Beiträge von Bluewave

    Meine Aussage bezog sich auf das direkte Vorklimatisieren über die App.
    Die Planung nutze ich nicht, da ich das Laden über eine andere App (evcc) steuere.

    Plausibel wäre, dass auch bei der Ladeplanung vorkonditioniert wird, aber ... ;)

    So wie ich es es verstehe hat der Ioniq5 (Facelift) die Möglichkeit bekommen manuell (via Knopfdruck) die Vorkonditionierung zu starten also mal schauen...

    Ich habe festgestellt, dass bei mir immer wenn ich im Parkhaus unseres Fitnessstudios parke, beim zurückkommen nur die Spiegel ausfahren, aber die Türgriffe eingeklappt bleiben. Das passiert mir aber auch ausschließlich dort, was für mich absolut keinen Sinn macht 🤷🏼‍♂️

    Das Problem habe ich gefühlt seit Auslieferung vor ca. 1 Jahr und stand jetzt konnte mir Hyundai leider keine Antwort darauf geben und lebe nun einfach damit

    Ich bin mittlerweile rund 1.100 km mit dem Dachträger und der Dachbox gefahren und möchte hier meine Erfahrungen teilen.



    Verbrauch & Reiseerfahrung

    Auf dem Weg nach Österreich lag der Verbrauch bei 27 kWh/100 km. Für die Rückfahrt habe ich leider nicht alles dokumentiert, hatte jedoch Werte zwischen 18 und 27,4 kWh/100 km bei teilweise sehr starkem Regen und Wind. Einige Bilder dazu habe ich angehängt.


    IMG_0888.jpgIMG_0544.jpgIMG_0873.jpg


    Wir waren zu viert unterwegs, davon drei Personen, die keine E-Auto-Fahrer sind. Alle empfanden die zwei Ladepausen als völlig akzeptabel.



    Montage

    Die Montage war insgesamt recht einfach, auch wenn die Anleitung meiner Meinung nach teilweise etwas weniger intuitiv ist. Mit etwas Überlegung (1 Minuten bei ein zwei Schritten) klappt es aber problemlos. Für die zweite Montage habe ich die Vorrichtung komplett zusammengebaut gelassen und werde sie auch so lagern. Beim erneuten Aufbau inklusive Dachbox habe ich etwa 30 Minuten benötigt.


    IMG_0527.jpg

    (die fertig zusammengebauten Dachträger; der Lieferumfang)



    Fahrkomfort

    Was den Fahrkomfort betrifft, war ich positiv überrascht. Subjektiv fühlte ich mich (bei meiner ersten Fahrt mit Dachbox) gelegentlich etwas unsicher, aber objektiv hat alles einwandfrei funktioniert.


    Ich habe die Dachbox bei jedem Stopp überprüft, und sie saß immer noch bombenfest – genauso wie beim Start. Für den Notfall hatte ich passendes Werkzeug im Frunk dabei.


    Ein Punkt zur Ausstattung: Ich hatte das optionale Schloss mitbestellt, aber muss ehrlich sagen, dass ich keinen echten Mehrwert darin sehe. Für mich persönlich ist es überflüssig. Das Schloss schützt lediglich die Schrauben von unten, die ohnehin sehr aufwändig zu entfernen wären Allerdings bleibt die hier sichtbare Schraube auch mit Schloss frei zugänglich (nach dem abnehmen eines Schmutzschutzes). Zum lösen benötigt man jedoch ein sehr langen Schraubenschlüssel welcher beiliegt. Mit dieser Schraube wird der Dachträger auch angezogen/fixiert.


    IMG_0882.jpg


    Pro & Contra


    Pro:

    Einfache Montage

    Solide Verarbeitung

    Fairer Preis

    Freundlicher und schneller WhatsApp-Support/Beratung


    Contra:

    Das optionale Schloss (empfinde ich als unnötig)



    Fazit

    Stand jetzt kann ich den Dachgepäckträger uneingeschränkt weiterempfehlen.


    P.S.: Ich überlege, ein kleines YouTube-Video dazu zu machen. Falls Interesse besteht, lasst es mich wissen!


    IMG_0883.jpgIMG_0886.jpgIMG_0885.jpgIMG_0884.jpg

    Vielen Dank für die Rückmeldung, Ende Januar muss meiner in die Werkstatt für die Inspektion vielleicht hört dann das Trauer Spiel mit dem Steuergerät auch mal auf und die ENBW bekommt ihren bug gefixt :)