Bei mir hat es nicht funktioniert der Meister bei der annahme hat Dämlich gekuckt und wusste nicht wovon ich rede updates wurden dann gemacht aber nichts hat sich geändert.
Inzwischen bin ich skeptisch, was neue Updates anbetrifft. Zum einen funktioniert bei mir nach 3 Werkstattterminen in 4 Monaten jetzt alles, was ich mir gewünscht hatte (OTA, neueste Navidaten, Tempolimitanzeige, Mute-Taste zum Unterdrücken des Tempolimitalarms) und ich bin happy. Zum anderen bin ich nicht so scharf darauf, neue Features zu bekommen und zu riskieren, dass andere dann nicht mehr funktionieren.
Wenn ich die Erfahrungsberichte mit Werkstätten hier lese, habe ich den Eindruck, dass die Werkstätten noch mitten in der Transformation hin zur Elektromobilität stecken und Mühe haben, Ihre Mechatroniker auf die neuen softwaregetriebenen Technologien zu qualifizieren. Hinzu kommt, dass sich Hyundai mit der Qualität seiner Updates nicht mit Ruhm bekleckert hat. Es hat lange gedauert, bis sie Lösungen bereitgestellt haben. Manche Mitstreiter hier im Forum kämpfen immer noch.
Der Hersteller im Verbund mit den Werkstätten scheint offensichtlich mit der Komplexität der verteilten Softwaresysteme (unzählige Steuergerätesoftware, Navisoftware) Mühe zu haben. Wenn ich mir so anschaue, in welche Richtung der E-Auto Zug bei den verschiedenen Herstellern geht, so scheint im Trend zu liegen, auf ein zentrales Softwaresystem im Fahrzeug, das alle Steuergeräte managed, zu setzen. Das scheint dann wohl besser zu beherrschen zu sein.
Aber egal, ich bin mit meinem Ioniq6 so zufrieden, wie er jetzt ist und ich werde mir auf jeden Fall in Zukunft genau anschauen, was es bringen soll, neue Updates zu installieren, und dann entscheiden. Wie seht ihr das?