Ich war auf Nummer sicher gegangen und hatte ein Foto der Meldung im Infotainment gemacht bezüglich des ISLA-Updates und die Werkstatt bevor ich mir überhaupt einen Termin gemacht habe, die Werkstatt angemailt, ihnen das Foto geschickt und freundliche nachgefragt, ob sie von dieser Maßnahme bereits Kenntnis hätten. Der Serviceberater hat prompt zurückgeschrieben, er werde mit der Werkstatt Rücksprache halten und sich wieder melden. Am Folgetag kam die Nachricht, ich könne mir ab sofort einen Termin geben lassen.
Lief dann auch problemlos, ich war etwas skeptisch, weil sie im Dezember nur noch den 20.12. frei hatten und ich etwas besorgt war, dass der Wagen wenn sie es nicht sofort hinbekommen, wegen der Feiertage lange bei ihnen steht. Meine Sorge war unbegründet - morgens abgegeben, Mittags abgeholt. Alles funktioniert bestens.
Wenn eine Werkstatt Tage braucht, dann liegt es sicherlich an der Werkstatt und nicht am durchzuführenden Umfang.
Die vorbeugende Kommunikation BEVOR man sein Auto zum Termin bringt, ist entscheidend. Und der Ton macht die Musik. Keine Werkstatt braucht einen Klugscheißer-Kunden, der ihnen mit irgendwas aus dem Internet ihren Job erklärt. Aber wenn man freundlich anfragt und z.B. nett darauf verweist, dass laut den Erfahrungsberichten in einem Ioniq6-Internetforum diese Servicemaßnahme womöglich noch nicht in allen Werkstätten bekannt sei und wie es denn bei ihnen aussieht, dann öffnet sich so manches mal Tür und Tor.