Beiträge von Bluewave

    Ich habe die Routenplanung bisher noch gar nicht verwendet. Ich mache die Navigation an und suche bei gegebener Zeit nach Säulen an der Strecke. Das klappt ganz gut. Welche Vorteile hat deine Vorgehensweise?

    Der wichtigste Vorteil ist wie von Mixtape geschrieben das vorkonditionieren (was ich leider nicht selber aktivieren kann) und bei mir ist es egal wo ich lade sprich wenn die Stationen passen (hin und wieder plant Hyundai auch sehr gut) muss ich mich um nichts kümmern.

    Das Update wurde ja auch nie offiziell angekündigt oder versprochen, deswegen darf man sich eigentlich nicht beschweren.

    Was ich aber wirklich ungünstig finde ist, dass Hyundai einen Aral Ladetarif rausbringt (den ich auch für meine nächsten längeren Strecken verwenden werde), und man nicht nach Aralsäulen filtern kann.

    Die eingebaute Routenplanung ist damit nicht zu gebrauchen und auch manuell ist das ziemlich umständlich...

    sry da es etwas off topic ist


    Was das angeht, kann ich dir leider nur zustimmen. Ich hatte es selbst aus Interesse einmal ausprobiert, und die zwei Aral-"Ladeparks" in den Nachbarorten wurden mir beide nicht angezeigt, als ich BP Puls ausgewählt hatte (ich dachte, Aral und BP wären ein Verbund). Long story short: Ich würde dir empfehlen, einfach die Route einmal im Auto zu planen und dann nach Ladestopps entlang der Strecke zu suchen, mit dem 150-kW+-Filter. Anschließend kannst du manuell die Aral-Stationen auswählen.


    Ich „optimiere“ meine Fahrten meist auf diese Weise, da mein Ioniq 6 bereits bei etwa 20 % Restladung einen Ladestopp vorschlägt. Ich verwende immer die Routenplanung mit Ladestopps von Hyundai. Wenn mir diese jedoch nicht passen, weil das Auto mich wieder einmal bei über 20 % Restladung zum Laden schicken möchte, plane ich manuell. Bei etwa 100 km Restreichweite prüfe ich dann erneut, da die optimale Ladekurve bei 10-60 % bzw. 0-60 % liegt.


    bsp. bild für 8-68%

    -----

    Bildschirmfoto 2024-09-13 um 17.38.05.JPG

    Jetzt wo du das ansprichst. Du meinst die 230V Steckdose an der Rückbank?


    Meine Tochter hatte da einmal das Handy geladen weil sie kein USB-C Ladekabel dabei hatte. Das Handy hat immer wieder aufgehört zu Laden. War das Erste Mal dass diese Steckdose verwendet wurde. Ich musste auch erst schauen wie man die entriegelt, da man die Abdeckung nicht zur Seite schieben konnte.

    Ich dachte mir nicht viel über die Aussetzer beim Laden, aber jetzt wo du das ansprichst werde ich das nochmals testen.

    Gebe gerne Bescheid was dabei rauskommt :)

    Da Ihr die Steckdose zulernenden scheint, stelle ich mal die Frage, hat diese bei euch einen Wackelkontakt?

    Ich warte seit ein paar Monaten auf einen Ersatz da meine leider einen hat und ich laut Hyundai der erste bin der dieses Problem hat und das teil neu angefordert und angelegt werden musste....

    Vielen dank nochmal für die ausführliche Antwort, wirklich sehr freundlich und hilfreich :)

    Ich werde es mir im laufe der nächsten Tage noch überlegen wie und was & ob wir jetzt sicher zu viert in den Ski Urlaub fahren und es dann bestellen.


    Jeh nachdem wo du wohnst können wir uns auch gerne Treffen und ich zeige es dir wenn es soweit ist (bin eh viel in Deutschland Unterwegs)

    Ich finde der macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck. Kann man natürlich erst genau sagen, wenn man den anbringt. Meiner sah auch erst gut aus, und dann hat nichts so richtig gepasst und gehalten.

