Beiträge von IoniqAndreas

würde ich den auf alle Fälle einen Tesla Model S vorziehen

Hui, das finde ich gewagt😊 fängt schon damit an, dass das Model S keine 800 V Technik an Board hat und eine deutlich schlechtere Ladekurve als Taycan und Co. Dann ist da die nach wie vor eher fragwürdige Qualität, was den klassischen Automobilbau angeht - das kann Porsche einfach.

Nicht falsch verstehen, der Taycan wäre es für mich auch nicht. Dann aber eher ein gut ausgestatteter Audi A6 zB

Vom Ergebnis her ist es für uns Kunden egal, wie das heißt, schon klar. Aber Rückrufe sind vom Kraftfahrt - Bundesamt angeordnet, mindestens aber überwacht und gehen in eine entsprechende Statistik ein. Neben den Kosten ist hier also auch noch ein Imageschaden. Eine Serviceaktion kann man schön unter dem Radar durchführen…

Ja, es gab Rückrufe zur ICCU und dem 12V Problem, aber wenn es ein solcher wäre, dann wärst Du angeschrieben worden. Weil das nicht passiert ist, handelt es sich bei Dir um etwas anderes

Ich bin mir nicht sicher, ob der Vergleich mit dem Taycan irgendwie Sinn macht, schließlich spielt der Knabe nun ganz offensichtlich in einer anderen Liga. Dinge, wie Kennlinien von Pedalen (ich glaube sofort, dass sie Dich irritiert haben) sind oft so eine philosophische Geschichte und möglicher Weise wäre ein Hardcore Porsche Fahrer einfach entsetzt über die Kennlinie im Hyundai.

Aber…

Danke für den kurzen Bericht! Viel zu oft wird in Foren wie diesem vergessen, was die Stärken der Fahrzeuge, die wir hier munter (und oft genug zu Recht) kritisieren, sind.

Ich selbst komme eigentlich von Audi (A4 alle Modelle, seit es den gab), mit zwischendrin 4 Jahren Citroen C5 und zum Schluss 6 qualvolle Monate ID.4

Der Ioniq 6 ist kein perfektes Auto, keineswegs. Aber das waren alle anderen Fahrzeuge auch nicht - und in vielen Punkten tut man im Vergleich dem Ioniq 6 einfach unrecht.

Beispiel Verkehrszeichenerkennung und automatische Übernahme der Geschwindigkeit: Audi (mit Abstrichen auch VW) hat ein sehr schönes und sanftes System, welches die Navi Daten heranzieht. Das führt dazu, dass der Wagen am Ortsschild punkt 50 fährt. Toll gemacht, kann der Ioniq 6 nicht. Aber - und das ist ein sehr dickes aber - wie oft die Kisten einfach so dachten, dass eine andere Geschwindigkeit gilt, als am Schild angegeben - das geht auf keine Kuhhaut. Mitten auf der Landstraße plötzlich 70, mitten in der Autobahnbaustelle plötzlich volle Beschleunigung, weil das Navi meint - hey hier war immer unlimitiert, ich geb mal Gas…

Was ich damit sagen will: alle Hersteller und alle Autos haben ihre Stärken und Schwächen, sie haben ihre Softwareschwächen und Bedienungsidiotien und vor allem auch die berüchtigten „Systemgrenzen“ - nur was man in der Summe beim Ioniq 6 bekommt, das ist schon aller erste Sahne. Zumal für den Preis, nen A4 (jetzt heißt er ja A5) mit Verbrenner würde jedenfalls deutlich mehr kosten, ohne deshalb ein deutlich besseres Auto zu sein - aber meiner ist elektrisch - ich hab alles richtig gemacht😊

Stephan - was heißt hier leider…

ich bin ganz froh, das so mancher Blödsinn bei uns nicht so ohne weiteres möglich ist! Nicht alles, was „Vorschrift“ oder „Zulassung“ heißt ist schlecht - es dient ja auch der Sicherheit, im Zweifel.

Aber das ist nur meine Meinung😊

Da gibt es sehr viel unterschiedliche Erfahrungen, offensichtlich abhängig vom Softwarestand vor Update, dem Softwarestand diverser Steuergeräte und, wer weiß, dem aktuellen Wetter in Seoul… das mit dem Wetter ist natürlich quatsch, aber es ist nicht ganz klar, warum manche problemlos over the air updaten und manche selbst mit USB Stick nicht vernünftig…

Bei mir war es so, dass das Update over the air garnicht ging - wurde mir einfach nicht angeboten. Also habe ich das Update über Stick gemacht und das war dann sofort ohne Probleme möglich. Gebimmel lässt sich ausschalten usw.

Bei anderen war das ganz anders…

Übel, sowas!

Es würde mich mal interessieren welche Laufleistung die Autos, die ne kaputte ICCU hatten, aufweisen - das gibt ja möglicherweise einen Hinweis af möglichen Verschleiß oder eher schwache / werksmässig schlechte ICCUs

Na ja, im Grunde… dafür hat man Garantie. Möchte nicht wissen, was son Ding kostet…