Die einzige Versionsnummer, die sich bei mir geändert hat, ist die “Fahrzeugsystemversion” in der Bluelink-APP im Menü "Version".
Die Fahrzeugsystemversion wird bei mir in der App gar nicht angezeigt - unter Kartenversion hört es auf.
Die einzige Versionsnummer, die sich bei mir geändert hat, ist die “Fahrzeugsystemversion” in der Bluelink-APP im Menü "Version".
Die Fahrzeugsystemversion wird bei mir in der App gar nicht angezeigt - unter Kartenversion hört es auf.
Leider ja. Anscheinend gibt es keine anderen.
Wurde mir ja auch gesagt. Aber ganz offensichtlich - wie man an den Erfolgsmeldungen im Forum sieht - ist das ja falsch. Ich weiß nicht, ob die Werkstätten dann nicht im System nachschauen, ob sie im falschen System nachschauen oder was die Ursache ist, für den Kunden ist's halt blöd.
aber nicht die Steuergeräte-Updates gemacht hat
Komme gerade aus der Werkstatt, in der ich aus zwei anderen Gründen war (ursprünglich weil beim Bremsen zum Stillstand aus niedrigeren Geschwindigkeiten ein "Klack" von vorne links kommt, vom Geräusch her ähnlich wie das Anlegen der Türgriffe beim Losfahren, nur leiser und andere Richtung [kennt das jemand?] und dann zusätzlich, weil die 12V-Batterie leer war und das Auto abgeschleppt wurde). Als ich den Termin wegen des Bremsgeräusches gemacht habe, habe ich noch gesondert auf die Steuergerät-Updates wegen des "Gebimmels" hingewiesen. Es wurde ein ICCU und ein IBU-Update gemacht - und sonst nichts. Auf Rückfrage hieß es, dass die anderen Updates für die Steuergeräte "noch nicht freigegeben" seien, dass das Update aber auch "Geld kosten würde, um die 50€", weil das Auto ja "ohne das Feature ausgeliefert worden sei und das daher nicht unter Gewährleistung" laufe. Ich habe dann das Foto von der Meldung aus dem Infobereich des Autos gezeigt, das sollte ich dann mal per Mail schicken und sie wollten sich schlau machen.
Also ja - es hängt sehr stark von der Werkstatt ab, was genau gemacht wird, wie gut man informiert ist - und wie zufrieden der Kunde dann ist.
Jou, ist bei mir auch so, ebenfalls gestern das IOS-Update gemacht. Hat aber wahrscheinlich wenig mit dem August-Update zu tun. Noch ist kein App-Update im Store zu sehen.
Dies Ist nicht vergleichbar mit TESLA, wo dies durchaus möglich ist.
Der Punkt ist ja einfach, dass Hyundai damit Werbung macht, dass das beim Ioniq 6 auch geht - und konnte man bei der ICCU noch sagen, dass hier Hardware kontrolliert werden muss, ist's in dem Fall jetzt relativ eindeutig: Die Steuergeräte lassen sich wohl nicht (ohne Weiteres) aus der Ferne updaten. Würde das gehen, wäre das wesentlich günstiger, als die Leute in die Werkstatt zu schicken. Das war das, was ich mit "zentralem Produktversprechen" meinte, aber egal. Tesla hat es da natürlich wesentlich einfacher, weil sie keine "klassische" Steuergeräte-Architektur haben.
Den Tipp mit der 12V werde ich dann mal direkt an die Werkstatt weiter geben - wir sind aber noch in der Terminfindungsphase.
Und OTA ist damit auch nicht gestorben, nur eben in diesem Fall (oft) nicht möglich.
Da hast du mich falsch verstanden, natürlich ist OTA an sich damit nicht gestorben, aber der Ioniq 6 wird als erstes Hyundai-Auto beworben, der nicht nur Infotainment- und Karten-Updates erhält, sondern auch die Fahrzeugsoftware über OTA aktualisiert werden kann - was, sonst müsste man nicht in die Werkstatt für die Updates, wohl nur bedingt möglich ist.
ZitatBeginnend mit dem Hyundai IONIQ 6 können nicht nur Karten- und Infotainment-Updates aus der Ferne eingespielt werden – auch die Fahrzeugsoftware Ihres Hyundai kann per OTA-Update auf den neuesten Stand gebracht werden.
https://www.hyundai.com/de/de/…eug-software-updates.html
Ich ärger mich da auch nur bedingt drüber, es wäre schön gewesen - aber naja. Aber bei einem 65.000€-Produkt ein zentrales Produktversprechen nicht einzulösen, ist auch mehr als eine Lappalie.
Hyundai hat sich hier ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert
Fehler passieren, natürlich auch in der Softwareentwicklung, aber mit Ruhm hat man sich hier wirklich nicht bekleckert.
Hyundai hat das Update explizit für den Ioniq 6 ja zurück gezogen, nachdem man im August festgestellt hatte, dass die gewünschte Funktionalität mit der Mute-Taste nicht funktioniert. Also war man sich bewusst, dass bei diesem Modell Probleme existieren - und hat es dann mehrere Monate später veröffentlicht und der angedachte Fix (die Zweiteilung des Updates mit einem vorher geschobenen Update) funktioniert auch nicht. Angesichts der Quote derer, die sich hier melden und bei denen diese Funktion nicht geht, sind das ja auch keine Einzelfälle mit ganz bestimmten Softwareständen, zumal der Ioniq 6 ja auch als "voll OTA-fähig" beworben wurde. Davon ist spätestens jetzt nicht mehr viel übrig.
ISLA
Intelligent Speed Limit Assist, a.k.a. "Gebimmel".
Ich verstehe das aber so, dass jetzt nochmal 2 Updates folgen.
Ich denke mal, dass das das zweigeteilte August-Update ist, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Abogeber
FINN?
Wahnsinn. Endlich eine "offizielle" Kommunikation, jetzt kann ich davon ein Foto machen, das an den Abogeber schicken, hoffen, dass er das freigibt und mich dann um den Werkstattermin kümmern.
Obwohl ich letzte Woche Montag in der Werkstatt war und da "kein Update gefunden" wurde.