    Bezüglich Gewicht. Das Kit ist Typ A, d.h. der ist für 60kg ausgelegt. Die meisten Dachzelte wiegen weniger. Meins z.B. ca. 55kg.

    In der Beschreibung meines Dachzeltes steht zwar, dass der Dachträger für 75kg ausgelegt sein soll, aber ich bin davon ausgegangen, dass das nicht rechtlich bindend ist.

    Vielen dank für deine Hilfe :)

    Ich habe mal etwas rumgeschmöckert, woran hast du gesehen das es sich um den Typen A Handelt?

    Bonus Frage, denkst du es macht einen großen unterschied zwischen dem normalen und dem Airo bezüglich des Verbrauches, so wie ich es sehe dürfte das ja eigentlich "egal" sein wenn ein Dachzelt, eine Dachbox oder Räder obendrauf sind?

    Hallo in die Runde, ich plane insgesamt zu viert in den Ski Urlaub zu Fahren sprich ich benötige eine Möglichkeit die SKI außerhalb zu transportieren.


    Ich habe nochmal etwas gegoogelt und den Dachträger Hyundai IONIQ 6 4d (I - Standarddach) (2022--) (2x) CRUZ Airo Dark gefunden, was haltet ihr von dem?
    bzw. hier ist der Link zur Übersicht der möglichen Dachträger.


    Das was ich mich noch Frage, könnte ich den auch für ein Dachzelt nehmen, ich werde aus den Gewicht Angaben nicht so richtig schlau.

    Wäre toll wenn das alle betroffenen beim Händler als Mangel melden. Ich denke dass es mehr Aufmerksamkeit bekommt wenn viele Meldungen reinkommen. Normal ist das auf keinen Fall!


    Ich hatte es einmal bei meinem CHRYSLER 300C, allerdings erst nachdem ich die original Freisprech nachgerüstet hatte. Nachdem siese wieder ausgebaut wurde war das Empfangsproblem wieder weg!


    Beim Ioniq 6 habe ich aber nichts nachgerüstet. Bis jetzt alles original!

    Ich habe an meinem Fahrzeug nichts verändert. Nachdem ich mehrere Punkte bei meinem Hyundai Händler angebracht habe bekam ich folgende Antwort:


    Hinsichtlich dem technischen Zustand des Fahrzeuges können wir Ihrer Einschätzung leider nicht folgen. Sie sind mit einigen von Ihnen erwähnten Punkten am Fahrzeug (Bedienung, Verarbeitung) nicht zufrieden. Dies liegt allerdings außerhalb der Verantwortung des Fahrzeuges oder Hyundai.


    Aber ja prinzipiell sollte es etwas bringen wenn die Punkte genannt werden, ich hoffe das zumindest die Software Probleme bald gelöst sind.


    Das Problem mit dem GPS hatte ich auch 1x: ich hatte beim HPC-Laden den I6 durchlaufen lassen, beim Weiterfahren verlor er dann das GPS und lag unterschiedlich zwischen mehrere 100 Meter bis zu etwa 1km daneben. Nachdem ich ihn komplett ausgestellt hatte funktionierte das GPS wieder, erneut ist der Fehler nicht aufgetreten, ich ging von einer Störung des GPS aus, obwohl Google Maps gleichzeitig sauber navigierte.


    Es wäre schön, wenn auch dies Problem mit dem Update beseitigt wäre. Das war nämlich ziemlich ärgerlich, weil dadurch auch Assistenzsysteme nicht einwandfrei funktionierten.


    Beim Ersten Mal hoffte ich auch dass das ein Einzelfall ist. Leider ist es dann häufiger gekommen. Jetzt kann ich nur einmal auf das Update hoffen. Wobei, wenn das kein offizieller Fix für dieses Problem ist, wird sich das nur mit viel Glück verbessern. Nachdem das Problem anscheinend nicht viele haben, wird es auch keinen Fix für genau dieses Problem geben.

    Ich hatte das Problem auch bereits ein paar mal (vielleicht 2-3) und bin jetzt für die kurz strecke komplett auf Drittanbieter via CarPlay umgestiegen.