Ach, da ist es schon: Update August 2024
Beiträge von Falko
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Puh, ich glaube das war irgendwo in dem Update-Thread mit aufgekommen und ein paar Seiten lang Thema. Unter dem deutschen Namen, „Fahre Vorsichtig“ findet man vermutlich was, ich gucke auch mal ob ich das noch irgendwo entdecke.
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Das Thema gab es hier vor Kurzem gerade schonmal. Das Navi unterscheidet wohl in dem Moment nicht, ob man auf der Autobahn oder auf der Landstraße über die Autobahn unterwegs ist und warnt wegen zu hoher Geschwindigkeit.
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Alle 🤷🏼♂️
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Das Update dann nochmal vom Stick zu installieren hatte doch aber mE nichts an dem Problem geändert, das Menü nicht zu haben. Dazu war doch immer auch ein zusätzliches Update des Steuergeräts notwendig, das nur in der Werkstatt erfolgen kann.
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Ich hatte das in über einem Jahr genau zwei Mal, dass die Kaffeetasse aufgetaucht ist. Und das war jedes Mal, wenn ich häufig geschlenkert bin. Dabei fahre ich auch immer mal längere Strecken von mehreren hundert Kilometern. Normal ist das Verhalten also definitiv nicht.
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Ich hatte das auch, gleich als ich wir vor ein paar Wochen die erste kalte Nacht hatten. Nach dem aufpumpen kam das aber nicht nochmal.
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Genau, das war mir auch gleich beim ersten Laden positiv aufgefallen 👍🏻
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Ich vermute auch, dass das der Grund sein wird. Aber wie gesagt, das gehört überarbeitet bzw so gar nicht erst geplant, das Fahrzeug immer an einem Ladekabel stecken zu haben wo ich zeitprogrammiert heizen möchte ist halt nicht realistisch bzw sollte dann zusätzlich der Schalter angeboten werden, dass man nicht das Fahrzeug generell, sondern ggf nur den beim vorheizen verbrauchten Strom laden möchte (ich vermute, direkt den Netzstrom zum heizen zu nehmen wird technisch ja nicht gehen). Dafür bist Du natürlich nicht verantwortlich und natürlich muss man sich auch damit abfinden dass es momentan so ist wie es ist. Aber darüber ärgern (und das jedes Mal beim Händler ansprechen) tue ich mich eben trotzdem. Man sieht ja auch, dass das so wie es gelöst ist alles andere als intuitiv ist. Das ginge ohne großen Aufwand deutlich zu verbessern.
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Das kann man ja - wie bei anderen Herstellern - einfach vermeiden, indem man eine Untergrenze für die Klimatisierung einstellt, bei unserem anderen Fahrzeug zB bei 50% bzw 20% Ladezustand und darunter dann die Automation ausschaltet. Aber erst gar keine anzubieten - von der am Ladegerät mal abgesehen, an dem man ja dank des großen Akkus eher selten hängt - ist für mich nicht verständlich.