Beiträge von Falko

    Ich mache das auch schon seit nem Jahr so. Leider geht meine Anlage nur bis ich glaube so 4,2 runter, also das mindeste was 3-phasig geht. Dadurch muss dann immer wieder Strom aus dem Netz genommen oder halt bei unter 4,2 ausgeschaltet werden. Wäre schön, wenn die Wallbox auch selbstständig auf 1-phasiges aufladen umstellen könnte - aber das kann erst deren Nachfolger. Und der benötigt natürlich dann auch einen neuen Heimspeicher (wieso auch immer 🙄).

    Ich habe heute einen Brief von meinem Händler bekommen, dass die Inspektion fällig ist und ich einen Termin ausmachen soll. Das Auto weiß davon aber nichts, ist ja auch erst knapp ein Jahr jung und hat gerade erst die 10.000 gerissen. Ich werde das Schreiben gekonnt ignorieren und mich nicht weiter darum kümmern.


    Bei unserem anderen Elektrischen kam nach zwei Jahren auch so ein Brief. Da hab ich den Fehler gemacht im Autohaus anzurufen um denen zu sagen, dass das nicht stimmen kann und wohl der Intervall-Rhythmus eines Verbrennerfahrzeugs ist. Ich musste mir dann erklären lassen dass das sehr wohl stimmt, ich bekomme den Brief ja nicht ohne Grund. Das Auto zeigt auch nicht alle Inspektionen an und er sieht am Rechner, dass da eine fällig ist. Ich habe dem Mitarbeiter erklärt dass das Quatsch ist, ich das Auto aber gerne vorbei bringen kann da in den ersten vier Jahren die Inspektions- und Werkstattkosten des Fahrzeugs aufs Autohaus gehen. Nachdem ich dann ne Woche später das Auto hingebracht und 40 Minuten zu Fuß nach Hause gelaufen bin ruft der Werkstattmeister an und fragt, wieso ich eine Inspektion haben wollte, es ist doch gar keine fällig,. Ja danke, MIR war das auch klar, IHR wart aber der Meinung dass euch da eine Inspektion am Rechner angezeigt wird von der das Auto nichts weiß. Die ominöse Inspektion gab es dann natürlich nicht mehr im System, auch keine Entschuldigung oder sonst irgendeine Erklärung. Da bin ich dann aber auch mal kurz geplatzt, auch wenn das sonst nicht meine Art ist. Fehler können immer mal passieren, aber zumindest eine Erklärung und Entschuldigung ist dann jawohl das mindeste.


    Was ist damit sagen wollte: Es ist völlig egal bei welchem Hersteller man sein Auto kauft und wieviel es gekostet hat, die Fehlerquelle Mensch arbeitet ebenso bei Porsche und Mercedes wie bei Volkswagen und Hyundai 🤷🏼‍♂️

    Das kann schon sein, optisch ist es ja aber dennoch eine Katastrophe. Gerade wenn man nicht mal das Auto waschen war und der Spoiler einfach so anläuft. Das sieht ja aus wie die Frontscheinwerfer mancher 30 Jahre alten Autos 🙈

    Heute hatte ich das zum zweiten Mal. Ich war aber weder das Auto waschen (wie man sieht) noch war nasse Luft. Im Gegenteil war es so trocken dass das Auto voll vom Staub des Ackers war neben dem wir geparkt hatten. Ich bin lediglich eine Stunde Autobahn gefahren und nach dem aussteigen sah es dann so beschlagen aus.


    IMG_5732.jpeg

    Ich hatte meinen damals auch fertig aus dem Lager gekauft. Die Farbe und die Ausstattung war genau so wie ich sie haben wollte, zu demselben Preis hatte ich dann sogar noch zusätzlich das Panoramadach. Die Lieferzeit war auch deutlich angenehmer, statt November war es dann Mai/Juni oder so.

    Ich hatte auch schonmal bei „kürzeste Route“, dass ich die Abfahrt der Autobahn nehmen sollte und gegenüber wieder die Auffahrt 😄 Das war aber ebenfalls Google Maps, beim Hyundai-Navi hat bisher alles ganz gut geklappt. Wobei ich überwiegend Apple Maps benutze, nur wenn ich die Ladeplanung brauche nehme ich das eingebaute Navi.

    Wie bereits in dem anderen Thread gesagt funktioniert das telefonieren über CarPlay ganz ausgezeichnet. Das Fahrzeug hat natürlich ein eingebautes Mikrofon, wie sollte sonst die Sprachsteuerung des Autos funktionieren? Siri versteht Dich ganz normal? Hast Du einfach mal ein anderes Kabel versucht?