Beiträge von Siburius99

    Kurzes OT: War gestern bei 2 Hyundai Händlern zum Plaudern - am Brückentag war wenig Kundschaft in den Verkaufsräumen.


    Beide sagten mir unabhängig voneinander, dass die Ioniq 6 Bestellungen derzeit rückläufig sind, eher wieder mehr Ioniq 5 "geht". Und logischerweise der neue/facelift Kona. Hier eine andere Zielgruppe, vornehmlich die "Boomer" und älter.


    Ansonsten werden derzeit alle Fahrzeuge fristgerecht geliefert, mit einer positiven Tendenz zu "zu früh".

    Es scheint dein erster BEV Herbst/Winter zu sein.... Ich will mich mal versuchen:

    Der Ioniq 6 ist ein großes Auto (Raum!). Auch wenn die Klimatisierung auf "driver only" gestellt wird, wird jede Menge Energie zum Aufheizen des Raumes benötigt. Das sind bei einer Außentemperatur von 10°C bereits ein Delta von 12°K auf die von dir eingestellten 22°C. Bedenke auch die höhere Dichte der Luft (zusätzlicher Widerstand) im Fahrbetrieb.


    Dazu ist der Akku wahrscheinlich bereits ebenso auf niedrige, zweistellige Temperaturen abgekühlt, also der Innenwiderstand höher. (Mit einem Bluetooth ODB Dongle lässt sich das überprüfen.)


    Wenn möglich, das BEV vor der Abfahrt unbedingt vortemperieren, wenn man am "Landstrom" hängt. Letztendlich muss die Energie zwar IMMER aufgebracht und bezahlt werden, eben direkt an der Ladestation vor dem Losfahren, oder quasi im Fahrbetrieb und geht dann auf Kosten der Reichweite. Gruß


    P.S: Der Ioniq 6 ist und bleibt mit Abstand das Effizienteste E-Auto das man so kennt und das ich bisher gefahren habe.

    Ich habe mittlerweile die Vorkonditionierung komplett ausgeschaltet. Ich konnte einfach keinen großen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit feststellen. Habe den kleinen Akku und selbst bei 11° Außentemperatur lag die Ladegeschwindigkeit bei ca. 22 Minuten von 10% auf 80%.

    Finde es auch absolute Energieverschwendung, gerade auf langen Touren, wenn zwischen zwei Ladestops vielleicht nur eine Stunde liegt. Dann wird der Akku nach dem Laden aktiv mit viel Strom über die Klimaanlage auf 25° runtergekühlt, nur damit wenige Minuten später die Heizung einsetzt und den Akku wieder aufheizt.

    Ich glaube, beides zusammen kostet so ca. 2kWh.


    Im Winter werde ich die natürlich wieder einschalten müssen.

    Du sprichst mir aus der Seele. Aber das effizient sein interessiert leider kaum noch jemand. Alles muss schnell, geil und mit möglichst Ladepower gehen.

    @airbender : Das "Glaskugel lesen" ist immer schwierig, ohne konkrete Faktenlage (wie z.B. über einen Bluetooth Dongle). Es könnte sein:

    - SOC zu hoch

    - Akku Temperatur noch zu niedrig

    - Anfahrt (20 Min) zu kurz

    - Säule ggf mit "Problemen"

    Ich hatte vor dem I6 den ID.3 mit der 58er Batterie. Da ich sehr oft etwas über 400km Autobahn fahre, war es mit der kleinen Batterie im Winter schwierig die Strecke mit einmal Laden zu schaffen, .....

    In diesem Fall ist es auch absolut sinnvoll den großen Akku zu fahren. Die Meisten nehmen ihn ja entweder weil sie es können, weil es die Firma bezahlt, oder weil sie neu in der Elektromobilität sind und noch die deutsch-typische Reichweitenangst haben. Die wenigstens denken (leider) an das Thema der Nachhaltigkeit und der wirklichen Sinnhaftigkeit. Aber das ist IMHO :)

    Wo gibt´s das denn? Mein günstigstes Angebot liegt bei 1600 €

    Tatsächlich nicht mehr verfügbar so. Es war bei einem großen Online-Händler und ich hatte noch einen Gutscheincode. Muss dazu sagen, dass es nicht die Hankook I*on sind, sondern die Winter I*cept eco3. Aber ist ja auch ein neues Reifenprofil, welches in unserer Familie gefahren wird. Ein guter Reifen!