Beiträge von -bm-

    Die Steuergeräte selbst können nicht über diese Updates upgedatet werden sondern nur in der Vertragswerstatt und dann jeweils steuergerätspezifisch!

    Nur TESLA hat dies als OTA-Update bisher verwirklicht.

    Das ist so nicht (mehr) korrekt. Die Smart #1- usw. können und tun das, die VW ID-Reihe bereits mit der ansonsten insgesamt schlechten 3.X-Softwarereihe auch. Bei BMW, Stellantis etc. bin ich mir nicht sicher. Und Tesla hat kaum mehr klassische Steuergeräte verbaut sondern eine Zentralrechner-Architektur.

    Das OTA wird definitiv in Wellen ausgerollt, meiner lädt jetzt gerade das kleine Update runter, ohne das ich eine Woche lang etwas verändert habe.

    Bedeutet für alle anderen, die die Vorbedingung des Softwarestands 11/2023 erfüllen und bisher nichts bekommen haben: Die Zeit wird es wahrscheinlich richten.

    Kann es sein, dass das Ausrollen des OTAs mittlerweile erneut gestoppt wurde? Ich bin ja nicht der einzige, bei dem der Wagen es trotz Software auf letztem Stand, nicht runterlädt. Wenn ich das richtig überblicke, haben alle, die hier über ihr erhaltenes OTA gepostet haben, es irgendwann letzte Woche erhalten.

    Oder übersehe ich jemanden, der es diese Woche erhalten hat?

    Wenn man sich vor Augen hält, wie wenige Ioniq 6 in Deutschland rumfahren, wie viele also im Durchschnitt von einem Händler verkauft wurden und wie viele davon wiederum von Menschen gefahren werden, die nicht ständig in einem der beiden Internetforen zum Thema unterwegs sind und ihr Auto einfach nur benutzen so lange es fährt, haben die Werkstätten wahrscheinlich selten mit solch konkreten Anfragen wie den unseren zu tun und kennen von einem der am seltensten verkauftesten Modelle kaum Details, schon gar nicht zu irgendwelchen Updates, die gerade seit einer Woche verteilt werden.


    Nicht falsch verstehen, ich finde das überhaupt nicht gut und auch nicht entschuldbar vom Management des Gesamtkonzerns, aber es wundert mich überhaupt nicht, dass man zum jetzigen Zeitpunkt in den Autohäusern meist keine zielführende Hilfe bekommt.


    Bei mir ist nach wie vor weder das große noch das kleine OTA angekommen, Häkchen deaktivieren/neu setzen, Infotainment rebooten etc. machen alle keinen Unterschied. Ich warte jetzt erstmal einen Monat ab. Wenn sich bis dahin nichts tut, hoffe ich mal, dass dann konkretere Infos hier oder beim Händler vorliegen.

    Wenn da ein Steuergerät in der Werkstatt aktualisiert werden muss - was meint denn dann überhaupt Hyundai mit der OTA-Updatefähigkeit der "Fahrzeugsoftware" neben der OTA-Updatefähigkeit von Navi- und Infotainment?


    Ich war davon ausgegangen, "Fahrzeugsoftware" meint in diesem Zusammenhang die Steuergeräte. Oder ist das auch damit gemeint, aber es beschränkt sich auf einige der Steuergeräte und das für das Mute-Update nötige ist nicht dabei?

    Ich bin sehr gespannt, ich hatte von Anfang an die vier Menüpunkte, meiner ist aber einer von den Fahrzeugen, wo sich keiner der Menüpunkte auswählen lässt und immer nur "Fahrzeugsystem instabil" kommt. Da das bedeutet, dass mein Auto einfach seitdem ich ihn habe, nie bimmelt, bin ich deswegen auch nicht in die Werkstatt gefahren. Sollte das Sommer-Update bei mir noch ankommen, bin ich gespannt, ob es dann diesen Fehler behebt.


    Grundsätzlich erscheint es mir plausibel, dass ein gewisser Mindest-Softwarestand irgendeines Steuergeräts Voraussetzung ist, damit der Mute-Knopf nach dem OTA funktioniert.

    Ich stecke in der Ioniq6-Architektur noch nicht sonderlich tief drin - kann Hyundai grundsätzlich seine Steuergeräte nicht OTA flashen? Oder nur ein paar und das für uns relevante ist nicht dabei?

    Bis dato keine Updates über OTA erhalten!

    Abwarten, ich denke, die Updates werden in Wellen ausgerollt und nicht zeitgleich für alle Fahrzeuge freigeschaltet.

    Ich hab meinen im Mai vom Händler übernommen, per USB das November23-Update aufgespielt und bis jetzt auch noch kein OTA angeboten bekommen, egal ob mit oder ohne Häkchen bei "Automatisch runterladen".

    Klar wird man jetzt ungeduldig wo man weiß es wird verteilt, aber da wir hier ja lesen, dass es ein paar kleine Neuigkeiten im Navi und der Sitzheizung mitbringt und der Mitte-Knopf bei der Mehrzahl nicht funktioniert, kann man auch mal ein bis zwei Wochen warten. Tut sich dann nichts, werde ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Und vielleicht taucht es ja auch später entgegen anderslautender Gerüchte noch als USB-Update auf.


    Man verpasst jetzt nicht viel, das Auto kann nach wie vor weder fliegen noch doppelt so schnell laden. Aber das möglichst viele, die das Update schon haben und bei denen der Mute-Knopf nicht funktioniert, jetzt schriftliches Feedback an Hyundai geben, halte ich für wichtig!

    Tipp von mir: Verlass dich nicht auf das Endjahresupdate. Am besten einfach gar nicht damit rechnen, dass etwas kommt.
    Ich bin mittlerweile schon froh damit, wenn man mir beim Räderwechsel auch 4 anstatt 3 Räder ans Auto montiert. 8o

    Keine Sorge, ich bin vorher drei Jahre im VW ID-Universum unterwegs gewesen. Da sind all diese Thematiken nochmal so viel schlechter, dass Hyundai mich eigentlich gar nicht mehr enttäuschen kann. ;)

    Riecht das wohl mittlerweile danach, dass wir das Juli/August-Update nicht mehr nachgereicht bekommen, sondern regulär mit dem 2. Update Ende des Jahres mit allen anderen zusammen?

    Hab gestern in einem YouTube Video gesehen, dass das Update für den Ioniq6 ausschließlich nur über das OTA upgedatet werden soll. Das kann dann ja noch dauern…

    Das Video von dem Händler ist hier schon verlinkt worden. Ob das mit nur via OTA aber wirklich stimmt, sprich ob er da bei Hyundai überhaupt wen an der Strippe hatte, der ausreichend tief involviert war, bleibt abzuwarten. Ich sehe das noch lange nicht in Stein gemeißelt.