Diese Aero Felgen von CMS SIND die aus dem Hyundai original Zubehör, allerdings in einer etwas anderen ET. Die Hyundais haben ET50, die CMS ET45. Heißt, sie stehen 5mm "weiter raus". Alles im Rahmen, ohne extra Eintragungen etc, ABE reicht. Muss jeder für sich selbst enstcheiden. Ich sag mal so: Es liegen locker >400€ zwischen einem Komplettradsatz mit dem CMS und den "Hyundai Original".
Beiträge von Siburius99
-
-
Kann mich bisher im 53er nicht beklagen, fahre mit Hankook - Winter I*CEPT ION auf CMS C32-Aero.
Komme im Moment auf etwa 16 kWh/100km Langstreckenverbrauch. Gefahren in beide Richtung auf je 120 km (20 km Stadt/Landstraße, 100 km Autobahn) bei ca. 8 - 10 Grad Außentemperatur, Heizung auf 21 Grad, Zielgeschwindigkeit 120 km/h bzw. Schnitt mit allem etwa 90 km/h.
Damit sind auch in der Übergangszeit noch gut die 300km zu schaffen und ich würde vermuten auch im Winter sollten noch 270 km machbar sein.
Interessant, ich fahre ja auch den 53er, ohne alles. Habe aber nicht die extra EV Einterreifen, sondern den Hankook i*cept EVO3 330 102 SUV (habe sie extrem günstig geschossen). Da müsste der Rollwiderstand etwas schlechter sein, trotzdem hab ich auch aktuell die 16 vor dem Komma. Finde ich gut und die fahren sich auch gut. Kann ich so evtl. dann auf einem potentiellen Ioniq 4/7 oder Kona neu auch fahren
-
Ich habe es hier schon oft geschrieben, da immer wieder ein neues Thema aufgemacht wird....
Es fängt beim Heizen an, geht über den Innenwiderstand im Akku bis hin zum höheren Rollwiderstand der Reifen und und und. Letztendlich ist der Anstieg im Verbrauch beim Ioniq 6 auf 20-22kWh/100km ein Witz im Verglichen zur deutschen "Premium" Konkurrenz. EQA, EQB, ID.4 und sowieso die ganz großen Dickschiffe sind selbst im städtischen bei hohen zwanzig!
-
Zum Thema "HEAT" hätte ich auch noch eine kurze Frage: Bedeutet es, dass der Innenraum gar nicht geheizt wird, oder nur die Wärmepumpe dafür nicht extra in Anspruch genommen wird, aber zB über die Akkukühlung trotzdem der Innenraum erwärmt wird?
Heat bedeutet, dass weder WP noch Zusatzheizer aktiv sind, es ist dann quasi nur noch ein Gebläse!
-
Das gilt auch für den kleinen Akku in der absoluten Basis!
-
Die alten Hasen und krasssen Sparbrötchen fahren ohne Heizung, nur Lüftung an. Dazu Sitz- und Lenkradheizung. und ganz wichtig: Reku eher aktiv fahren mit den Paddels, segeln lautet das Zauberwort. Habe das schon durchexorziert. Auch "die alten" Youtuber aus der e-Comunity machen das so
-
Hyundai hat vieles richtig gemacht und wäre das Matrix LED Sytsem auf Mercedes Niveau, wäre dieser Hersteller doch obsolet
Mal im Ernst, die Hyundai Ingenieure benötigen doch noch eine Aufgabe für das Facelift-Modell (hab gehört ab 2026).
Genau aus diesem Grund habe ich übrigens das Standard-Licht. Den Aufpreis für ein mäßig gut funktionierendes System habe ich mir einfach gespart.
-
Die Updateseite bei Hyundai ist leider etwas unübersichtlich. An dieser Stelle sei nochmal gesagt und um es gesamt zusammenzufassen:
Für den Ioniq 6 ändert sich so gut wie nichts! Das kann man bei aufmerksamem Lesen auf der Originalseite auch alles erfassen. Die von @Helmuth genannten POIs sind eine Neuerung. Dazu noch im Splitscreen diese Energieanzeige, die vorher nur über das EV Menü ersichtlich war. Dann habe ich ebenfalls im Splitscreen noch die Anzeige mit den Ladestationen - nun wird angezeigt wann zu letzt verwendet und das Ganze in Kombi mit einer SOC Reichweitenanzeige.
Alles sehr nett, aber nicht wirklich gewinnbringend. Die automatisierte Tunnelumluft gabs im IO6 ja schon ab Auslieferung. Und um es nochmal zu betonen: AA/AC wird in der Gen.5W zu keiner Zeit nachkommen, das ist hardewareseitig nicht möglich. Nur mit der neueren ccNC Generation (N.Vidia), die derzeit (11/2023) nur im neuen Kona und den Genesis Modellen vorhanden ist. Bei Kia ist der Erste mit dem ccNC Infotainement übrigens der EV9.
-
Hammer! Bei einem Ioniq 6 Fahrer der auch den 53er Akku fährt und dem ich auf Instagramm folge ist wohl ähnliches passiert.
-
Bitte genau schauen, für den Ioniq 6 ist eben noch KEIN neues Kartenmaterial verfügbar.
Und auch die Ladestationen sind definitiv NICHT IMMER aktuell. Hatte das schon einige Male, dass in in den apps die Ladesäulen schon drin waren, aber das Auto sie auch nach 4 Wochen noch nicht kannte (OTA ein, updates immer neu, bla blubb).