Hi zusammen,
ich bin seit drei Monaten stolzer Besitzer eines Hyundai Ioniq 6 AWD UNIQ und habe bereits einige Erfahrungen mit den Software-Updates gesammelt – insbesondere im Hinblick auf das Problem mit der Tempolimitwarnung. Hier sind meine Erlebnisse:
1. Erste Begegnung mit der Software
Als ich meinen Ioniq 6 im Juli vom Händler abholte, war die Software-Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.2310020 (vom 20. Oktober 2023) installiert. Zu meinem Erstaunen stellte ich nach der ersten Fahrt fest, dass die Option "Tempolimitinformationen" fehlte. Der Händler behauptete, dies liege an der neuen Ioniq 6 Version von 2024, welche die Toleranz angeblich auf 55 km/h statt 51 km/h angehoben hätte – was sich allerdings als Unsinn herausstellte. Leider blieb mir nur die Möglichkeit, die Verkehrszeichenerkennung komplett zu deaktivieren, um das ständige Gebimmel zu vermeiden.
2. Lösung durch Update
Nach einer kleinen Odyssee mit dem Updater und einem USB-Stick konnte ich schließlich die Software-Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 (vom 2. November 2023) installieren. Die Installation war mühsam: Ich musste dreimal versuchen, das Update durchzuführen, da der Bildschirm immer wieder schwarz wurde und das Fahrzeug nur durch einen Navi-Reset reagierte. Erst als ich die Sprache im Menü auf Englisch umstellte, funktionierte das Update reibungslos – es dauerte etwa 45 Minuten. Ein kleiner Tipp: Um die 12-Volt-Batterie zu schonen, kann man die Zündung anlassen, den Schlüssel im Auto lassen, es mit dem Notschlüssel manuell abschließen und nach 45 Minuten zurückkommen.
Mit dieser Version konnte ich endlich die "Tempolimitinformationen" aktivieren und die akustische Warnung temporär im Menü deaktivieren.
3. OTA-Updates und Verbesserungen
Letzte Woche habe ich nach langer Wartezeit zwei OTA-Updates erhalten. Zuerst das kleine Update CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240801 (vom 1. August 2024), gefolgt von dem großen Update CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807 (vom 7. August 2024). Endlich kann man jetzt mit der MUTE-Taste die Tempolimitinformationen ein- und ausschalten. Zusätzlich gibt es eine verbesserte Steuerung der Sitz- und Lenkradheizung, die übersichtlicher gestaltet wurde.
Interessanterweise hatte Hyundai das große Update wegen Problemen gestoppt und den Ioniq 6 sogar aus der "Navigation Updater"-App entfernt. Daher konnten viele Nutzer die Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 nicht herunterladen. Einige mussten sich die USB-Sticks über Umwege besorgen.
Seit heute ist der Ioniq 6 wieder in der Update-Liste verfügbar, und man kann das neueste Update CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807 wieder auf einen Stick laden und installieren. Ich empfehle jedem, der das Update noch nicht über OTA Updates erhalten hat, dies über den Stick in der aktuellen Version zu tun.
Gedanken zu den Tempolimitwarnungen (ISA):
Die Tempolimitwarnungen (ISA) sind aus meiner Sicht ziemlich nervig. Es wäre großartig, wenn man die optische und akustische Warnung getrennt konfigurieren könnte – mit selbst definierten Toleranzwerten für verschiedene Geschwindigkeitsbereiche. Eine Warnung bei 51 km/h macht in Deutschland keinen Sinn, und realistisch fährt man in der Stadt doch eher 57-58 km/h nach Tacho. Es wäre großartig, separate Werte für verschiedene Zonen einstellen zu können, beispielsweise: optische Warnung ab +5 km/h und akustische ab +9 km/h. Ich weiß, es gibt da verschiedene Meinungen drüber, aber ich denke jeder sollte es individuell einstellen können und derjenige der ab dem ersten KM es einstellen möchte, kann es da gerne tun. Ich sehe mich mit 55-58 km/h (nach Tacho) in der Stadt nicht als Raser und denke solange wir nicht autonom fahren, möchte ich als Fahrer die Möglichkeit haben mein Assistenzsystem so zu konfigurieren, dass es mich unterstützt und nicht stört oder nervt.
Sonstige Wünsche / Anregungen:
A) Ein Feature, das ich mir wünsche, ist die Anzeige von Navigationsinformationen im Head-up-Display, die von Apple CarPlay stammen, wie beispielsweise von Google Maps oder Apple Maps. Derzeit werden dort nur die Infos des integrierten Navigationssystems angezeigt. Ein Upgrade in diesem Bereich wäre ein echter Mehrwert!
B) Im Apple App Store gibt es eine neue Version der Blue Link-App (2.0.20), die einige coole Remote-Funktionen mitbringt, wie das Einschalten von Licht oder Hupen, Aktivieren der Warnblinker und das Öffnen oder Schließen der Fenster. Allerdings vermisse ich die Funktion, das Glasdach zu schließen. Da ich die Version mit Glasdach habe, wäre es praktisch, eine Warnung zu erhalten, wenn das Dach offen ist, und es aus der Ferne schließen zu können. Zwar wird im Auto selbst angezeigt, wenn das Dach offen ist, aber eine zusätzliche Warnung in der App – ähnlich wie bei einer aktivierten Zündung – wäre noch besser. Besonders bei geöffneter Kippstellung kann man leicht vergessen, das Dach zu schließen, wenn man das Fahrzeug verlässt.
C) Außerdem habe ich bisher nicht herausgefunden, wie ich das Verdeck des Glasdachs öffnen kann, ohne das Glasdach selbst auf Kippstellung zu bringen und wieder zu schließen. Wenn jemand dazu einen Tipp hat, wäre das großartig. Manchmal öffne ich die Blende, um mehr Licht ins Fahrzeug zu lassen, möchte aber bei Regen oder Schnee vermeiden, dass das Dach auf Kippstellung geht. Ich habe verstanden, dass man das Glasdach durch Ziehen des Schalters vollständig öffnet und durch Drücken die Kippstellung erreicht. Aber mein Wunsch wäre, das dunkle Stoffverdeck des Glasdachs zu öffnen, ohne dass sich das Glasdach selbst bewegt.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen, euer Feedback und eventuelle Antworten!