Beiträge von haenfli

    Kannst du die Differenz der Stromkosten vom Schnelllader zum Strompreis von zuhause verrechnen? Ich würde die Forderung einfach mal an Hyundai stellen. Ich lade zu 99,9% zuhause und da wäre, je nach gefahrenen Kilometern der Preisunterschied enorm. Auch das Thema mit Akkulebensdauer bei häufiger Schnellladung wäre mir ein Gespräch mit dem Händler wert! Immerhin wird empfohlen eher langsam zu laden, und das kannst du aktuell nicht mehr. Vermutlich würde so ein Schriftverkehr, eventuell von einem Anwalt falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, etwas an der Reparaturzeit ändern. Man muss ja nicht sofort auf Konfrontation gehen, aber einen Hinweis würde ich schon festhalten!

    Hallöchen,


    das wird natürlich alles dokumentiert, falls es sich nicht lösen lässt und es zu einer Wandlung/Rückgabe kommt. Die Differenz im Strompreis ist mal eben Faktor 3 (25 cent Maingau Strom vs. 74 cent DKV Karte). Allerdings zahlt das meine Firma und der ist der Aufwand, da irgendwas zu fordern, zu groß. Auch beim Thema Schnellladung/Akkudegradation hast Du Recht. Da das aber eben ein Dienstwagen mit 4 Jahren Leasing ist, ist mir auch dies relativ wurscht. Wenn das mein privat finanziert/geleaster oder bezahlter Wagen wäre, würde ich definitiv anders reagieren.


    Beste Grüße,

    haenfli

    Ich hab auch den 53er Akku und nach über einem Jahr Wartezeit hab ich diesen Ende März in Empfang genommen. Die Auslieferung hat sich schon um zwei Wochen verzögert, da die ICCU einen Fehler produziert hat. Angeblich wollten sie sie Mitte März schon tauschen, vermutlich haben sie in den 14 Tagen aber nur das Update eingespielt. Nun vor einer Woche hat das Auto angefangen den FI-Schalter meiner privaten Wallbox konsequent sofort nach Ladestart rauszuhauen. An einer öffentlichen 11-KW-Typ2-Ladestation das gleiche Bild, sofort bricht der Ladevorgang ab und alle vier LED blinken. Die öffentliche Säule hat aber vermutlich einen selbstrückstellenden FI-Schalter. Ich habe jetzt am 14.05. einen Diagnosetermin erhalten vom lokalen Hyundai-Händler/-Werkstatt. Danach wird erst ein Reparaturplan erstellt und bei Bedarf eine neue ICCU bestellt. Ich erwarte also, dass ich erst gegen Ende des Sommers so im Juli/August selbst wieder daheim laden kann. Schnell-/Gleichstrom-Laden geht immerhin noch.

    In den knapp zwei Wochen, die ich meinen habe, habe ich das genau einmal beobachet. Vorgestern habe ich Abends gegen 18 Uhr mehrere Stunden an einem Flußufer geparkt und als ich gegen 23 Uhr wieder losgefahren bin, waren alle Scheinwerfer und der Heckspoiler angelaufen/hatten Wasser drin und nicht zu wenig. Bei mir zuhause wieder alles abgetrocknet und nichts zu sehen, wie vorher auch...

    Zu 1.: Losfahren kannst Du schon deutlich eher, nämlich wenn im Hauptdisplay "ready" erscheint. Der Vorteil dabei: das System kann in Ruhe weiter hoch fahren. Der Nachteil ist dann lediglich, dass alle weiteren Einstellung bei Fahrt vorgenommen werden müssen.

    Für mich ist losfahrbereit, wenn ich alle Einstellungen vorgenommen habe. Ich fahr sicher nicht los, achte dann erstmal eine Minute nur auf das Infotainment und versuche wackelig während der Fahrt da irgend ein Feld auf dem Touchscreen zu treffen!


    Abgesehen davon, dass er dann schon dreimal wegen Tempo gebimmelt hat...

