Beiträge von IoniqAndreas

    IDB: ich weiß nicht, welche rechtliche Relevanz eine Werbeaussage hat, da will ich auch garnicht hin. Ich würde mit jedem Update Problem zum Händler und erwarten, dass es kostenfrei gefixt wird. Und jeder halbwegs normale Hersteller wird das auch machen, ich denke auch über 3 Jahre hinaus.


    Meine These ist nur: das hat nichts mit Garantie zu tun, denn Garantie behebt Fehler und fügt keine neuen Funktionen hinzu.

    Dass es möglicher Weise an anderer Stelle garantiert wird, das man 3 Jahre auch neue Funktionen bekommt - na super :)

    Nein, ein Update, das neue Funktionen bereit stellt, muss, streng genommen, nicht kostenlos sein. Das Fahrzeug erhält ja zusätzliche Funktionen, nicht Fehlerbehebungen. Also unterscheiden:

    SW Update zur Fehlerbehebung sind ganz sicher von der Garantie abgedeckt

    SW Updates für neue Funktionen sind ganz sicher nicht von der Garantie abgedeckt, aber der Hersteller wäre natürlich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er dafür Geld verlangen würde :)


    Die neue „Mute“ Funktion über die Lenkradtaste ist wohl keine Fehlerbehebung.

    Ein Software Update, das erfolgen muss, weil die Mute Taste nicht richtig funktioniert, sollte dann aber Garantie sein, weil einem diese neue Funktion zugesagt wurde….wird ganz schön komplex 😳

    Man kann die Aussage auch erweitern: wenn man ganz ehrlich ist, braucht man irgendwas zwischen 60 und 80% der Menüeinstellungen im Auto, inklusive der App, nur in den ersten Wochen und Monaten. Danach hat man das Fahrzeug so konfiguriert, wie man es haben möchte und gut ists.

    Was bleibt sind relativ wenige Parameter, die man hin und wieder braucht, so zum Beispiel das Einstellen der Ladelimits.

    Das alles erklärt oder rechtfertigt aber natürlich nicht, das plötzlich bestimmte Funktionen einfach „verschwinden“… nir schlimm ist es nicht, solange es nicht zufällig eine Funktion trifft, die man selbst zufällig braucht :)

    Erstens hat meiner deutlich weniger gekostet als 65.000 :)

    Zweitens kann man bei einmal schief gegangen wohl nicht von einem nicht eingehaltenem Produktversprechen reden - meine Güte, ja, es ist schief gegangen. Ja, das ist doof. Und ja, ich verstehe jeden, der sich ärgert, keine Frage.

    Aber - ich wiederhole mich - Kirche im Dorf lassen. Hyundai ne Chance geben. Das tolle Auto auch mal einfach geniessen. Und gegebenenfalls die Werkstatt wechseln, wenn sie nicht kooperativ ist.

    Jo, ist schief gegangen, genau wie das Update meiner Kameras, welches explizit den Autofokus verbessern sollte und ihn dann auf „Steinzeitniveau“ ver-schlimmbessert hat.

    Alles unbestritten, aber das heißt eben nicht dass sie doof sind. Und OTA ist damit auch nicht gestorben, nur eben in diesem Fall (oft) nicht möglich.


    Ärgern ja, aber Kirche im Dorf lassen

    Ne, so ists eben nicht, meiner Erfahrung nach. Es wird gründlich getestet, dann wird etwas ausgerollt und ups - unter bestimmten Bedingungen geht etwas an dieser Software nicht. Sehr ärgerlich, wenn es gerade ein zentraler Bestandteil ist!

    Und dann geht der „Panic Mode“ los: es muss nachgestellt werden unter welchen Bedingungen genau das nicht geht, dann muss der Fix her.

    Nicht besonders hilfreich ist es, dass das Werkstattnetz jetzt nicht gerade aus IT Spezialisten besteht…

    Aber grundsätzlich haben solche Probleme alle Firmen mit komplexen Geräten. So manches Apple Update hatte schon schlimme Bigs, ebenso Microsoft. Meine Kameras haben ein Update bekommen, dass den Autofokus drastisch verschlechtert hat - die Lösung hat fast ein halbes Jahr gedauert. Das sind nur wenige Beispiele - all diese Firmen testen wie blöd und doch passiert sowas.


    Nochmal, das muss man nicht toll finden und Hyundai hat sich hier ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert, aber ganz so doof, wie hier teilweise dargestellt, sind sie eben doch nicht :)

    Gapone ja, nur dass es sich hier nicht um ein klassisches Software Problem handelt :)

    Leute, jetzt mal ernsthaft - ja, das Update war für viele (zu viele) problematisch und für viele (jedenfalls hier im Forum) immer noch nicht erfolgreich.

    Aber diese Dinge sind einfach komplex. Vieles, was wir „Software“ nennen läuft in Wahrheit auf irgend einem Hardware - nahem Code für irgend einen Micro Controller. Diese Di ge sind extrem komplex und auch vermeintliche Kleinigkeiten dauern oft sehr lang.

    Wer jemals einen VW ID gefahren ist, weiß wovon ich rede. Und da komme mir keiner mit Tesla, bei denen ist es eben ganz anders, da ist es wirklich Software. Halt ein anderes Konzept.

    Alles in allem scheint es doch so zu sein, dass die Lösung nun vorhanden ist.


    Also weniger schimpfen, wir haben ein komplexes High Tech Produkt unterm Hintern und da kommen solche Dinge vor - das muss man nicht mögen, aber ein wenig übers Ziel wird hier schon hinaus „geschimpft“

    Fernlicht ist keineswegs innerorts verboten! Es ist nur verboten, wenn innerorts ausreichend Licht ist und - natürlich - wenn eine Blendung anderer nicht ausgeschlossen werden lann. Also in sofern macht 40km/h dann Sinn…

    Na ja, das er selbst den Reset macht finde ich schlüssig: bei den Audis hat man manuell bestätigt, dass der Luftdruck jetzt ok ist (weil die das über die ABS Sensoren machen, den eigentlichen Druck deswegen nicht wirklich kennen), das fand ich immer „schräg“ - da finde ich das Hyundai Ding besser