Da war ich wohl einen Tag zu früh in der Werkstatt. Wenn ich die Meldung auch bekommen, kann ich das direkt der Werkstatt zeigen ... die werden sich "freuen"
Beiträge von BLN_IQ6_
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Nur der Tipp, dass man in so einem Moment darauf bestehen sollte, mit einem der Werkstattleiter zu sprechen.
Dass die Rezeptionisten keinen Plan haben wundert ja weniger (wobei die Antwort so wie hier formuliert schon frech ist).
Eben im anderen Forum von Going Electric gelesen:
"Der Techniker sagte, dass die komplette Elektronik neu programmiert wurde (hat 6h gedauert), damit alles wieder funktioniert.
Es gibt wohl einen 10-seitigen "Brief" von Hyundai, wie die Fehler zu beheben sind.
Schuld sei ein fehlerhftes OTA-Update gewesen."In meinem Fall war es einer aus der Werkstatt, der unter anderem diese Aussage getätigt hat. Der Werkstattleiter war nicht im Haus und wenn ich den sprechen müsste nur ohne Termin und mit viel Wartezeit. Angeblich fehlt denen das "Werkzeug" von Hyundai, er meinte damit wohl die Softwareupdates. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Arbeiter wussten, was sie tun sollen.
Ich werde mich noch mal an den Werkstattleiter wenden mit allen Infos die ich hier im Forum erhalten habe.
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Heute hatte ich meinen Termin ... ich nehme das Ergebnis vorweg: ENTTÄUSCHUNG
Als ich das Auto nach acht Stunden abgeholt habe, wurde mir natürlich mitgeteilt, dass alles erledigt wurde und ich bitte hier und hier unterschreiben soll. Ich habe sogar einen kleinen Ausdruck bekommen, auf dem der Ablauf zur Stummschaltung erklärt wird.
Ab zum Auto, System angeschaut .... weiterhin nur drei Menüpunkte, die Stummtaste weiterhin ohne sichtbare Funktion hinsichtlich der Stummschaltung der Tempolimitwarnung.
Ich also zurück ins Autohaus, um mein Problem erneut zu erklären. Der anwesende MA wollte mich eigentlich direkt abwimmeln, man habe "alles" gemacht und ich bräuchte ihm keine weiteren Infos geben, er kenne sich damit eh nicht aus er fährt nur Fahrrad
Dann hat er mir irgendwann doch noch zugehört aber trotzdem nicht verstanden, wo das eigentliche Problem liegt. Ich habe mir die Anleitung noch mal angeschaut die ich bekommen hatte ... darauf wird erklärt wie ich die Sterntaste am Lenkrad so belege, dass ich in das entsprechende Menü kommen. Thema verfehlt, setzen 6!!
Wie nun weiter, was soll ich machen, wer hat einen Tipp? Vielleicht kennt hier ja jemand ein autohaus in berlin, was schon abhilfe schaffen konnte.
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Wenn es nun wirklich so ist, das erstmal ein Update eines Steuergerätes in der Werkstatt erfolgen muss, dann ist es halt so.
Wenn solch eine zusätzliche Anpassung erforderlich ist, gehört sowas mit in die Kommunikation! Woher soll ich das denn wissen, wenn davon nichts in den Release Notes steht!?
Es kommt doch ganz anders beim Kunden an, wenn Hyundai sagt: "Hier ist dein Update, fertiggestellt kann es aber aus Grund a b c nur in der Werkstatt werden".
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Moin,
Ich habe das kleine Update und das "große" Update am 17.10 bekommen. Nix Gebimmel weg. Hatte heute einen Termin in die Werkstatt und siehe da….3 Updates für Steuergeräte bzw. Systemkomponenten. Laut Werkstattmeister konnte er auch erst heute die Updates vom Server bei Hyundai herunterladen.
Endlich, endlich - das Gebimmel hat ein Ende. Fragt doch bei Eure Händler nach ob er die Updates für Steuergeräte kurz checkt dann geht es bei Euch wahrscheinlich auch 😉
Nice ... Licht am Horizont. Ich habe am 19.11. einen Termin bekommen, da sollte der Ablauf dann hoffentlich schon bekannt sein!
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Auf der Navigation Updater Seite gibt es witzigerweise auch keine Live-Chat Funktion mehr
Da scheint echt irgendwas schief gegangen zu sein.
heute vormittag ging es noch, da hatte ich meine auskünfte her.
hat hier eigentlich jemand einen guten kontakt zu nextmove? ist ja ein problem mit größerer tragweite.
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Immerhin hast Du Antwort bekommen…
Sehe ich das richtig, dass MOBIS Hersteller des Entertainment ist? Kann doch nicht sein, dass ich als Hyundai Kunde an einen Lieferanten verwiesen werde - wenn eine Bosch Motronic nicht tut, was sie soll, dann werde ich doch auch nicht an Bosch verwiesen, dann ist der Autohersteller in der Pflicht
Ich habe den Chat auf der Webseite benutzt, das klappt oftmals ganz gut (wenn es überhaupt einen gibt).
Der Verweis auf MOBIS ist natürlich nicht die Art, wie mit Kundenanfragen umgegangen werden sollte ... dort würde ich mich jetzt allerdings nicht weiter erkundigen.
Falls jemand noch anderes Feedback erhält, gerne hier rein ... ansonsten würde ich demnächst mal zur Werkstatt fahren und hoffen, dass dort etwas mehr Fachwissen vorhanden ist.
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Nachdem das Update bei mir zwar funktioniert hat aber die eigentliche Funktion nicht verfügbar ist (Stummschaltung), habe ich heute mal mit dem Support geschrieben.
Dazu wurde mir mitgeteilt:
"Ich habe mich gerade an Fachabteilung gewandt und Sie haben mir mitgeteilt, dass das System schon auf dem aktuellsten Stand ist, und das heißt, dass Sie die Funktion schon erhalten sollten, aber das ist nicht der Fall bei Ihnen und das gilt ein Systemproblem, deswegen empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich diesbezüglich an den Händler wenden, damit er das System überprüft oder Sie können auch an MOBIS wenden, der Hersteller des Fahrzeugs."
Er konnte mir leider nicht mitteilen, welche "Systeme" überprüft werden sollte.
Ob die Werkstatt sich schon auf uns alle freut?
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Ich habe Anfang des Jahres beim ADAC 120€ bekommen.
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Das Update ist defintiv noch NICHT bereit!
Ich war heute morgen beim Händler bzgl des ICCU Rückrufs (ging super flott, 75 Minuten, ich bin solange mit dem Ioniq 5N Probegefahren zum Spaß, 10€ für die Kaffeekasse) und er sagte, beim Ioniq 6 müssen die Entwickler nochmals ran. Es ist auf den 26.08. terminiert, so zumindest hat man es ihm kommuniziert!
also doch der 26.08.2025??? oder gibt es irgendwelche neuen infos zum update für den ioniq6?