Beiträge von tsnork

Ich habe auch schon vernommen, dass diese Funktion der Stummschaltung gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen war.

Diese Funktion ist spezifisch für den europäischen (und australischen) Markt, z.B. im amerikanischen Update wird sie gar nicht erwähnt (und damit wohl auch nicht umgesetzt):

https://update.hyundai.com/US/EN/updateNoticeView/oObI3Z

Und weil sie im Ioniq 6 nicht funktionierte, wurde das Update lange zurück gehalten, während das Update für viele, viele andere Fahrzeuge erfolgreich ausgerollt wurde. Dass es dann noch immer nicht funktioniert, ist natürlich Käse - aber das hat nichts damit zu tun, ob die Funktion für irgendeinen Markt nicht vorgesehen war, wenn sie in zig anderen Hyundais ohne Probleme ihren Dienst versieht.

Habe nächste Woche einen Termin wegen ICCU, am Telefon sagte man mir: Wenn es ein TSB bezüglich Steuergeräte-Update gibt, dann wird dies auch gleich mit erledigt. Bin ich mal gespannt.

In den USA müssen TSBs ja veröffentlicht werden, da ist aber noch nichts zu sehen. Ob da das TSB, das wahrscheinlich nur die EU-Software betrifft, aber überhaupt veröffentlicht werden würde, weiß ich nicht. Zumindest ist im Update für die USA auch nichts von Mute-Buttons oder ähnlichem zu lesen.

er redet von Software „für das Radio“

Das ist so typisch "alt eingesessenes Autohaus", genauso wie die Aussagen, dass das Softwareupdate "Geld kostet" oder nur gemacht wird, wenn "Probleme vorliegen". So hat man das halt immer gemacht, da wurde - gerade für die Steuergeräte - nur etwas geupdatet, wenn das vom Hersteller vorgegeben wurde oder der Kunde dafür bezahlt hat.

der Mitte-Knopf bei der Mehrzahl nicht funktioniert

Ja, das war der Grund, wieso ich das Update gerne haben wollte, klar - geht auch ohne, aber wäre schön gewesen.

Was mich einfach wundert ist die Tatsache, dass man bei Hyundai ja gemerkt hat: "Da funktioniert was nicht" und das Update dann > 2 Monate für den I6 nicht ausgerollt hat, nur um es dann auf die Welt loszulassen - und es funktioniert wieder nicht. Ist jetzt nicht so, dass ich komplett verärgert bin, oder so - aber leicht verwirrt.

Ist das Update nun auch über USB möglich oder nur via OTA?

Bei mir kommt im Navigation Updater bisher die bekannte Meldung, dass die Karten auf dem aktuellen Stand sind und der Dienst gerade nicht zur Verfügung steht. Also kein USB bisher.