Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Sitzen auf längeren Fahrten (> 2 Std.). Ich bin 1,90m groß und bekam Schmerzen im unteren Rückenbereich. Ich habe dann mit den Sitzeinstellungen etwas experimentiert und festgestellt, dass es für mich am besten ist, wenn ich den Sitz maximal hochstelle, sodass die Oberschenkel aufliegen, und nach hinten schiebe. Die Schmerzen sind jetzt weitestgehend weg.
Beiträge von Richy Mueller
-
-
@ alle, bei denen mute inzwischen funktioniert:
Habt ihr immernoch die Softwareversion 240807 drauf oder etwas neueres?
Heute habe ich das ISLA Update bekommen und die MUTE Taste funktioniert jetzt auch bei mir
Eine himmlische Ruhe
Die Navisoftwareversion ist immer noch 240807 geblieben. Auch die Firmwareversion blieb gleich. Das ISLA Update ist wohl eine reine Steuergerätesoftware.
-
Hallo zusammen,
den vielen Leidensgeschichten will ich noch eine Variante hinzufügen. Ich habe meinen Neuwagen Ioniq 6 im Juli 2024 bekommen. Da war noch die SW-Version von Februar 2023 drauf (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230215). Da bald mein Navigationssystem wegen veralteter Kartendaten meckerte, mahnte ich ein Update beim Händler an. Außerdem nervte mich wie alle hier im Forum das ständige Gebimmel im Auto. Das OTA lief zu dieser Zeit leider auch noch nicht. Der Händler teilte mir im August mit, dass es von Hyundai noch kein freigegebenes Update (per Download auf USB Stick) für mich gäbe. Ich solle warten. Mitte Oktober bekam ich dann ein Schreiben von Hyundai wegen einer Rückrufaktion. Die Software meines Fahrzeugs solle aktualisiert werden, sonst drohe ein Ausfall der 12 Volt-Batterie und Stillstand des Fahrzeugs wegen fehlerhafter Ladesoftware. Ggf. wäre auch der Onboard Charger bzw. das Steuergerät (ICCU) auszutauschen. Ich freute mich schon und machte einen Termin mit der Werkstatt, die mir dann die SW-version vom 8. August 2024 (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807) und die aktuellen Kartendaten installierte. Ein Austausch des Onboard-Chargers war nicht erforderlich. Freudig fuhr ich mit dem nun wieder funktionierenden Navisystem nach Hause und bemerkte erst später, dass die Mute-Taste keine Wirkung auf das Abschalten der Warnmeldungen bei Tempolimitüberschreitung hat. Außerdem fehlte die Tempolimitanzeige im Display des Kombiinstruments. Ich schaute mir das Menü des Tempolimitassistenten an. Zwar werden jetzt die 4 Optionen angezeigt (1. Tempolimitassistent, 2. SLW (Tempolimit-Warnung), 3. Tempolimitinformationen, 4. Aus), aber es ist nur die 2. Option aktiviert und es bimmelt wieder nervend. Will man dies ändern, z.B. auf Option 1., 3. oder 4., kommt eine Fehlermeldung: „Instabile Verbindung zum Fahrzeugsystem. Bitte versuchen Sie es später erneut.“ Ich rief den Händler an und er teilte mir mit, dass der Fehler bei Hyundai bekannt sei und ein Softwarepatch bereitgestellt werden soll. Mal gespannt wann.
Softwarestände:
Modul
29.07.2024
31.10.2024
Plattform
Standard-class Gen5W Navigation
Aktualisiert
31.10.2024
Modellversion
CEAE.S5BLC.AEU
CEAE.S5BLC.AEU
SW-Version
CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230215
CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807
OTA - Infotainment und Karte
verfügbar
Dienst aktiviert
Firmwareversion
CE_E.EUR.04.221028.MICOM
CE_E.EUR.02.240710
Navigationsappversion
STD5W.EUR.HMC.221024.50f33d7
STD5W.EUR.HMC.240701.f7dd028
Kartenversion
EUR.15.43.70.011.631.5
EUR.17.45.50.013.632.5
MKBD Software
02.103
02.103