Beiträge von Micky

    Ich habe jetzt festgestellt, dass das "Gebimmel" (also 3mal Bing bei zu schnellem Fahren) das wichtigste ist, was im Update sein soll. Zumindest ist das so, wenn man die Kommentare liest. Alles andere ist sekundär. Das Gebimmel, das ist es was zählt.


    Ich habe das Update gemacht, alles funktioniert einwandfrei, sogar das Gebimmel geht. Wenn ich dann mal zu schnell fahre (und das ist wirklich nur außerorts), dann bleibe ich einfach zu schnell. Solange man mehr fährt als zulässig, ist alles ruhig.


    Und eigentlich könnte man den Thread doch schließen. Kommt ja doch nur noch Gebimmel.


    Schönes neues Jahr Euch allen ;)

    Ich habe als Firmenwagen einen Kia EV6 (gleiche Baugruppe), da ist das bereits mehrfach passiert. Einfach irgendwann gestoppt. Warum, kann ich nicht sagen. Danach erneut angesteckt, voll geladen ohne weitere Probleme.

    Beim Ioniq ist das noch nicht passiert.

    Zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mir Unwissendem so geduldig selbst die einfachsten Dinge zu erklären.


    Den Updater hatte ich installiert, der zog dann auch mit einer Hammergeschwindigkeit (27MB/sec) die Daten aus dem Netz (ich hab ne 250MB Leitung). Die wurden dann auf der Festplatte gespeichert und dann kam die Frage "soll ich datt aufspielen auf datt USB Dingens", was ich bejahte. 64GB Stick mit High Speed, das sollte doch schnell gehen. Geht es nicht. Aber das ist ein anderes Thema.


    So, dann mit dem Stick ins Auto, auf Englisch gestellt, Profil auf Gast und los gings. Und tatsächlich hat das alles super geklappt. Neue Software drauf, klappt einwandfrei bis auf das Abstellen des mich nicht nervenden Gebimmels, da ich danach einfach durchgehend zu schnell fahre und meine Ruhe habe.

    Ganz toll finde ich das Menu für Sitzheizung etc., das ist jetzt wesentlich einfacher und übersichtlicher.

    Zurück geht also nicht.

    Ich würde den Händler fragen

    Ich will ja nicht zurück, sondern nach vorne. Und die Firmware kann ich nicht aktualisieren, zumindest finde ich da nix. Und das wäre für mich logischerweise der erste Schritt. Daher meine Frage, ob mir jemand sagen kann, wie ich die zuerst aktualisiere.

    Tja, jetzt bin ich etwas verzweifelt. Ich bin auf die Seite mit dem Naviupdate gegangen (meine Appversion ist STD5W.EUR.HMC.221024.50f33d7), habe den Updater installiert und wurde dann gefragt, welche Version ich habe. Doch meine finde ich dort gar nicht.

    Abgesehen davon ist meine Firmwareversion CE_E.EUR.04.221028MICOM, was mich schließen lässt, dass die 2 Jahre alt ist. Müsste ich die nicht zuerst aktualisieren?

    Oder wäre es das Beste, zum Händler zu fahren und zu sagen "macht mal, ich komme nicht weiter"?

    Oder aber ich bin einfach zu dumm und irgendjemand von Euch kann mich ein wenig schlauer machen.

    ich hab auch die 77-kWh RW Variante. 555 km ist gaaaaanz weit weg von dem was ich schaffen könnte. Aber diese Homologisierungsdaten waren schon immer Weihnachtsmann.
    aber die erfahrungsberichte hier stimmen in etwa mit dem überein, was ich auch erlebe. lediglich die Reichweite im Winter ist ein wenig ernüchternd.

    Naja, unabhängig vom Weihnachtsmann: ich bin vor kurzem eine längere Strecke gefahren und hab da die Batterie mal auf 100% geladen. Und die angezeigte Reichweite waren 560km. Ich habe nach 480km getankt und hätte noch weiterfahren können.

    Gespannt bin ich tatsächlich auf den Winter.

    Wenn ich mir hier die Werte durchlese bin ich doch schon sehr verwundert über mein Elektrofahrzeug.
    Ich fahre überwiegend im Modus Normal und mittlerweile viel auf i Pedal. Mein Gasfuß ist schon länger auf der eher gemütlichen Seite.

    Ich stelle jetzt aber auch nicht alle erdenklichen Verbraucher aus, bzw. nehme nicht wie manche Hardcore-Elektropiloten nur Sitz- und Lenkradheizung anstatt der Klima (die ja mitunter sehr viel Energie benötigt)

    Dennoch: Im Sommer komme ich auf max 420km Reichweite, im Winter schaffe ich 350-370km. Fahre ich des Winters auf der Autobahn, mit max. 130km/h im Peak, so schaffe ich sogar noch weniger.

    Ich störe mich daran nicht, aber ich bin... verwundert?

    Interessant wäre natürlich, welchen Ioniq Du hast, also Batteriekapazität und ob Allrad oder nur Hinterradantrieb.


    Hier mal, was der ADAC sagt:

    Mit seiner 77-kWh-Batterie kann der 2WD-Ioniq 6 daher rund 555 Kilometer und sein 4WD-Bruder 465 Kilometer weit bis zum nächsten Ladestopp fahren. Wem also eine möglichst hohe Reichweite wichtig ist, sollte also auf Allradantrieb verzichten.


    Ich habe den 2WD mit 168KW und mein Verbrauch liegt bei zZ. bei 15,5, was diesen 555km entpricht. Und ich fahre immer mit Klima bei 22Grad. Allerdings habe ich bislang noch keinen Winter gehabt (und es sieht ja z.Z. auch nicht danach aus).

    Wie ist denn Dein Durchschnittsverbrauch?

    Ich finde es unheimlich spannend, dass sich die Diskussion über ein Softwareupdate mittlerweile auf "ich kann das Bimmeln nicht abstellen, mimmimi" reduziert hat.

    Klar, das bimmelt (5mal), wenn man zu schnell fährt. Aber wenn man dann konstant zu schnell fährt, kommt es nicht wieder. Oder wenn man mit 130 in die Ortschaft bläst und dann langsam die Geschwindigkeit reduziert (jede Sekunde ein Kilometer langsamer) und dann nach 1,5 Minuten oder 3km auf 50 ist, ist das doch erträglich.

    Ich würde bei einem Update eher wollen, dass die Kartenanzeige aktuell ist und die vorgegebenen Geschwindigkeiten "drin" sind. Oder dass ich mit der Sprachsteuerung wirklich ALLES steuern kann. Oder dass chargemyhundai mit dem Auto verbunden ist und ich z.B. nur die Säulen sehe, bei denen ich mit CMH auch zahlen kann. Oder dass ich mit Plug and Charge bei JEDER Säule tanken kann.


    Und das ist noch lange nicht alles, was ich mit einem Update gerne hätte (u.a. ne frei einstellbare sexy Computerstimme, die sich sofort auf langweilig umschaltet, wenn meine Frau zusteigt, das wär doch mal was)

    Ich hab das mal an meinen Händler geschrieben, damit er Hyundai darüber informieren kann, wie es geht. Die konnten es ihm, wie bereits erwähnt, bislang nicht sagen.

    Ach, nur am Rande erwähnt: als erstes hatte ich chargemyhyundai angeschrieben. Mein Text: "meines Wissens kann der Ioniq6 P&C, bei mir geht das aber nicht, was mache ich falsch?"

    Antwort: "unseres Wissens kann der Ioniq6 P&C, bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Fahrzeugs für weitere Fragen"

    Ich liebe guten Service