Beiträge von DrDiemotma

    Wie der Ioniq 6 heizt und kühlt hat der Care Care Nut auf YouTube ganz gut erklärt:

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    Achtung, Englisch.


    Aber kurz: Abwärme vom Motor wird verwendet, aber nicht die Luft, sondern Kühlflüssigkeit in den Kreisläufen. Luft saugt er auch von unten an, eben wo die Klappen sind. Damit ist es aber wirklich effizienter, beim Fahren zu heizen, denn dann nutzt man die Abwärme der Maschine, Fahrtwind ist eigentlich egal.

    Ladeabbrüche können aus sehr vielen Gründen passieren. Ich lade immer bei EnBW oder auch mal Aral (kann zuhause nicht laden), und da habe ich das Gefühl, dass die gerade bei hoher Auslastung (zwei an derselben Säule) gerne mal abbrechen, wenn eine der beiden Ladekurven einbricht. Je stärker die Auslastung, desto wahrscheinlicher wird dann der Abbruch. Das kann bei Tesla oder anderen Säulen komplett anders sein.


    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass Abbrüche gar nicht mal so selten sind, schon jeder vierte, fünfte. Ist jetzt aber aus meinem Gedächtnis, und dem traue ich selbst nicht.

    Die Alpitronic-Säulen haben mehrere interne Module, bei der 300kW sind es meine ich vier mit je 75kW offizieller Maximalleistung (darum doppelt so breit wie die 150kW). Wenn man alleine anschließt bekommt man so viele man braucht, also wahrscheinlich drei. Schließt ein zweiter an, bekommt jeder zwei (das Fair Shar Prinzip - geht auch First Comes, First Serves, aber bei öffentlichen Ladern will man das natürlich nicht). Bei der 300kW und darunter gibt es dann die Eigenart, dass die Module nach dem Ladestart nicht neu zugeteilt werden. Sprich sagt das Auto, ich will nur 50… zum Beispiel wegen Temperatur… dann bleibt das bei einem Modul. Die haben wohl etwas Luft nach oben, also 83 anstelle offizieller 75kW. Die neueren 400kW können das auch nachträglich wieder regeln, die haben auch vier. Daher hilft manchmal bei den bis zu 300kW, neu anzuschließen, wenn man mehr Power haben will.

    Wahrscheinlich liegt das am Runden. Ja, kalte Luft zieht sich zusammen, dadurch fällt der Druck. Dann ist der eine Reifen 2,29 Bar und die anderen rund 2,31 Bar, alle werden in der Anzeige auf 2,3 Bar gerundet wo der Schwellwert ist, ab wann das als zu niedrig angesehen wird. Intern rechnet er aber mit 2,29 bzw. 2,31 Bar.

    Danke Euch beiden!


    Werde ihn mit dem Hinweis des Anti-Bimmel-Knopfes darauf ansprechen. Kann etwas komplizierter werden, weil ich den Wagen bei einem anderen Händler - beides Vertragshändler - gekauft habe, sollte aber lösbar sein.

    Vertragt euch, ihr seid doch alles erwachsene Menschen.

    dem möchte ich mich anschließen, das hilft nun wirklich nicht weiter.


    Ich habe jetzt in zwei Wochen einen Termin zum Räder wechseln. Da das ein Sammeltermin ist mit vielen Kunden, werde ich nicht jetzt schon aktiv, sondern das einmal ansprechen und ggf. einen Termin für das Update der Steuergeräte erfragen.


    Gibt es andere Hinweise, dass ich ihn auf die richtige Spur lenken kann? Eine Bulletin-Nummer oder Ähnliches wäre natürlich nützlich und ohne Zugriff auf den Server eh für keinen nützlich, ist daher kein Staatsgeheimnis.

    Um ehrlich zu sein - als Entwickler im Maschinenbau wundert mich das kein Stück mit den Steuergeräten. Hyundai verteilt Spezifikationen für ein Modul, die nur das Interface betreffen, der Anbieter programmiert das Steuergerät für dieses Modul so, dass diese Sprache zwischen den Komponenten auch erfüllt wird. Aber abseits von dieser Schnittstelle sind das andere Hersteller und andere Welten. Darum kann es nicht einfach per OTA hochgezogen werden, es kennt das Prozedere einfach nicht.


    Also letztendlich ein Problem der verteilten Wertschöpfungskette. Und sicher im Zeitalter der Upgrades einer Armbanduhr nicht mehr zeitgemäß.

    Aber nochmals! Für die originalen Felgen, die beim Kauf am Auto sind, egal ob 20" oder 18", kann der Händler KEIN Gutachten in irgendwelcher Weise besorgen. Somit kann man auf Autos die mit den 20" ausgeliefert werden NICHT die originalen 18" Felgen von Fahrzeugen die mit diesen ausgeliefert wurden montieren. Umgekehrt, von 18" auf 20" natürlich das selbe.

    ah okay, man „klaut“ sozusagen von einem Ioniq 6 die Räder und schraubt die auf einen anderen? Nicht wörtlich nehmen, natürlich kann ein Händler die als Ersatzräder besorgen, und ich unterstelle niemanden etwas außer gute Absichten, aber bildlich gesprochen.


    Prinzipiell muss aber natürlich ein Gutachten irgendwo existieren, ansonsten hätten sie gar nicht montiert werden dürfen. Egal ob da Hyundai drauf steht oder nicht, jedes Rad muss einmal zugelassen werden (natürlich Serienprüfung… es sei denn, man verbaut Räder, die eigentlich nicht für das Auto da sind, da dann Einzelgutachten). An den Rädern müsste auch eine Nummer eingraviert sein, über die sich bei der Prüfstelle das auch nachverfolgen lässt.