A Better Route Planner ist auch eine super App um individuellen voraus planen. Viele einstellmöglichkeiten auch in Bezug welche Ladekarten/Tarife habe ich und mit wieviel SoC möchte in am Ziel ankommen.
Beiträge von JST
-
-
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Naja, schon mal daran gedacht das es an Ionity liegt und nicht am Auto? Aber jeder kann ja für sich selber entscheiden.
-
ohne den Booster hätte mein BZ4X die letzten 6 Wochen nicht überlebt. Er wäre über die Klippe gefahren worden.....
So schlimm?
-
Hallo,
ob eine bestimmte Rad- Reifenkombination gefahren werden kann bzw. darf hängt natürlich immer von vielen verschiedenen Faktoren ab.
1. und einfachste Möglickeit, die gewünschte Kombination ist bereits in der Zulassungsbescheinigung oder evtl. im COC Papier aufgeführt (bekommt man i.d.R. bei der Auslieferung, es ist international gültig, enthält die Fahrzeugdaten und soll eine evtl. spätere Zulassung im Ausland erleichtern).
2. Möglichkeit man verwendet eine Kombination für die bereits eine ABE nebst Prüfgutachten besteht (Gültigkeit zunächst nur im nationalen Bereich, wird aber häufig auch im Ausland anerkannt) oder eine ECE nebst Gutachten (Gültigkeit in der gesamten EU).
Wichtig ist hier zu wissen, dass die ABE / ECE auch Einschränkungen enthalten kann, sowohl für den Verwendungsbereich, als auch sonstige Auflagen für die Montage wie z. Bsp. Karosseriearbeiten, Vorgaben oder Verbote bzgl. Schneeketten usw.... Selbst die Pflicht oder Befreiung zur nachträglichen Eintragung in die Fzg.-Papiere wird dort festgelegt. Das Lesen einer solchen ABE (Austeller KBA) und dem ergänzenden Prüfgutachten (Aussteller Prüforganisation TÜV, DEKRA...) ist gar nicht so schwer. Fangen wir mit einem Beispiel an, hier für eine Felge des Herstellers CMS, Modell C22. Die ABE des KBA trägt die Nummer 51720*08 und ist im Internet unter dem folgenden link zu finden:
https://felgen.jfnet.de/abe/C22%20758_18_abe.pdf
In der ABE finden wir neben Angaben zur Größe und Kennzeichnung der Felge, dem Genehmigungsinhaber hier die Fa. CMS, der Prüfenden Stelle hier TÜV Rheinland usw. ... auch eine erste Angabe zu dem Verwendungsbereich. Wie man auf Seite 3 der ABE erkennt ist deren Gültigkeit ausdrücklich auf die dort aufgeführten Prüfberichte beschränkt (merkt euch hierbei schon einmal die 6. Ausfertigung). Einzelne Fahrzeugtypen sind an dieser Stelle noch nicht genannt, die müssen wir im Anschluss dem Prüfbericht entnehmen. Des Weiteren können wir der ABE auf Seite 4 unter Punkt 10. entnehmen, dass eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung für die im Prüfbericht angegebenen freigegebenen Größen nicht erforderlich ist. Ob dennoch wie ebenfalls auf Seite 4, Punkt 11. ggf. zumindest eine Vorführung beim TÜV, DEKRA... für eine Änderungsabnahme erforderlich wird können wir später dem eigentlichen Prüfbericht entnehmen.
