Beiträge von tsnork

Jou, ist bei mir auch so, ebenfalls gestern das IOS-Update gemacht. Hat aber wahrscheinlich wenig mit dem August-Update zu tun. ;) Noch ist kein App-Update im Store zu sehen.

Dies Ist nicht vergleichbar mit TESLA, wo dies durchaus möglich ist.

Der Punkt ist ja einfach, dass Hyundai damit Werbung macht, dass das beim Ioniq 6 auch geht - und konnte man bei der ICCU noch sagen, dass hier Hardware kontrolliert werden muss, ist's in dem Fall jetzt relativ eindeutig: Die Steuergeräte lassen sich wohl nicht (ohne Weiteres) aus der Ferne updaten. Würde das gehen, wäre das wesentlich günstiger, als die Leute in die Werkstatt zu schicken. Das war das, was ich mit "zentralem Produktversprechen" meinte, aber egal. Tesla hat es da natürlich wesentlich einfacher, weil sie keine "klassische" Steuergeräte-Architektur haben.

Den Tipp mit der 12V werde ich dann mal direkt an die Werkstatt weiter geben - wir sind aber noch in der Terminfindungsphase. :D

Und OTA ist damit auch nicht gestorben, nur eben in diesem Fall (oft) nicht möglich.

Da hast du mich falsch verstanden, natürlich ist OTA an sich damit nicht gestorben, aber der Ioniq 6 wird als erstes Hyundai-Auto beworben, der nicht nur Infotainment- und Karten-Updates erhält, sondern auch die Fahrzeugsoftware über OTA aktualisiert werden kann - was, sonst müsste man nicht in die Werkstatt für die Updates, wohl nur bedingt möglich ist.

Zitat
    Beginnend mit dem Hyundai IONIQ 6 können nicht nur Karten- und Infotainment-Updates aus der Ferne eingespielt werden – auch die Fahrzeugsoftware Ihres Hyundai kann per OTA-Update auf den neuesten Stand gebracht werden.

https://www.hyundai.com/de/de/…eug-software-updates.html

Ich ärger mich da auch nur bedingt drüber, es wäre schön gewesen - aber naja. Aber bei einem 65.000€-Produkt ein zentrales Produktversprechen nicht einzulösen, ist auch mehr als eine Lappalie.

Hyundai hat sich hier ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert

Fehler passieren, natürlich auch in der Softwareentwicklung, aber mit Ruhm hat man sich hier wirklich nicht bekleckert.

Hyundai hat das Update explizit für den Ioniq 6 ja zurück gezogen, nachdem man im August festgestellt hatte, dass die gewünschte Funktionalität mit der Mute-Taste nicht funktioniert. Also war man sich bewusst, dass bei diesem Modell Probleme existieren - und hat es dann mehrere Monate später veröffentlicht und der angedachte Fix (die Zweiteilung des Updates mit einem vorher geschobenen Update) funktioniert auch nicht. Angesichts der Quote derer, die sich hier melden und bei denen diese Funktion nicht geht, sind das ja auch keine Einzelfälle mit ganz bestimmten Softwareständen, zumal der Ioniq 6 ja auch als "voll OTA-fähig" beworben wurde. Davon ist spätestens jetzt nicht mehr viel übrig.

Wahnsinn. Endlich eine "offizielle" Kommunikation, jetzt kann ich davon ein Foto machen, das an den Abogeber schicken, hoffen, dass er das freigibt und mich dann um den Werkstattermin kümmern.

Obwohl ich letzte Woche Montag in der Werkstatt war und da "kein Update gefunden" wurde. :rolleyes:

Hatte gestern meinen Termin wegen ICCU-SW-Update.

Bezüglich des hier diskutierten Themas hat die Werkstatt leider kein weiteres Update "gefunden" (konnte beim Abholen leider nicht mehr mit dem Service sprechen und das "gefunden" war so auf dem Bericht notiert), so dass das ICCU-Thema zwar erledigt ist, ich aber noch immer 3 Menüpunkte habe, trotz installierten August-Update.