Ich hatte bis Mai 2023 einen Honda Civic Type R. Als mein Mann sich den Tesla gekauft hat, habe ich seinen alten Ioniq Elektro (den gibt es so gar nicht mehr, glaube ich) übernommen und den Type R verkauft. Kurz darauf haben wir dann den Ioniq 6 gesehen und probegefahren. Damit habe ich letztendlich Ioniq durch Ioniq ersetzt
Hintergrund, dass ich letztendlich auf vollelektrisch umgestiegen bin, war die PV auf dem Dach und dass ich den CTR nur noch selten gefahren bin (habe hauptsächlich Homeoffice). Ich wollte aber immer optisch was anderes als die kastenförmigen SUVs (kann ich nicht ausstehen) und ein Fahrzeug mit ordentlicher Reichweite und schnellem Laden. Der alte Ioniq war somit nur eine Übergangslösung in Bezug auf Reichweite und vor allem auf Ladegeschwindigkeit. Erst der Ioniq 6 hat mich sowohl optisch als auch fahrtechnisch überzeugt.
Ich bin tatsächlich zwischendrin mal den Ioniq 5N probegefahren, aber der ist mir einfach "too much" mit dem gefakten Motorsound und optisch auch nicht mein Fall. Beschleunigung ist natürlich 1a, aber wo kann man das heutzutage schon noch ausnutzen...
Mein Traum wäre ein sportlicher Flitzer wie der Honda CRX oder später der CR-Z als vollelektrisches Modell. Der Ioniq ist mir manchmal im Alltag doch zu lang (grade auf Parkplätzen) und zu wuchtig.