Beiträge von DrDiemotma

    Ich habe da mal eine Frage:

    Kann es sein, dass wenn die 12 Volt Batterie sich soweit entleert hat, dass ein öffnen mit Schlüssel und auch bei Annäherung nicht mehr öffnet, sich dann die Motorhaube automatisch öffnet, so dass man an die 12 Volt Batterie rankommt?

    Ich weiß, blöde Fragestellung :)

    Eigentlich nicht. Und ist auch unnötig, beim Ioniq 6 ist das alles gute alte Mechanik. Man bekommt mit dem Notschlüssel das Auto auf, der Türgriff ist eine Mechanik, und in der Tür unten ist der altbekannte Seilzug für die Motorhaube, kein Strom benötigt.

    Die Belastung darf auch mal sein.

    Es wurde ausdrücklich geraten auch mal unter 20% zu fahren, um alle Zellen der Batterie zu beanspruchen.

    Außerdem wird auch immer mit 10-80% geworben bzgl Ladepower.

    Stimmt! Es wird auch geraten, ab und an auf 100% zu laden, um alle Zellen auszutarieren. Die Betonung liegt auf „ab und an“. Persönlich mache ich das mal alle sechs bis acht Wochen, sind 3000 bis 4000km.


    Der Ioniq 6 hält ja seinen Peak bis 80% und stürzt dann erst ab, ist ja kein Tesla. Von daher verpasst man auch nichts.

    Ich glaube, da merkt man wirklich vor allem den Unterschied zwischen dem AWD- und dem RWD-Modell. Dafür haben wir AWD-Fahrer mehr woosh! :D


    Moe_Ped und ich haben auch ähnliche Fahrweisen, wie es scheint, daher ist unser Verbrauch auch vergleichbar. Nur fahre ich ungern den Akku unter 20% wegen der mechanischen Belastung und nehme etwas mehr Reisezeit dann in Kauf. Muss jeder selbst wissen.

    Na ja, das schlimmste Wetter war definitiv nicht: 6-8 Grad ist nicht ideal, aber weit weg von Frost.

    Ich habe übrigens 18 Zöller😊

    Und nein, ich werde nicht 110 Km/h fahren - mir ist schon klar, dass man mit solchen Geschwindigkeiten auf gute Werte kommt. Aber der Inoiq 6 ist eben ein normales Auto für mich und da möchte ich auch normal fahren - nicht, um schneller anzukommen, sondern wegen des Fahrerlebnis. Bei 110 Km/h ist das für mich einfach Käse🙄selbst in Schweden darf man oft 120 Km/h fahren…

    Was mich eher erstaunt: wie kommt jemand, der, erklärter Weise, 140-160 Km/h fährt auf so um und bei 20Kwh - das versteh ich einfach nicht

    Das sind die Randbedingungen, die dann anders sind. Bei Frost wäre der Verbrauch geringer, da dann Straßen und Luft trockener sind und damit der Rollwiderstand geringer. Die Batterie erwärmt sich auf längere Strecken, die Temperatur selbst hat demnach weniger Einfluss auf die Effizienz. Sechs Grad und nass ist eben das übelste Wetter für die Effizienz, da ist die Luft auch schon dichter als bei 20 Grad.


    Und natürlich spielt AWD vs. RWD eine entscheidende Rolle, welche Reifen genau, da sollte man nicht geizen, und dann möglichst viel segeln.


    Ich habe den AWD und fahre gut ein Drittel Autobahn, zwei Drittel Bundes- und Landstraße, und schaffe bei gutem Wetter im Winter unter 17, bei schlechtem nur knapp über 19, bei meinen 65km Pendelweg zwischen dem Speckgürtel im Norden von Hamburg und Lübeck. Ich merke also das Wetter sofort. Und mal raus aus der Ortschaft beschleunigen macht da fast überhaupt nichts am Schnitt, also Fahrspaß habe ich auch. 😁

    Naja, Diesel kostet keine 1,35 €.


    Und 50 ct muss man für Strom auch nicht zahlen. 😉

    (Zu Hause zahl ich gerade 24 ct und IONITY kostet einmalig 5 € für 39 ct. Ab 46 kWh ist das günstiger als 50 ct)

    Ich habe mal etwas pessimistisch geschätzt, man hat vielleicht nicht immer die passende Karte dabei. 50 Cent als Durchschnitt bei mehreren Ladern unterschiedlicher Anbieter, denke, ist schon gerechtfertigt.


    Und weit weg von den maximalen Roaming-Gebühren, die in der Presse immer als unser Preis für Strom angesetzt wird. Als würde den einer regelmäßig zahlen...

    Momentan ist hier in Norddeutschland schlimmste Witterung - wenige Grad Plus und nasse Fahrbahn. Wenn Du dann noch 20" Räder hast, ist das nun einmal so auf der Autobahn bei der Geschwindigkeit.


    Wenn Du 10, 20 km/h langsamer fährst kommst Du nicht so viel später an, aber der Schnitt müsste Erfahrungsgemäß eher bei um die 20 kWh liegen.


    Heilig Abend hatte ich so eine Strecke 85km, das Navi hat mich nur über die Dörfer geschickt, da hatte ich mal die 15 kWh geknackt. Durch so unterschiedliche Fahrweisen und Strecken kommen eben diese Zahlen zustande. Muss man wissen, was man will.

    Auto Reku Minimum, auch wenn man das jedes Mal neu einstellen muss wenn man fährt, weil er immer eine Stufe höher stellt.


    Physik dahinter: man verliert immer etwas an Wärme durch Reku, das man besser im Segel-Modus lässt. Dann vorausschauend fahren und nur leicht bremsen, dass er das alles per Reku macht, wenn man eben bremsen muss.


    Bei I-Pedal ist der Bereich zum Segeln schwerer zu treffen als einfach Fuß vom Pedal nehmen.

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    Heute auf der Rückfahrt. 22,x Kwh/100 Verbrauch. Nur Autobahn. Bei 8° oder so

    Raser! 😁


    Aber ernsthaft, was sagt das Landschaftsprofil? Bergab mit Rückenwind? Unter 23kW ist ja ein Wert, bei dem man nicht meckern kann. Wenn man 50 Cent ansetzt deutlich günstiger als Diesel oder Benzin bei dieser Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Wie der Ioniq 6 heizt und kühlt hat der Care Care Nut auf YouTube ganz gut erklärt:

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    Achtung, Englisch.


    Aber kurz: Abwärme vom Motor wird verwendet, aber nicht die Luft, sondern Kühlflüssigkeit in den Kreisläufen. Luft saugt er auch von unten an, eben wo die Klappen sind. Damit ist es aber wirklich effizienter, beim Fahren zu heizen, denn dann nutzt man die Abwärme der Maschine, Fahrtwind ist eigentlich egal.