Jetzt kommen wir zum passenden Prüfbericht/Gutachten für unser FZG. Dieses findet man unter folgendem link:
https://gutachten.bmf-applicat…/55006319-6N-20-3-001.pdf
Wie ihr seht habe ich bereits die o.g 6. Ausführung zur KBA ABE 51720 ausgesucht. Auf Seite 4 finden wir dann auch unseren IONIQ 6. Als erstes checken wir nun, ob der Fahrzeugtyp hier CE sowie die dort genannte EWG Typengenehmigungsnummer hier e4*2018/858*00145*.. (..für folgende) mit den Angaben unserer Fahrzeugpapiere übereinstimmt, ebenfalls prüfen wir, ob unser Fzg. im freigegebenen Dauerleistungsbereich von 37 bis 81 kW liegt (der Io6 AWD hat hier wohl 81 kW in den Papieren und wäre somit dabei). Dann nehmen wir hier im Bsp. mal die Bereifungsgröße 225/55 R18 (bei den meisten Fzg. auch schon die Seriengröße) in Reihe 1. Als Auflage ist hier zunächst die A32 genannt (auf Seite 14 findet man die Lösung nur feingliedrige Schneeketten), gleichzeitig sieht man schon jetzt A01 von Seite 13 ist nicht genannt ( also noch nicht mal eine Änderungsabnahme erfogen muss). Weiter hinten in der Reihe sind dann noch A07 Befestigungsmittel, A16 Auswuchten, A19 Sensoren, A57 !!! auch Allrad Fzg.!!!, LIM Limousine und S16 nochm. Befestigung genannt. Also nichts besonderes wie z. Bsp. Karosseriearbeiten usw...Auf Seite 12 wird bzgl. Eintragung nochmals auf die ABE verwiesen, die uns ja bereits von der Eintragungspflicht befreit hat.
Sofern alle Angaben s.o. überprüft wurden und passen müsste es mit den genannten Felgen(schwarz,silber oder titansilber) u. Reifen auch funktionieren. Im Zweifel Felgenhändler kontaktieren, ich hatte bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit Kompletträder von f1 Reifen (soll ausdrücklich keine Werbung sein u. spiegelt nur meine eigene Erfahrung wieder).
Übrigens, wer 1000% sicher gehen will, dass die gewählte Kombination auch im europäischen Ausland keine Probleme bereitet, kann natürlich auch eine eintragungsfreie ABE Felge mit Reifen in die Fzg. Papiere eintragen lassen oder besorgt sich eine gleich eine ECE Kombination.
3. Möglichkeit Einzelabnahme (bitte bei der gewünschten Prüforganisation u. Zulassungsstelle nachfragen)...
Das wars für heute..., wer Fehler findet kann mich natürlich korrigieren. Da ich auch nicht alles weiß, lerne ich gern dazu.
Hab mich jetzt mal mit dem Gutachten beschäftigt und endlich verstanden. Danke für deine Ausführungen
-
am besten mal die beiträge vorher auch lesen
Ich dachte das hätte ich getan, hab ich wohl überlesen. Im Übrigen flattert der hintere Gurt (Mitte) wenn das Fenster/Schiebedach auf ist, auch laut umher
-
Ich bin letztens mit zwei E-Bikes auf der AHK über mehrere Stunden so ca. 120 km/h gefahren und hatte nen Verbrauch von 20 kWh/100km. Hatte mich schon etwas schockiert. Klar, in Vergleich zu anderen E-Autos nicht schlimm, aber da bin ich doch anderes gewohnt. Ich meine, bei 120km/h liege ich sonst so bei 15, aber vielleicht verschätze ich mich auch.
15Kwh bei 120Km/h wow
-
-
Bei mir ist es vermutlich die Beifahrer-Kopfstütze. Hab aber noch keine Ahnung wie ich das gefixt bekomme
Ich vermute den Beifahrergurt.
-
Habe auch das Update erhalten und ich muss sagen mein Händler war da wirklich großartig:
Also auf den Hof gerollt bin würde schon der Drucker mit dem Auftrag ausgedruckt und der Werkstattmitarbeiter stand schon bereit.
Das ganze hat tatsächlich nur 30 min gedauert, obwohl das Update zwei mal abgebrochen hat.
Das war wirklich sehr guter Service.
Top
-
Hi, hab letztes Wochenende 2x an Ionity geladen. Das Auto war dabei jedesmal an, wegen Klima und hatte keine Probleme. Es waren die alten Säulen, 1x Nempitz und 1x Schwabhausen.