Klar, gerne, hoffe deiner Erfahrung ist dann auch so positiv wie meine
Beiträge von Bluewave
-
-
Auf dem Metall wird eine Folie geklebt und auf diese kommt dann noch ein Gummi der mit zwei nopsis fest gemacht wird (hält beim fahren top aber beim lagern nur okay)
-
Moin, ich kann die Tage mal ein Bild davon schicken, ja die sind gummiert und es gab keine Kratzer oder Ähnliches. Ich bin am überlegen den Gummi mit einem Heißklebe oder ähnlichem zu befestigen da diese beim lagern doch leicht abfallen.
-
Ich bin mittlerweile rund 1.100 km mit dem Dachträger und der Dachbox gefahren und möchte hier meine Erfahrungen teilen.
Verbrauch & Reiseerfahrung
Auf dem Weg nach Österreich lag der Verbrauch bei 27 kWh/100 km. Für die Rückfahrt habe ich leider nicht alles dokumentiert, hatte jedoch Werte zwischen 18 und 27,4 kWh/100 km bei teilweise sehr starkem Regen und Wind. Einige Bilder dazu habe ich angehängt.
IMG_0888.jpgIMG_0544.jpgIMG_0873.jpg
Wir waren zu viert unterwegs, davon drei Personen, die keine E-Auto-Fahrer sind. Alle empfanden die zwei Ladepausen als völlig akzeptabel.
Montage
Die Montage war insgesamt recht einfach, auch wenn die Anleitung meiner Meinung nach teilweise etwas weniger intuitiv ist. Mit etwas Überlegung (1 Minuten bei ein zwei Schritten) klappt es aber problemlos. Für die zweite Montage habe ich die Vorrichtung komplett zusammengebaut gelassen und werde sie auch so lagern. Beim erneuten Aufbau inklusive Dachbox habe ich etwa 30 Minuten benötigt.
(die fertig zusammengebauten Dachträger; der Lieferumfang)
Fahrkomfort
Was den Fahrkomfort betrifft, war ich positiv überrascht. Subjektiv fühlte ich mich (bei meiner ersten Fahrt mit Dachbox) gelegentlich etwas unsicher, aber objektiv hat alles einwandfrei funktioniert.
Ich habe die Dachbox bei jedem Stopp überprüft, und sie saß immer noch bombenfest – genauso wie beim Start. Für den Notfall hatte ich passendes Werkzeug im Frunk dabei.
Ein Punkt zur Ausstattung: Ich hatte das optionale Schloss mitbestellt, aber muss ehrlich sagen, dass ich keinen echten Mehrwert darin sehe. Für mich persönlich ist es überflüssig. Das Schloss schützt lediglich die Schrauben von unten, die ohnehin sehr aufwändig zu entfernen wären Allerdings bleibt die hier sichtbare Schraube auch mit Schloss frei zugänglich (nach dem abnehmen eines Schmutzschutzes). Zum lösen benötigt man jedoch ein sehr langen Schraubenschlüssel welcher beiliegt. Mit dieser Schraube wird der Dachträger auch angezogen/fixiert.
Pro & Contra
Pro:
• Einfache Montage
• Solide Verarbeitung
• Fairer Preis
• Freundlicher und schneller WhatsApp-Support/Beratung
Contra:
• Das optionale Schloss (empfinde ich als unnötig)
Fazit
Stand jetzt kann ich den Dachgepäckträger uneingeschränkt weiterempfehlen.
P.S.: Ich überlege, ein kleines YouTube-Video dazu zu machen. Falls Interesse besteht, lasst es mich wissen!
-
Muss gestehen gefällt mir optisch sehr gut, ich vermute das aufbauen geht auch recht fix?
Bei mir habe ich heute ca 45min gebraucht (war aber auch erst das zweite Mal)
-
Vielen Dank für die Rückmeldung, Ende Januar muss meiner in die Werkstatt für die Inspektion vielleicht hört dann das Trauer Spiel mit dem Steuergerät auch mal auf und die ENBW bekommt ihren bug gefixt
-
Moin moin in die Runde,
ich habe in den letzten Wochen leider immer wieder Ladeabbrüche erlebt – unabhängig davon, ob ich bei MER, ENBW oder Aral geladen habe. Jetzt frage ich mich, ob das ein Einzelfall bei mir ist oder ob dieses Problem auch bei anderen auftritt?
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich dankbar für einen kurzen Hinweis.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Rückmeldungen!
-
Die Montage hat soweit gut geklappt, nächste Woche geht es dann los, ich schicke dann nochmal ein paar Bilder und Infos
-
Ich hatte noch eine zweite Werkstatt angeschrieben und diese hat nun ohne wenn und aber die Ersatzteile bestellt. Ich hinterfrage es nun mal nicht und freue mich einfach.
Danke für euren Input
-
Wie versprochen das Update: Mir wurde nun mitgeteilt das es sich um „eine externe Beschädigung handelt und eine Erneuerung auf Herstellkosten leider nicht möglich ist.“ trotz mündlicher Zusage das es ein Garantie Fall ist. Wobei ich da noch sagen würde im Eifer des Gefechts wurde einfach Ja und Amen gesagt aber ich finde das Argument beim besten Willen nicht nachvollziehbar bzw. fraglich da solch ein Verschleiß nicht so schnell auftreten sollte.
Ich muss leider sagen ich bin langsam mit meinem Latein was das Thema Hyundai Werkstätten/Service geht am Ende…
Na dann viel Erfolg beim Durchsetzen der Garantieansprüche! Bei mir hat das erst mit Androhung eines Rechtsanwalt funktioniert und wurde dann aus Kulanzgründen ausgetauscht.