Beiträge von -bm-

    Oh, wieder was gelernt. Ich dachte bisher, ich kann die installierten Versionen nur im Auto abfragen.


    lpg-uwe Damit ist es dann in der Tat so, wie vorher schon vermutet: Das was da auf der Übersichtsseite im Moment für den Ioniq 6 an Versionsständen steht, ist das, was ich bereits mit dem Oktober-OTA auf meinem Auto habe. Also nix Neues bisher und für die meisten dann auch kein Grund, jetzt irgendwas runterzuladen.

    Das Hyundai auf diese Weise auch mal nur ein reines Kartenupdate ohne Softwareupdate verteilt ist mir klar. Aber die dort aufgeführte Kartenversion müsste ebenfalls dem Stand unseres Oktober-OTAs entsprechen. Ich hab mein Auto gerade nicht griffbereit, ich kann es erst morgen prüfen.

    Wenn man sich die anderen Autos in der Liste anguckt, wird entweder bei keinem die Software aktualisiert oder es ist wie weiter oben gesagt: Die Liste enthält die aktuellen Versionsstände, die für das zukünftige Update qualifiziert sind.

    Screenshot_20250119-145313~2.png

    Ja, der steht in der Liste. Aber hast du dir die Versionsnummern angeschaut? Software endet auf 240807 -> 7.8.2024, die haben wir schon.

    EUR.XXX ist der Stand der Navikarten. Guck bevor du das "Update" versuchst einzuspielen mal nach, welche Version du aktuell auf dem Auto hast. Ich möchte wetten, wahrscheinlich bereits diese jene.

    Das sind wir ja schon gewohnt, dass der Ioniq 6 wenige Wochen später dran kommt. Februar würde auch gut passen, dann sind 6 Monate seit dem letzten Update um. Auch wenn das letzte OTA mit Verzögerungen für uns ab Oktober ausgerollt wurde und es dann ab November die Aktion in der Werkstatt für die Mute-Funktion gab, darf man nicht vergessen, dass die eigentliche Softwareversion, die ab Oktober verteilt wurde, Stand August war.

    Bin gespannt, ob wir damit andere Verbesserungen für uns bekommen werden. Detailliertere Konfiguration der Ladeplanung (min SOC bei Ankunft Ladesäule und am Ziel, manueller Start Batterie-Vorkonditionierung) stehen ja schon länger zur Debatte.

    Ich war auf Nummer sicher gegangen und hatte ein Foto der Meldung im Infotainment gemacht bezüglich des ISLA-Updates und die Werkstatt bevor ich mir überhaupt einen Termin gemacht habe, die Werkstatt angemailt, ihnen das Foto geschickt und freundliche nachgefragt, ob sie von dieser Maßnahme bereits Kenntnis hätten. Der Serviceberater hat prompt zurückgeschrieben, er werde mit der Werkstatt Rücksprache halten und sich wieder melden. Am Folgetag kam die Nachricht, ich könne mir ab sofort einen Termin geben lassen.

    Lief dann auch problemlos, ich war etwas skeptisch, weil sie im Dezember nur noch den 20.12. frei hatten und ich etwas besorgt war, dass der Wagen wenn sie es nicht sofort hinbekommen, wegen der Feiertage lange bei ihnen steht. Meine Sorge war unbegründet - morgens abgegeben, Mittags abgeholt. Alles funktioniert bestens.

    Wenn eine Werkstatt Tage braucht, dann liegt es sicherlich an der Werkstatt und nicht am durchzuführenden Umfang.


    Die vorbeugende Kommunikation BEVOR man sein Auto zum Termin bringt, ist entscheidend. Und der Ton macht die Musik. Keine Werkstatt braucht einen Klugscheißer-Kunden, der ihnen mit irgendwas aus dem Internet ihren Job erklärt. Aber wenn man freundlich anfragt und z.B. nett darauf verweist, dass laut den Erfahrungsberichten in einem Ioniq6-Internetforum diese Servicemaßnahme womöglich noch nicht in allen Werkstätten bekannt sei und wie es denn bei ihnen aussieht, dann öffnet sich so manches mal Tür und Tor.

    So, nach dem Update durch das Autohaus heute läuft es nun bei mir auch mit dem Mute-Knopf.

    Sie wollten 46€ von mir haben, dem ich erstmal widersprochen habe, da über OTAU ja die neue Funktion als "soll jetzt funktionieren" gekennzeichnet ist, und es für mich somit kein Service-Update sondern eine Fehlerkorrektur ihrerseits ist. Hat er akzeptiert. Er versucht sich das Geld jetzt von Hyundai zu holen oder lässt es unter Kulanz laufen ;)


    Ach, und bei mir ist die Schildererkennung im HUD auch inaktiv. Werde heute mal schauen, ob ich den Minuspol finde und für einige zeit abklemme...

    In der im Auto angezeigten Mitteilung zum Update über die Werkstatt steht sogar explizit drin, dass die Maßnahme für den Fahrzeugbesitzer kostenlos ist!


    PXL_20241120_161050821.jpg

    Ich habe die Meldung heute auch bekommen, konnte sie aber während der Fahrt nicht öffnen. Kann mir jemand verraten wie ich die Meldung nachträglich im Stand öffnen kann?

    Ja, gibt den Menüpunkt "Hinweis", da ist es auch nachträglich noch zu finden. Kommt drauf an, wie du deine Symbole auf dem Homescreen sortiert hast bzw. ob du welche ausgeblendet hast, wo du es findest.

    PXL_20241120_161024725.jpg

    Die Steuergeräte selbst können nicht über diese Updates upgedatet werden sondern nur in der Vertragswerstatt und dann jeweils steuergerätspezifisch!

    Nur TESLA hat dies als OTA-Update bisher verwirklicht.

    Das ist so nicht (mehr) korrekt. Die Smart #1- usw. können und tun das, die VW ID-Reihe bereits mit der ansonsten insgesamt schlechten 3.X-Softwarereihe auch. Bei BMW, Stellantis etc. bin ich mir nicht sicher. Und Tesla hat kaum mehr klassische Steuergeräte verbaut sondern eine Zentralrechner-Architektur.

    Das OTA wird definitiv in Wellen ausgerollt, meiner lädt jetzt gerade das kleine Update runter, ohne das ich eine Woche lang etwas verändert habe.

    Bedeutet für alle anderen, die die Vorbedingung des Softwarestands 11/2023 erfüllen und bisher nichts bekommen haben: Die Zeit wird es wahrscheinlich richten.

    Kann es sein, dass das Ausrollen des OTAs mittlerweile erneut gestoppt wurde? Ich bin ja nicht der einzige, bei dem der Wagen es trotz Software auf letztem Stand, nicht runterlädt. Wenn ich das richtig überblicke, haben alle, die hier über ihr erhaltenes OTA gepostet haben, es irgendwann letzte Woche erhalten.

    Oder übersehe ich jemanden, der es diese Woche erhalten hat?