Beiträge von DrDiemotma

Wahrscheinlich liegt das am Runden. Ja, kalte Luft zieht sich zusammen, dadurch fällt der Druck. Dann ist der eine Reifen 2,29 Bar und die anderen rund 2,31 Bar, alle werden in der Anzeige auf 2,3 Bar gerundet wo der Schwellwert ist, ab wann das als zu niedrig angesehen wird. Intern rechnet er aber mit 2,29 bzw. 2,31 Bar.

Danke Euch beiden!

Werde ihn mit dem Hinweis des Anti-Bimmel-Knopfes darauf ansprechen. Kann etwas komplizierter werden, weil ich den Wagen bei einem anderen Händler - beides Vertragshändler - gekauft habe, sollte aber lösbar sein.

Vertragt euch, ihr seid doch alles erwachsene Menschen.

dem möchte ich mich anschließen, das hilft nun wirklich nicht weiter.

Ich habe jetzt in zwei Wochen einen Termin zum Räder wechseln. Da das ein Sammeltermin ist mit vielen Kunden, werde ich nicht jetzt schon aktiv, sondern das einmal ansprechen und ggf. einen Termin für das Update der Steuergeräte erfragen.

Gibt es andere Hinweise, dass ich ihn auf die richtige Spur lenken kann? Eine Bulletin-Nummer oder Ähnliches wäre natürlich nützlich und ohne Zugriff auf den Server eh für keinen nützlich, ist daher kein Staatsgeheimnis.

Um ehrlich zu sein - als Entwickler im Maschinenbau wundert mich das kein Stück mit den Steuergeräten. Hyundai verteilt Spezifikationen für ein Modul, die nur das Interface betreffen, der Anbieter programmiert das Steuergerät für dieses Modul so, dass diese Sprache zwischen den Komponenten auch erfüllt wird. Aber abseits von dieser Schnittstelle sind das andere Hersteller und andere Welten. Darum kann es nicht einfach per OTA hochgezogen werden, es kennt das Prozedere einfach nicht.

Also letztendlich ein Problem der verteilten Wertschöpfungskette. Und sicher im Zeitalter der Upgrades einer Armbanduhr nicht mehr zeitgemäß.

Aber nochmals! Für die originalen Felgen, die beim Kauf am Auto sind, egal ob 20" oder 18", kann der Händler KEIN Gutachten in irgendwelcher Weise besorgen. Somit kann man auf Autos die mit den 20" ausgeliefert werden NICHT die originalen 18" Felgen von Fahrzeugen die mit diesen ausgeliefert wurden montieren. Umgekehrt, von 18" auf 20" natürlich das selbe.

ah okay, man „klaut“ sozusagen von einem Ioniq 6 die Räder und schraubt die auf einen anderen? Nicht wörtlich nehmen, natürlich kann ein Händler die als Ersatzräder besorgen, und ich unterstelle niemanden etwas außer gute Absichten, aber bildlich gesprochen.

Prinzipiell muss aber natürlich ein Gutachten irgendwo existieren, ansonsten hätten sie gar nicht montiert werden dürfen. Egal ob da Hyundai drauf steht oder nicht, jedes Rad muss einmal zugelassen werden (natürlich Serienprüfung… es sei denn, man verbaut Räder, die eigentlich nicht für das Auto da sind, da dann Einzelgutachten). An den Rädern müsste auch eine Nummer eingraviert sein, über die sich bei der Prüfstelle das auch nachverfolgen lässt.

Ich meinte die Originalen die man mit dem Auto mit kauft. Für die bekommt man keine Gutachten. Da kann man die 18er nicht auf ein Auto das mit den 20ern ausgeliefert wurde montieren.

Die aus dem Zubehörshop von Hyundai ist klar dass die mit Gutachten sind.

Hallo,

Ich verstehe jetzt nicht genau wo das Problem ist, um ehrlich zu sein; und bin in derselben Situation, First mit 20“ und als Winterräder möchte ich 18“. Erstere sind doch im Fahrzeugschein eingetragen, letztere haben eine ABE und kann ich demnach eintragen lassen. Damit kann ich doch beide Sätze fahren?

TX für die Info, dann lad ich es noch mal über Nacht hoch.

Hier der neue Link:

Version-8-23

Hallo,

Besten Dank! Bin gerade bei der Aktualisierung, diese Mühe, das hochzuladen, hat (hoffentlich?) mein Navi wiederbelebt.

Habe letzten Monat meinen Ioniq 6 First Edition als Jahreswagen übernommen, um Software-Updates hatte sich das Autohaus wohl nicht gekümmert. Sitze jetzt etwas nervös hinter dem Lenker mit eingestecktem USB-Stick, er überprüft noch. Da wollte ich diese Zeit nutzen, mich zu bedanken.

Also schöne Grüße aus dem Norden und besten Dank!