Moin in die Runde! Laut meinem Händler kommt ein "größeres" Update für die Steuergeräte - hauptsächlich wegen des Temowarners/limiters - im Februar. Woher er diese feste Aussage nimmt, k.a. Aber in der Vergangenheit hatte er immer wieder gute und zuverlässige Infos, speziell für die e-Mobilität.
Beiträge von Siburius99
-
-
Laut meinem Händler kommt ein "größeres" Update für die Steuergeräte im Februar, v.a. wegen der Thematik mit der Tempoerkennung-/Warnung.
-
Achso, und zum Thema update: Alles was bei Hyundai/Kia/Genesis selbst geupdatet werden kann, also der USB oder OTA, hat KEINEN Einfluss auf die direkte Technik am Fahrzeug. Das ist alles nur Software für das Infonainement. Bestätigt durch einige Hyundai Artikel im Netz, Youtuber (ja, auch viel blabla...) und Werkstatt.
-
Naja, also die 11KW liegen genau dann an, wenn der Akku warm genug ist! Auch an AC wird der Akku aktiv geheizt und die 3-4KW gehen für die Akkuheizung drauf. Ist doch das selbe Spiel, wenn man an den DC fährt und im navi die Routenführung an hat, damit die Vorkonditionierung läuft. Und auch ohne die Vorkonditionierung zieht die Akkuheizung am DC dann die genannten 3-4KW. (Alles natürlich nur in den bekannten Bereichen, Batterie min./max.).
-
Wenn der Akku sehr kalt ist, stehen an AC nicht die vollen 11KW Ladeleistung zur Verfügung! Stichwort Nernst-Gleichung bzw. Zell-Chemie. Es sollte langsam bekannt sein, dass Hyundai extrem Konservativ (trotz der möglichen 3C) ist.
-
Die preisliche Entwicklung könnte tatsächlich in beide Richtungen gehen. Jetzt aktuell gibt es noch eine Bafa-Übernahme durch einige Hersteller, darunter aucch Hyundai. Wie ich bereits geschrieben habe wird im Q1 24 der Markt einbrechen und dann ab Q2 24 die Aufträge für Leasing und Kauf. Logischerweise müssen dann die Preise runter und es wird eine Rabattschlacht geben. So ist also zu erwarten(!), dass der Ioniq 6 wesentlich günstiger zu haben sein wird. Achso zum Thema Wartezeit/Produktion: Ich würde mich nicht verrückt machen, was man landläufig hört, aber es geht gut (von 5 Monaten) bis über 24 Monate beim Ioniq 5 (allerdings zum Ende von Covid hin....)
Hyundai hat ein neues Werk gebaut und dieses Jahr eröffnet, d.h. größere Produktionskapazitäten, speziell für EVs. Das mit dem neuen Modelljahr in den US ist eklatatnt wichtig, "der Ami" per se würde jetzt niemals einen 2023 Ioniq 6 kaufen. Das ist nur "Getue", auch wenn es werder ein Facelift ist, noch irgend eine noch so klitzekleine Änderung.
-
Ab jetzt oder sagen wir ab Q1 2024 purzeln dann endlich mal die Preise und wir bekommen ein realistischeres Abbild. Der Umweltbonus war doch von vorne rein eingepreist und letztendlich hat der Staat bzw. Steuerzahler die Konzerne finanziert. Kann sich jeder selbst ausrechnen, der ein bisschen mit Zahlen umgehen kann. Man sieht es auch sofort daran, dass jetzt aktuell die ganzen vermeindlichen "Leasingschnäppchen" verschwunden sind. Wie gesagt, frühestens in Q2 2024 kommt da wieder was rein, nachdem sich die Aufregung in der noch jungen eMobility Szene gelegt hat und die Hersteller ausgeliefert haben, aber die Neubestellungen (Leasing und Kauf) ausbleiben.
-
-
Hi in die Runde,
habt ihr eigentlich noch die Möglichkeit, irgendwo bei euch in der Region gratis zu laden?
Seit Aldi, Lidl und co weggefallen sind und die Strompreise kräftig angezogen haben, ist hier bei uns tatsächlich gar nichts mehr möglich.
Ich möchte keine Diskussion bzgl eines für- und wieder anzetteln, vielmehr eine rein statistische Abfrage. Freue mich über eure kurzen Rückmeldungen.
Achso, "bei uns" ist Großraum Stuttgart
-
Super interessant, sehr glaubwürdig und wissenschaftlich dargestellt. Endlich mal wieder etwas Faktenbasiertes, ohne wilde Spekulationen. Mehr davon in Foren, auf Youtube und anderen SocialMedias. Ein grand merci an Gissmo !