Beiträge von SanneJu

    Ergebnis: Stellmotor Fahrerseite defekt. Ersatzteil wird jetzt bestellt. Fahren kann ich damit, nur bitte keine langen Strecken, meinte die Werkstatt...


    Was ich aber wirklich heftig fand, war das Thema Ersatzfahrzeug. Hyundai stellt ja selbst bei Rückrufaktionen oder Garantiereparaturen keinen kostenlosen Ersatzwagen (was ich bisher noch nie so erlebt habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen einer anderen asiatischen Marke). Ich hatte extra vorher angerufen und nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass das Ersatzfahrzeug pro Tag 35 Euro kostet. Fand ich schon saftig. Aber als ich das Auto gestern entgegennehmen wollte, hieß es plötzlich 45 Euro, weil es ein E-Auto sei. Ich meinte dann, dass sie mir auch gerne einen Verbrenner als Leihwagen geben können, weil mir das völlig egal ist, aber als Antwort kam dann nur, man habe nur noch E-Autos als Leihwagen. Fand ich dann schon wirklich heftig. Ich glaube, ich werde mich mal auf die Suche nach einem anderen Hyundai-Händler machen. Sind immerhin aktuell rund 50 km hin und zurück...

    Auf der Heimfahrt heute beim Start im Büro beide Klappen zu. Bei der Auffahrt auf die Autobahn plötzlich wieder die Meldung, war aber auch gleich wieder weg. Daheim angekommen: beide Klappen zu!

    Sehr seltsam!


    Hab das Thema mal korrigiert, da die korrekte Meldung "Lufteinlässe prüfen" heißt.

    1-2 Minuten. Also quasi mehr oder weniger sofort. Wenn ich weiß, dass ich nicht mehr lange brauche, ignoriere ich es. Ansonsten trete ich halt die Bremse und gehe auf "Fahrbereitschaft"...

    Guten Morgen zusammen,


    ich hatte jetzt heute Morgen beim Starten zum zweiten Mal die Meldung "Lüftungsklappen prüfen" rechts im Display hinter dem Lenkrad. Neulich war sie schon mal da, als mein Mann nur kurz am Auto war, da hing der Wagen an der Wallbox und die Klappe vorne auf der Beifahrerseite war offen. Hatte dann kurz mal recherchiert und eine Info gefunden, dass das möglich sein kann, wenn während des Ladevorgangs die 12V-Batterie geladen wird. Als ich nach dem ersten Mal später weggefahren bin, kam die Meldung nicht mehr und die Klappen waren auch beide zu.

    Heute Morgen kam die Meldung nach wieder. Da ich unter Zeitdruck war, konnte ich nicht prüfen, ob die Klappe wieder offen war. Das Auto hing jedenfalls NICHT am Ladekabel und nachdem ich losgefahren bin war die Meldung auch weg. Am Ziel hatte ich dann kurz nach den Klappen geschaut; waren beide zu.

    Hatte das jemand schon mal? Sollte ich damit in die Werkstatt? Oder ist das "normal"? 8o

    Viele Grüße
    Susanne

    Was man versuchen kann: Akku (12V) mit externem Ladegerät wirklich aufladen, also ein paar Stunden. Dann die Spannung Leerlauf und Schlüsselbetätigung messen. 2 Stunden warten, wiederholen. Nochmal 2 Stunden warten, wiederholen.

    Genau das machen wir gerade. Batterieladegerät meldet nach zwei Stunden 13,8 V und FULL. Nächste Messung folgt.

    Mein Mann tippt auf Batterie hinüber, weil sie zu schnell wieder voll war. To be continued...

    Ich verfolge diesen Thread schon eine Weile...

    Am Mittwoch hatte ich das Problem, dass sich mein I6 nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen ließ. Nach kurzer Ratlosigkeit habe ich es über die App versucht und er ließ sich darüber entriegeln. 40 km Fahrt ins Büro mit leichten Bedenken (es war 5 Uhr morgens), aber alles wie immer. Auf dem Heimweg ließ er sich normal mit dem Schlüssel entriegeln. 50 km nach Hause, abgestellt. Donnerstag den Wagen nicht bewegt. Heute, Freitag, wieder kein Entriegeln mit dem Schlüssel möglich. Mein Mann hat es mit den Zweitschlüssel probiert, auch nicht möglich. Ladestecker war angesteckt, aber seltsamerweise nicht verriegelt (hatten Donnerstag an der Wallbox geladen). Ladestecker noch mal reingesteckt und Auto ging auf. Dann hat er die Batteriespannung der kleinen Batterie gemessen, die nur noch bei 11,6 V lag. Beim Betätigen des Schlüssels sank sie auf 10,5 V ab.


    Der I6 ist jetzt eineinhalb Jahre alt und hat 15.600 km auf dem Zähler. Gefahren wurde ein Mix aus Kurz-, Mittel- und Langstrecken. Kann es sein, dass die Batterie jetzt schon hinüber ist oder deutet das auf das ICCU-Problem hin? Ich würde ungerne morgens um 5 auf der Autobahn liegenbleiben... :(

    Also da ich den Ioniq 6 (meiner) und den Tesla Model 3 (GöGa) im direkten Vergleich habe, kann ich definitiv sagen, dass der Tesla öfter Phantombremsungen macht! Seit irgendeinem Update letztes Jahr sogar eher noch mit steigender Tendenz. Gibt bei uns ein paar Stellen, wo es jedes Mal passiert. Hab ich so beim Ioniq noch nicht erlebt während der 1,5 Jahre... der GöGa würde seinen Tesla trotzdem nicht gegen den Ioniq tauschen wollen, weil der Tesla dafür einige andere Sachen deutlich besser kann (und die App im Vergleich zur BlueLink-App einfach nur super ist).

    Also, haben beide ihre Vor- und Nachteile ;)