Ich hatte wegen der ICCU Überprüfung einen Brief erhalten, die Überprüfung beim Händler ergab, dass kein Fehler vorliegt (was ich schon durch Auslesen des OBD wußte), er hat daher nur den Update eingespielt, der die Thermobelastung der ICCU softwareseitig genauer regelt. Ein FIN Eintrag war zu keinem Zeitpunkt vorhanden und das erscheint mir nachvollziehbar. Es gab ja keinen Grund für einen definitiven Rückruf, sondern nur eine Überprüfung für den Fall des Falles.
Beiträge von EarlyBird
-
-
Ich hab den Ionic 6 ebenfalls mit 74 kWh + AWD+Uniq-Paket seit 7 Monaten und Bluelink hat sich kein einziges Mal "aufgehängt". Im Gegenteil bin ich sehr begeistert, wie robust und stabil das System ist. Ihre Behauptung, dass die Software nicht ausgereift ist, kann ich absolut nicht bestätigen. Software kann man immer verbessern, aber die Ingenieure haben an die erste Stelle Vorsicht statt halb-gares FSD gestellt, was mir sehr zusagt.
-
Den Einspruch würde ich ablehnen, denn wie willst du beweisen, dass du das Fahrzeug überhaupt auf die Automatik eingestellt hattest? Statt selbst geregelt oder einfach gefahren?
Das ist sehr einfach nachzuweisen, da das Verhalten strikt reproduzierbar ist.
-
Das glaube ich nicht. Da können Sie Einspruch erheben, wenn Sie ein Ticket bekommen, denn das System ist von den Fahrzeugbehörden (KBA und EU) genauso bis ins letzte Detail (inklusive Zwangs-Bimmeln) zugelassen worden. Die Situation is anders, wenn die Geschwindigkeit manuell (zB von 100 auf 50 km/h) angepasst werden muss. Durchschnittlich beträgt der Abstand Verkehrsschild zum Blitzer 150 m, minimal 75 m.
Meine Erfahrung ist eine ganz andere: ich fahre in der Stadt in 30-er Zonen per ACC eben 30. Resultat: ich bin der Einzige und Verkehrshindernis. Die Gewohnheiten und auch Gesetze sind noch nicht bei Self-Driving angekommen.
-
Hallo de link ist ein Bericht von 2022 und geht um die Over the Air Updates. Das sollte beim Ioniq 6 doch von Anfang an gehen.
Ja, tut mir leid, der Link lautet update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/OGS7bf. Hier stehen alle Änderungen, die das Update im November letzten Jahres enthalten hat
-
Hallo mich würde mal interessieren wozu das Softwareupdate notwendig war wenn das Gebimmel nicht abzustellen geht.
Das steht auf update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/805. Statt Geschwindigkeitsüberschreitungen ACC einschalten, dann gibts kein Gebimmel deswegen und es fährt sich komfortabel.
-
Danke! Dann hoffen wir mal auf das nächsten Update.
-
Das ICCU Update hat bei mir ca. 90 Minuten gedauert.
Einen Werkstatt Wagen bekomme ich, bei Bedarf automatisch ohne Kosten. Wenn ich Nachfrage auch einen Vorführer, sofern verfügbar, ohne Kosten.
Es gibt sie, die Händler die keinerlei Kundenservice bieten.
Und es gibt auch auf der anderen Seite sicherlich Kunden denen man einfach so etwas nicht anbietet.
Haben Sie mal überprüft, ob der Softwareupdate auch die minimale SOC fürs Laden der 12-Volt Batterie von 20% auf 10% senkt?
-
Ich habe den Ionic 6 mit der 77 kW Batterie seit einem halben Jahr und habe keinerlei Probleme. Meinem Verständnis nach tritt das Problem entweder nur oder zumindest überwiegend bei Ionic 5/6 mit der kleinen Batterie auf. Es scheint mir sehr plausibel, dass das Problem in den USA wegen der doppelt so hohen Stromstärke (und halbe Spannung) häufiger auftritt oder wichtiger ist.
Ich habe bei meinem Händler in 3 Wochen einen Termin für den ICCU Software Update, der immerhin in Deutschland bereits verfügbar ist. Ich hoffe, dass dieser Update auch enthält, dass die kleine Batterie dann bis 10% SOC geladen wird statt bisher bis 20%.
-
Hallo mcr,
ich habe gerade versucht, in den Einstellungen den Datenschutz und die Möglichkeit zum Abstellen zu finden, um das automatische Verschwinden zu bekommen. Ich bin aber gescheitert, denn ich habe es nicht gefunden. Kannst Du den Weg bitte etwas genauer beschreiben? Danke.
Ich habe unmittelbar nach dem Start die Bluelink App ausgewählt. Dann kam nach ca. 15 Sek die Abfrage, aber diesmal kam ein Menü mit Abfrage und ich konnte zustimmen. Seitdem ist Ruhe.