    So, nun hab ich meinen Ioniq 6 (53kwh/151PS) seit zwei Wochen und nach knapp 2000 Kilometern ein erstes Fazit:

    1. Was mich am meisten nervt ist das träge Infotainmentsystem. Beim Start dauert es ca. 5-10 Sekunden bis die Bestätigung nach erfolgtem "Bestätigen"-Klick verschwindet. Und die Reaktion auf die Sterntaste um das Tempolimit abzuschalten danach ist ungefähr genauso langsam. Ich brauche also tatsächlich so 20-30 Sekunden bei jedem Start um überhaupt losfahrbereit zu sein. Das erinnert mich an alte Dieselzeiten mit Vorglühen und ist bei einem Fahrzeug im Jahr 2024 nicht nur eigentlich komplett unnötig. Damit meine ich in diesem Punkt wirklich ausschließlich die langsame Verarbeitungszeit des Systems und urteile nicht über den Sinn der EU-Vorgaben. Aber leider haben wir ja als wahrscheinlich letztes Hyundai Modell noch das bereits mehr als 6 Jahre alte Gen5W System bekommen...
    2. Sehr schade finde ich auch die Darstellung des Infotainmentsystems. Die Kartendarstellung erinnert mich an TomTom-Navis aus den 2000er Jahren und das Fahrzeug, das im System angezeigt wird ist irgendeines, aber kein Ioniq 6. Ich mein, es muss ja nicht so perfekt sein wie bei BMW und MB die sogar die richtige Lackfarbe und Felgen anzeigen. Aber zumindest schematisch hätte man da schon die Ioniq 6 Fahrzeugform verwenden können.
    3. Spitzen- (151 PS) und Dauerleistung (50 PS): Da ich direkt an der BMW eigenen Teststrecke A92 München-Deggendorf wohne, habe ich in der Nacht schon die ein oder andere Dauervollgasfahrt über 100km und mehr gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, das er bei Dauerlast nach ca. 15-20 Minuten tatsächlich die 185 km/h (192 km/h Tacho) nicht mehr halten kann und auf ca. 160 km/h zurückfällt. Auch wenn man mal darunter bremsen musste, schafft er nur noch 160 km/h danach. Das sollte noch nicht an einem leeren Akku gelegen haben, der war da noch im Bereich von 60-70%. Ich vermute, das wird bei den höheren Motorisierungen (76 bzw. 110 PS Dauerleistung) nicht auftreten, die sollten genug Reserve haben.


    Ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden und habe viel Spaß auch mit nur "50" PS ;) Reichweitenangst hab ich trotz "kleinem" Akku auch keine...


    Beste Grüße,

    haenfli

    Hallöli,


    habe nun endlich nach genau einem Jahr Wartezeit meinen Ioniq 6 in Empfang genommen. Ich habe mir im Vorfeld einen Apple CarPlay-Wireless-Adapter besorgt. Nun ist mir aufgefallen, dass dieser nur am vorderen USB-A-Port funktioniert, die anderen vier USB-C Ports (2* Mittelarmlehne und 2* Hinten) sind offensichtlich auch laut Preisliste reine Ladeports ohne Datenübertragung. Das ist natürlich etwas doof, erstens ist der vordere Port eben nur USB-A und damit schonmal auf max USB 3.1 beschränkt und zweitens habe ich noch weitere Anwendungen für Datenübertragung, bspw. Infotainment-Updates und ganz wichtig für die Ladepause, einen USB-Stick mit Videos und Musik. Hat jemand erfolgreich einen Hub oder Splitter im vorderen Port eingesetzt? Wenn die Hub-/Splitter-Hersteller überhaupt etwas schreiben zu USB im Auto, dann meist nur, dass Carplay über Hub bspw. nicht funktioniert. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann, dann kann ich mir Fehlbestellungen und der Umwelt ein wenig CO2 sparen ;)

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    Bestellt am 29.03.2023 als Geschäftskunde (>1000 Fahrzeuge im Fuhrpark)

    Geplante Lieferung 20.12.2023

    Auf dreimalige Nachfrage (08.01., 06.02 und 19.02, jeweils erst 7 Tage später beantwortet) kam dann eine Auslieferung für morgen, 06.03.2024 heraus. Heute um 16:00 Uhr fällt den Damen und Herren des Autohauses auf, dass der Neuwagen "einen Defekt am Hochvoltsystem" hat und jetzt erstmal zu einer anderen Werkstatt zur Reparatur muss. Ich fürchte, dass ist die berühmt berüchtigte ICCU... Sind da immer noch 1-2 Monate Lieferzeit normal?


    Grüße,

    haenfli


    PS: Falls wer wissen möchte, welches Hyundai Autohaus man in Frankfurt und Umgebung auf keinen Fall nutzen sollte, gern per PM.