Beiträge von Ioniq6

Und genau das sind für mich nach wie vor gefühlt 99%, da sich nicht mehr Leute melden bei denen alles wie gewollt funktioniert. Vielleicht gibt es jemanden der das besser ausdrücken kann - sorry - ich nicht!

Was du nicht kapierst ist, dass das Oktober Update, den Ioniq 6 auf den Stand des Updates vom August gebracht hat (Rest der Hyundai-Flotte), da dieses damals für den Ioniq 6 nicht funktioniert hat. Daher wurde der Ioniq 6 nun wieder auf die Liste aufgenommen für dieses Update, mit den beschriebenen Funktionen. Zwischenzeitlich wurde er von der Liste genommen und man konnte auch kein Update per USB für den Ioniq 6 durchführen. Wie gesagt, für alle anderen Modelle war dies möglich.

Leider funktioniert das Update nun bei ein paar Ioniq 6 Besitzer wieder nicht und es müssen weitere Updates von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Dann aber davon zu sprechen, dass das Update für die "breite Masse" nicht gedacht war oder "99%" davon betroffen sind, entbehrt jeder Grundlage.

Allein von einer Plattform auf valide Reklamations-Zahlen kommen zu wollen... Dabei kann man einfach nur noch den Kopfschütteln.

Hier mal ein paar Fakten zum Ioniq 6:

Neuzulassungen 2023 Deutschland: 5589

Neuzulassungen Januar bis August 2024 Deutschland: 4302

Jetzt bin ich gespannt wie Du Deine Rechnung aufstellen willst, um auf eine Reklamationsquote von 99 % zu kommen :D. Ich lach mich kaputt...(Versuche es lieber erst garnicht, sonst blamierst Du Dich komplett).

Bei meinem Allrad First Edition funktioniert die Mute-Funktion ebenfalls nicht und hat, wie ich bereits geschrieben habe, noch weitere kleinere Bugs. Einen Werkstatt Termin habe ich noch nicht vereinbart, weil ich auf meinen Ioniq 6 im Augenblick nicht einen Tag verzichten will. Irgendwann komm ich schon am Händler vorbei und bis dahin stelle ich das Gebimmel halt auf die umständliche Weise ab.

VG

Und genau das bestätigt mein "Gerücht" das ich anscheinend verbreite, dass es diese Updates NICHT für die breite Masse gibt!

Wie oft willst du das noch verbreiten? Dann sieh Dir doch ein offizielles Bild von Hyundai an. Wie kann man dabei behaupten, dass das Update und speziell diese Funktion nicht für die "breite Masse" ist? Bei ein paar Fahrzeugen gibt es halt einen Bug und deshalb funktioniert es nicht. Screenshot 2024-11-11 210236.pngScreenshot 2024-11-11 210456.png

Die Meldung kommt immer bei der Überquerung (also auf der Brücke) einer Kraftstraße. Dort ist eine Ampel und es spielt keine Rolle, ob ich anhalte oder zügig darüberfahre.

VG

Trotzdem ein Bug, denn anhand der vorhergehenden Bewegung, sollte das System erkennen, wo ich mich befinde. Außerdem ist die englische Sprache im HUD ein Fehler.

Ist dieser Ort zufällig eine Auffahrt auf eine Autobahn?

Wenn nicht, dann ist das ein Fehler im Kartenmaterial, diese Meldung (und ja, im HUD auf Englisch) erscheint immer, wenn man auf eine Autobahn auffährt.

Die Meldung kommt immer bei der Überquerung (also auf der Brücke) einer Kraftstraße. Dort ist eine Ampel und es spielt keine Rolle, ob ich anhalte oder zügig darüberfahre.

VG

Die 99% sind natürlich von mir geschätzt, aber wenn man hier alles gelesen hat, dann gibt es doch nur einen Handvoll Besitzer bei denen das Update geklappt hat UND auch die in der Historie versprochenen Funktionen auch funktionieren. Ein paar hatten ja den Menüpunkt auch schon davor. Ich lese immer nur " Habe das Update installiert und die Mute-Taste geht nicht und den 4. Punkt im Menü habe ich auch nicht."

Hier haben wieviele ein Problem mit dem Update? 10 vielleicht 20 Personen? Wieviele Ioniq 6 sind in Deutschland zugelassen?

Tut mir leid 99% Betroffene würde ich als "Fake News" abtun. Die Zahl entbehrt jeder Grundlage und ist absolut lächerlich.

Zurück zum Thema: Mir sind übrigens noch zwei andere Bugs aufgefallen.

1. Meldet mein Fahrzeug ab und zu (warum auch immer) neben der Temperaturanzeige im Kombiinstrument die Meldung auf Deutsch "Fahren Sie vorsichtig" und im Head up Display auf Englisch "Drive carefully". Lustigerweise immer am gleichen Ort auf dem Arbeitsweg.

2. Bei den Sportliveticker wird immer die Zeit in UTC 0 angezeigt. Leider leben wir in der Zeitzone UTC +1. Das heisst Spielstart ist immer eine Stunde später als angezeigt.

VG

Genau so wird es sein. Dass es hier bereits ein Chaos gibt weiß man wenn man diesen Beitrag von ganz vorne gelesen hat! Und Hyundai geht erst einmal davon aus dass es bei keinem Fahrzeug zu Problemen kommt.

Ich kann auch nur weitergeben was mir gesagt wurde. Ob das stimmt kann jeder anzweifeln oder glauben. Die Wahrheit weiß nur Hyundai (oder auch nicht ;) ) . Aber anscheinend sind den Händlern bezüglich Steuergeräte die Hände auch etwas gebunden.

Ich habe auch schon vernommen, dass diese Funktion der Stummschaltung gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen war. Das würde wieder dafür sprechen, da es 99% der Fahrzeuge nicht funktioniert. Und durch das Chaos das herrscht haben es einfach ein paar erhalten und es funktioniert auch.

Aber auch diese Aussage kann ich bestätigen, da ich sie nicht direkt verlässlich von Hyundai habe. Und auch diese kann gerne ausführlich angezweifelt werden. Und auch das wird nichts an der Situation ändern dass das Update bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Und nur bei ganz wenigen auch die Versprochenen Funktionen hervorruft!

Man muss nicht jedes Gerücht verbreiten. Wie kommst du darauf, dass das Update bei 99% nicht funktioniert?

Bei mir sind gerade beide Updates durch. War ja klar, dass sich das nervige ISLA nicht abschalten lässt. Als Leiter einer QS eines mittelständischen Unternehmens ist mir bewußt, dass Firmwaren durchaus problematisch und immer Bugs vorhanden sind. Allerdings wenn während des Updates und unmittelbar danach das Muten des ISLA als große Neuerung angekündigt wird, ist es eine Frechheit, dass genau dies nicht funktioniert. Der hiesige Händler kann sich morgen was anhören...