einfach die 12 Volt Batterie ein paar Minuten abklemmen, dann sollte es wieder funktionieren
hatte ich gemacht, damit im hud wieder alles angezeigt wird.
einfach die 12 Volt Batterie ein paar Minuten abklemmen, dann sollte es wieder funktionieren
hatte ich gemacht, damit im hud wieder alles angezeigt wird.
Ist denn bei irgendjemandem schon was kaputt gegangen bei dem Update?
Mir wurde davon abgeraten: Sie würden es zwar machen, aber falls doch etwas schiefginge, müsse man das Gerät für ca. 2000€ selbst ersetzen.
Passiert das wirklich?
bei mir ist nach dem update die reku anzeige im display hinterm lenkrad „kaputt“ … zumindest wird keine reku bzw. power angezeigt 🤷🏼♂️
Hatte noch jemand das Kuriosum, dass auch die Leistungsanzeige (PWR/CHG) nicht funktioniert hat?
Viele Grüße!
Update: ISLA und Mute funktionieren wie versprochen. Nur der PWR/CHG Balken ist weg, aber damit kann man leben. Dennoch etwas seltsam...
Danke für den Hinweis. Ist bei mir jetzt auch so. Woran kann das nun wieder liegen?
Zurück zum Thema:
Im zweiten Anlauf hat der Fix funktioniert. Es wurde wohl an der ICCU updates vorgenommen.
Fehlerquelle bei der Rückrufaktion?
Stummschaltung funktioniert, Geschwindigkeit fehlt noch im HUD aber da ist der Trick hier bereits genannt worden.
Alles anzeigenGapone ja, nur dass es sich hier nicht um ein klassisches Software Problem handelt
Leute, jetzt mal ernsthaft - ja, das Update war für viele (zu viele) problematisch und für viele (jedenfalls hier im Forum) immer noch nicht erfolgreich.
Aber diese Dinge sind einfach komplex. Vieles, was wir „Software“ nennen läuft in Wahrheit auf irgend einem Hardware - nahem Code für irgend einen Micro Controller. Diese Di ge sind extrem komplex und auch vermeintliche Kleinigkeiten dauern oft sehr lang.
Wer jemals einen VW ID gefahren ist, weiß wovon ich rede. Und da komme mir keiner mit Tesla, bei denen ist es eben ganz anders, da ist es wirklich Software. Halt ein anderes Konzept.
Alles in allem scheint es doch so zu sein, dass die Lösung nun vorhanden ist.
Also weniger schimpfen, wir haben ein komplexes High Tech Produkt unterm Hintern und da kommen solche Dinge vor - das muss man nicht mögen, aber ein wenig übers Ziel wird hier schon hinaus „geschimpft“
Grundsätzlich hat du natürlich Recht, Software ist komplex und es können durchaus Fehler auftreten. Aus diesem Grund gibt es Tests, damit Fehler ausgeschlossen werden. Wenn bei diesen Tests dann mal eine Kleinigkeit übersehen wird - ok. Hier geht es allerdings um einen zentralen Bestandteil dieses Updates, dass an diversen Stellen auch so hervorgehoben wurde. Solche zentralen Bestandteile müssen dann halt funktionieren, es sei denn, man überlässt das Testen dem User ... dann muss auch mit derartigen Reaktionen gerechnet werden.
Meiner ist heute erneut in der Werkstatt, nachdem ich das Problem nun hoffentlich sehr konkret beschreiben konnte ... ich bin gespannt, ob der Fix gelingt.
Da war ich wohl einen Tag zu früh in der Werkstatt. Wenn ich die Meldung auch bekommen, kann ich das direkt der Werkstatt zeigen ... die werden sich "freuen"
Alles anzeigenNur der Tipp, dass man in so einem Moment darauf bestehen sollte, mit einem der Werkstattleiter zu sprechen.
Dass die Rezeptionisten keinen Plan haben wundert ja weniger (wobei die Antwort so wie hier formuliert schon frech ist).
Eben im anderen Forum von Going Electric gelesen:
"Der Techniker sagte, dass die komplette Elektronik neu programmiert wurde (hat 6h gedauert), damit alles wieder funktioniert.
Es gibt wohl einen 10-seitigen "Brief" von Hyundai, wie die Fehler zu beheben sind.
Schuld sei ein fehlerhftes OTA-Update gewesen."
In meinem Fall war es einer aus der Werkstatt, der unter anderem diese Aussage getätigt hat. Der Werkstattleiter war nicht im Haus und wenn ich den sprechen müsste nur ohne Termin und mit viel Wartezeit. Angeblich fehlt denen das "Werkzeug" von Hyundai, er meinte damit wohl die Softwareupdates. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Arbeiter wussten, was sie tun sollen.
Ich werde mich noch mal an den Werkstattleiter wenden mit allen Infos die ich hier im Forum erhalten habe.
Heute hatte ich meinen Termin ... ich nehme das Ergebnis vorweg: ENTTÄUSCHUNG
Als ich das Auto nach acht Stunden abgeholt habe, wurde mir natürlich mitgeteilt, dass alles erledigt wurde und ich bitte hier und hier unterschreiben soll. Ich habe sogar einen kleinen Ausdruck bekommen, auf dem der Ablauf zur Stummschaltung erklärt wird.
Ab zum Auto, System angeschaut .... weiterhin nur drei Menüpunkte, die Stummtaste weiterhin ohne sichtbare Funktion hinsichtlich der Stummschaltung der Tempolimitwarnung.
Ich also zurück ins Autohaus, um mein Problem erneut zu erklären. Der anwesende MA wollte mich eigentlich direkt abwimmeln, man habe "alles" gemacht und ich bräuchte ihm keine weiteren Infos geben, er kenne sich damit eh nicht aus er fährt nur Fahrrad
Dann hat er mir irgendwann doch noch zugehört aber trotzdem nicht verstanden, wo das eigentliche Problem liegt. Ich habe mir die Anleitung noch mal angeschaut die ich bekommen hatte ... darauf wird erklärt wie ich die Sterntaste am Lenkrad so belege, dass ich in das entsprechende Menü kommen. Thema verfehlt, setzen 6!!
Wie nun weiter, was soll ich machen, wer hat einen Tipp? Vielleicht kennt hier ja jemand ein autohaus in berlin, was schon abhilfe schaffen konnte.
Wenn es nun wirklich so ist, das erstmal ein Update eines Steuergerätes in der Werkstatt erfolgen muss, dann ist es halt so.
Wenn solch eine zusätzliche Anpassung erforderlich ist, gehört sowas mit in die Kommunikation! Woher soll ich das denn wissen, wenn davon nichts in den Release Notes steht!?
Es kommt doch ganz anders beim Kunden an, wenn Hyundai sagt: "Hier ist dein Update, fertiggestellt kann es aber aus Grund a b c nur in der Werkstatt werden".
Moin,
Ich habe das kleine Update und das "große" Update am 17.10 bekommen. Nix Gebimmel weg. Hatte heute einen Termin in die Werkstatt und siehe da….3 Updates für Steuergeräte bzw. Systemkomponenten. Laut Werkstattmeister konnte er auch erst heute die Updates vom Server bei Hyundai herunterladen.
Endlich, endlich - das Gebimmel hat ein Ende. Fragt doch bei Eure Händler nach ob er die Updates für Steuergeräte kurz checkt dann geht es bei Euch wahrscheinlich auch 😉
Nice ... Licht am Horizont. Ich habe am 19.11. einen Termin bekommen, da sollte der Ablauf dann hoffentlich schon bekannt sein!