Das bestimmt, aber lasst euch von jemandem, der vor drei Monaten von VW zu Hyundai gewechselt ist, nach 3 Jahren ID3 sagen: Softwaretechnisch und vor allem was die Kommunikation Unternehmen zu Kunde angeht, geht es noch viel viel viel, und zwar wirklich viel schlechter. Seit bestehen der ID-Reihe 2020 hat es kein einziges major OTA-Update gegeben, dass vollständig ausgerollt wurde. Es gab Ankündigung, dann kleine Testwellen mit zahlreichen gebrickten Fahrzeugen die eingeschleppt werden mussten, dem nachfolgenden Abbruch der OTA-Welle und einem Rückruf des gesamten Bestandes in die Werkstätten. Und das im ernst nicht nur einmal, mehrfach. Niemals hat VW bisher erfolgreich den Softwarestand für den gesamten Bestand erfolgreich hochgezogen ohne Werkstatt. Das hat sich bis zum Verkauf meines ID3 im Mai nicht geändert. Und die Möglichkeit des Erstellen eines USB-Sticks als Alternative gab und gibt es bei VW nicht. Oder ein offizielles Changelog - gibt und gab es auch bei den Werkstattupdates nie.
Auch wenn wir jetzt mit unseren Gen5-Infotainments neidisch auf die mit ccNC sind - Hyundai hat bestimmt noch viel Luft nach oben mit vielem, aber es geht alles auch noch so viel schlechter, glaubt mir. Von daher warte ich gerne noch ne Woche oder zwei und ziehe mir dann das Update, bei meinem ID3 wüsste ich nicht, ob der dieses oder nächstes Jahr überhaupt eins bekommt. Und es wüsste bei VW auch sonst niemand.
Mag für viele hier die sonst vielleicht nur Hyundai BEVs kennen seltsam klingen, aber nach 3 Jahren VW ist Hyundai für mich eine Offenbarung, wie man zumindest manches schonmal besser machen kann.
Schönen Rest-Sonntag wünscht ein Foren-Neuzugang!
Grüße,
Bastian