Beiträge von h-niggo

Des Rätsels Lösung: das Lenkrad reagiert nicht auf Druck, sondern ob man leicht lenkt bzw. bei der automatischen Lenkkorrektur minimal Gegendruck aufbaut.

Auf meinem Arbeitsweg fahre ich zweimal am Tag durch ein Straßendorf mit Tempo 30. Da mach ich immer Tempomat und Lenkassi rein, lasse das Lenkrad los und tippe es zwischendrin nur minimal in eine Richtung an.

Danke für den Tipp.

Hallo,

aufgrund der tollen Infos in diesem Thread, die mir sehr geholfen haben, habe ich mich in diesem Forum registriert und möchte meine Erfahrungen zum "August"-Update mit Euch teilen:

- in Ergänzung bzw. als Ersatz für unseren Ioniq Electric haben wir im August dieses Jahres den Ioniq 6 bekommen

- Softwarestand war bei Auslieferung Februar 2023

- bei der ersten Zieleingabe verlangte das Navi sofort ein Update, das aber weder beim Händler noch im Internet verfügbar war

- Tempolimit-Ausführung daher mit 3 Menüpunkten und ohne Verkehrszeichenüberwachung bei Ausschalten der akustischen Tempowarnungen

- "August"-Update dann nach Bereitstellung auf der Hyundai-Webseite im November per USB-Stick aufgespielt

- Ergebnis "August"-Update per USB-Stick: aktualisierte Navidaten vorhanden, Tempowarnungsmenü nach wie vor nur mit 3 Menüpunkten, Mute-Taste funktioniert nicht

- mehrmalige telefonische Nachfragen beim ausliefernden Händler blieben erfolglos (kein Rückruf seitens des Werkstattleiters)

- diese Woche dann eine sehr engagierte Dame am Telefon, die mir direkt einen Werkstatt-Termin für den nächsten Vormittag reservierte

- der Serviceleiter konnte mit der Softwareproblematik zunächst nichts anfangen, von Updates wußte er nichts, erst der mitgebrachte Screenshot der entsprechenden Meldung vom Display (kostenloses Händler-Update des ISLA) bewegte ihn, das Fahrzeug in die Werkstatt reinzufahren und einem Techniker zu übergeben

- 1 Stunde später war das Werkstatt-Update eingespielt (wieviele Dateien/Steuergeräte upgedatet wurden, weiß ich nicht) und ich konnte nach quittieren des Werkstattbelegs wieder nach Hause fahren

- Ergebnis: jetzt 4 Tempowarnungs-Menüpunkte vorhanden, Umschalten der Tempowarnungs-Menüpunkte per Mute-Taste funktioniert, Verkehrszeichenüberwachung funktioniert auch bei ausgeschalteter Tempowarnung, allerdings ohne Anzeige im HUD

- heute morgen für ca. 15 Minuten die 12V-Batterie abgeklemmt - danach funktionierte auch die Anzeige im HUD

Vielen Dank noch einmal an die hilfreichen Tipps hier in diesem Thread! Ich hoffe die Software funktioniert jetzt wie sie soll. Leider habe ich seit August noch 2 andere Fehler an meinem Fahrzeug feststellen müssen:

- unter Verwendung des Autobahnassistenten ständiger Hinweis, das Lenkrad nicht loszulassen, obwohl ich beide Hände am Lenkrad habe

- hin und wieder der dann sehr penetrante Hinweis, ich würde entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fahren