Aber um sie vorprogrammiert starten zu lassen muss es schon am Ladegerät hängen oder? Zumindest hat es bei mir nur dann geklappt, deshalb befindet sich die Vorprogrammierung ja vermutlich auch im Menü der „Ladeplanung“.
Beiträge von Falko
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Meines Wissens nicht, zumindest nicht die, die bei uns in letzter Zeit aufgestellt wurden. Die Fahrzeuge (vom Cybertruck mal abgesehen) können ja auch nur 400, da würde das flächendeckende ausrollen wohl keine Priorität haben.
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Die gibt’s auch nicht. Ebensowenig wie das da beschriebene kabellose CarPlay / Android Auto. Vermutlich weil die Anleitung auch für zB den Kona gilt, dessen Hardware andere Features ermöglicht.
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Ich hatte das Fahrzeug immer angesteckt und bis 80% laden lassen und für den nächsten Tag die Standheizung programmiert. Die ist dann angesprungen und hat das Auto beheizt während der Ladestand dabei auf 80% gehalten wurde. Manchmal war’s auch ein bisschen darunter, so bei 78/79%, aber deutlich höher als wenn’s ohne Stecker geheizt hat.
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An Schneeketten auf jeden Fall 😄 Ich habe als es bei uns so kalt war immer viel die Vortemperierung bei verbundenem Ladegerät genutzt, so dass das Auto immer schon warm war wenn ich eingestiegen bin, das hat reichlich Fahrstrom eingespart. Die Sensoren und die Scheinwerfer vor dem losfahren eisfrei machen und den Snow-Modus wenn’s glatt wurde hatte ich mir auch angewöhnt.
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Und wenn es nach 10 Sekunden abbricht, war das dann schon das eine Mal kostenloses laden? Wurde Dir für die 10 Sekunden etwas angerechnet?
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Oder halt wer das erstmal mal mit einem neuen Account lädt 😄 Ging es tatsächlich gut? Die Ladesäulen harmonieren ja eigentlich nicht so wirklich gut mit den moderneren Elektroautos, nachdem ich da mehrmals nach wenigen Minuten rausgeflogen bin habe ich die nun schon länger nicht verwendet. Vielleicht gebe ich denen morgen nochmal eine Chance, aber zuversichtlich bin ich da eigentlich nicht.
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Nein, das ist schon wortwörtlich aus der Vorschrift übernommen. Aber wie Helmut schon schreibt ist es ab da relevant für generell alle Fahrzeuge die erstmals neu zugelassen werden, nicht nur für neu entwickelte Fahrzeuge. Das hatte ich falsch interpretiert. Der SPIEGEL schreibt es übrigens gestern auch gerade:
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Nein, alle ab 7. Juli 2024 erstmals zugelassene Neu- und Nutzfahrzeuge müssen diesen haben.
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Hmm, dass das tatsächlich so ist denke ich aber nicht. Es wurde ja beim Ioniq 5 (und damit sicherlich auch beim 6, der müsste da schon auf dem Markt gewesen sein) nachgereicht, dass die Bremslichter an gehen wenn man rekuperiert. Die Vorkonditionierung des Akkus wurde mE auch per Update nachgereicht. Das sind ja nun keine Kleinigkeiten. Ich denke nicht dass es überhaupt vorgesehen ist, dass Updates vom Händler aufgespielt werden.