Ok, wieder was gelernt😊👍
Beiträge von IoniqAndreas
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Doch natürlich kann 12 Volt entladen im Stand, denn die wird ja nicht vom Boardnetz getrennt😊
Nur der Hoch Volt - Akku wird getrennt, so hab ich es jedenfalls gelesen und wenn das stimmt, dann lädt da nix im Stand
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Ja, das ist eine „manuelle“ Trennung - zum Beispiel für Arbeiten am Auto.
Was ich aber me8ne ist eine automatische Trennung des Akku vom Boardnetz beim Abstellen des Fahrzeugs
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Ich mag falsch liegen, aber ich habe mal gelesen, dass es eine Sicherheitsvorschrift gibt, die besagt dass die Hochvoltbatterie (also der Fahrakku) mechanisch vom Boardnetz getrennt werden muss, wenn der Wagen abgestellt ist. Dies wird in der Praxis mit einem Relais realisiert, welches dann wie ein Schalter schlicht die Spannung unterbricht.
Wenn das so ist, dann ist natürlich nix mit 12V Batterie laden im Stand…
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Alles, was ich schrieb, soll eigentlich nur heißen: wir spekulieren alle, haben keine Ahnung und sollten deshalb vorsichtig sein mit Begriffen wie „logisch“ - es ist ja nur in unserer Sicht mit spekulativen Ausgangspunkten logisch…
Dennoch bleibe ich dabei: die Luft, die es für die Heizung zu erwärmen gilt, muss am Wärmetauscher vorbei - dafür braucht es im Stand zwingend mehr Energie für einen Lüfter als während der Fahrt
Der Rest ist Spekulation, zugegeben - siehe oben
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Macht aber zB VW oder Audi auch nicht - Renault hingegen seit 20 Jahren schon…komisch, aber so isses
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Ich denke Deine Logik ist! Äh, unlogisch😳
Im Stand hast Du z. B. keine Luftbewegung, alles, was an Luft am Wärmetauscher vorbei muss um dann entsprechend dem zu wärmenden Gerät (dem Akku) zugeführt zu werden, muss bewegt werden, also muss ein Lüfter ran - der muss während der Fahrt auch ran, aber gegebenenfalls mit geringerer Leistung.
Keine Ahnung, woher die Wärmepumpe ihre zu wärmende Luft bezieht, aber wenn die bei Hyundai clever sind, dann nutzen sie auch die Abwärme der E Maschine - wenn das Ding steht und heizt geht das schon mal nicht…
Während der Fahrt zu heizen scheint mir daher mindestens genau so effektiv zu sein, gegebenenfalls sogar effektiver. Allerdings nimmste die Energie dann aus dem Akku und nicht aus der Wallbox und Dein Durchschnittsverbrauch geht auf Kurzstrecken halt durch die Decke - das hat aber nix mit mehr Stromverbrauch in der Summe zu tun
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Moin,
Ich hatte eben beim losfahren die gelbe Warnung „Kühlsystem des Elektromotors prüfen“ - sonst scheint alles normal und das Auto fuhr sich auch normal.
Hat das schon jemand gehabt & was könnten die Ursachen sein?
Danke für eure Hilfe
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Ich komme persönlich extrem gut mit den Ioniq 6 Sitzen zurecht, 1000km und ich steige entspannt aus (bin 183cm groß oder klein, je nach Sichtweise).
Dafür habe ich echt Probleme beim Schuhe Kaufen - was ich damit sagen will: Rücken, Sitze, Füße, Schuhe…das ist alles super kritisch, aber eben auch super individuell.
Einfach sehr ärgerlich, wenn es nicht passt, aber kaum zu ändern.
Nur eine Benerkung sei mir erlaubt: chronisch sind die Schmerzen wohl nicht, denn du hast sie ja nicht, wenn du mit anderen Autos fährst. Macht es für dich natürlich nicht besser, ich weiß
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Einzelbetrachtungen der Ladeleistung bringen recht wenig. Zu viele Faktoren bestimmen letztlich die Leistung. Dabei kann man grob in zwei „Faktorgruppen“ unterscheiden: innerhalb es Kfz und außerhalb des Kfz. Ein paar Beispiele:
- kann die Säule im Ladezeitraum überhaupt die angegebene Leistung liefern? Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die 300Kw nicht abgerufen werden können, ist halt Schluss mit „schnell laden“. Kommt vor, garnicht so selten. Nicht Schuld des Autos…
- Wie sind die Wetterbedingungen? Bei 4Grad und weniger reicht die durch Leistungsentnahme während der Fahrt entstehende Wärme eben nicht aus, um den Akku in seine „Wohlfühl - Temperatur“ zu bringen, ohne Vorwärmen ist der Akku folglich zu kalt und die Ladeleistung wird runter geregelt - nicht Schuld des Kfz.
- Das Lademanagement des Autos befindet: Akku ist noch recht voll, da drossel ich mal die Leistung. Passiert gerne zwischen 40 - 60%, darüber aber sowieso. Dies geschieht um den Akku möglichst schonend zu laden und ist KEINE Fehlfunktion.
Es gibt sicherlich noch 1000e andere Gründe, warum das Auto nicht mit maximaler Leistung lädt. Zum Teil recht schwer zu verstehen - klar,
Aber solange das Auto nicht konsequent zu langsam lädt, ist sicherlich alles in Ordnung.