Beiträge von Richy Mueller

    Bei mir heute nach 1 Tag nichtfahren kommt die Meldung "12 Volt Batterie schwach, sofort anhalten". Die Hochvoltbatterie ist 100% geladen, da über Nacht am Ladegerät.

    Wollen morgen früh in Urlaub fahren, echt super!

    Im Oktober gab es eine Rückrufaktion von Hyundai wegen der 12Volt Batterie-Problematik, siehe RE: Update August 2024

    Es wurde ein Software-Update bereitgestellt. Welche Softwareversion hast du im Auto?

    Bei mir hat es nicht funktioniert der Meister bei der annahme hat Dämlich gekuckt und wusste nicht wovon ich rede updates wurden dann gemacht aber nichts hat sich geändert.

    Inzwischen bin ich skeptisch, was neue Updates anbetrifft. Zum einen funktioniert bei mir nach 3 Werkstattterminen in 4 Monaten jetzt alles, was ich mir gewünscht hatte (OTA, neueste Navidaten, Tempolimitanzeige, Mute-Taste zum Unterdrücken des Tempolimitalarms) und ich bin happy. Zum anderen bin ich nicht so scharf darauf, neue Features zu bekommen und zu riskieren, dass andere dann nicht mehr funktionieren.

    Wenn ich die Erfahrungsberichte mit Werkstätten hier lese, habe ich den Eindruck, dass die Werkstätten noch mitten in der Transformation hin zur Elektromobilität stecken und Mühe haben, Ihre Mechatroniker auf die neuen softwaregetriebenen Technologien zu qualifizieren. Hinzu kommt, dass sich Hyundai mit der Qualität seiner Updates nicht mit Ruhm bekleckert hat. Es hat lange gedauert, bis sie Lösungen bereitgestellt haben. Manche Mitstreiter hier im Forum kämpfen immer noch.

    Der Hersteller im Verbund mit den Werkstätten scheint offensichtlich mit der Komplexität der verteilten Softwaresysteme (unzählige Steuergerätesoftware, Navisoftware) Mühe zu haben. Wenn ich mir so anschaue, in welche Richtung der E-Auto Zug bei den verschiedenen Herstellern geht, so scheint im Trend zu liegen, auf ein zentrales Softwaresystem im Fahrzeug, das alle Steuergeräte managed, zu setzen. Das scheint dann wohl besser zu beherrschen zu sein.

    Aber egal, ich bin mit meinem Ioniq6 so zufrieden, wie er jetzt ist und ich werde mir auf jeden Fall in Zukunft genau anschauen, was es bringen soll, neue Updates zu installieren, und dann entscheiden. Wie seht ihr das?

    Wegen des kalten Wetters habe ich mich mit der Batteriekonditionierung befasst. Aus der Betriebsanleitung, Kapitel 1-42, hatte ich verstanden, dass man durch Batteriekonditionierung

    • die DC Ladezeit verkürzen kann
    • die Fahrleistung verbessern kann

    Wie ich den Beiträgen hier entnehme, scheint es auch die Batterie zu schonen.

    Um die Batteriekonditionierung zu aktivieren,

    • setzt man den Haken im EV-Einstellungen Menü
    • plant man DC Ladestopps mit dem Routenplaner
    • schaltet man die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtantritt mit der Fernbedienung ein

    Gibt es weitere Möglichkeiten? Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Beim Registrieren bei ARAL Pulse habe ich ein Problem mit der Hinterlegung meiner Kreditkarte. Die ARAL Pulse App unterstützt anscheinend nicht das Secure 3D Verfahren und die Probebuchung kann nicht durchgeführt werden. Hat jemand dasselbe Problem und event. Abhilfe gefunden?

    Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Sitzen auf längeren Fahrten (> 2 Std.). Ich bin 1,90m groß und bekam Schmerzen im unteren Rückenbereich. Ich habe dann mit den Sitzeinstellungen etwas experimentiert und festgestellt, dass es für mich am besten ist, wenn ich den Sitz maximal hochstelle, sodass die Oberschenkel aufliegen, und nach hinten schiebe. Die Schmerzen sind jetzt weitestgehend weg.

    @ alle, bei denen mute inzwischen funktioniert:

    Habt ihr immernoch die Softwareversion 240807 drauf oder etwas neueres?

    Heute habe ich das ISLA Update bekommen und die MUTE Taste funktioniert jetzt auch bei mir :) Eine himmlische Ruhe :)

    Die Navisoftwareversion ist immer noch 240807 geblieben. Auch die Firmwareversion blieb gleich. Das ISLA Update ist wohl eine reine Steuergerätesoftware.

    Hallo zusammen,


    den vielen Leidensgeschichten will ich noch eine Variante hinzufügen. Ich habe meinen Neuwagen Ioniq 6 im Juli 2024 bekommen. Da war noch die SW-Version von Februar 2023 drauf (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230215). Da bald mein Navigationssystem wegen veralteter Kartendaten meckerte, mahnte ich ein Update beim Händler an. Außerdem nervte mich wie alle hier im Forum das ständige Gebimmel im Auto. Das OTA lief zu dieser Zeit leider auch noch nicht. Der Händler teilte mir im August mit, dass es von Hyundai noch kein freigegebenes Update (per Download auf USB Stick) für mich gäbe. Ich solle warten. Mitte Oktober bekam ich dann ein Schreiben von Hyundai wegen einer Rückrufaktion. Die Software meines Fahrzeugs solle aktualisiert werden, sonst drohe ein Ausfall der 12 Volt-Batterie und Stillstand des Fahrzeugs wegen fehlerhafter Ladesoftware. Ggf. wäre auch der Onboard Charger bzw. das Steuergerät (ICCU) auszutauschen. Ich freute mich schon und machte einen Termin mit der Werkstatt, die mir dann die SW-version vom 8. August 2024 (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807) und die aktuellen Kartendaten installierte. Ein Austausch des Onboard-Chargers war nicht erforderlich. Freudig fuhr ich mit dem nun wieder funktionierenden Navisystem nach Hause und bemerkte erst später, dass die Mute-Taste keine Wirkung auf das Abschalten der Warnmeldungen bei Tempolimitüberschreitung hat. Außerdem fehlte die Tempolimitanzeige im Display des Kombiinstruments. Ich schaute mir das Menü des Tempolimitassistenten an. Zwar werden jetzt die 4 Optionen angezeigt (1. Tempolimitassistent, 2. SLW (Tempolimit-Warnung), 3. Tempolimitinformationen, 4. Aus), aber es ist nur die 2. Option aktiviert und es bimmelt wieder nervend. Will man dies ändern, z.B. auf Option 1., 3. oder 4., kommt eine Fehlermeldung: „Instabile Verbindung zum Fahrzeugsystem. Bitte versuchen Sie es später erneut.“ Ich rief den Händler an und er teilte mir mit, dass der Fehler bei Hyundai bekannt sei und ein Softwarepatch bereitgestellt werden soll. Mal gespannt wann.


    Softwarestände:


    Modul

    29.07.2024

    31.10.2024

    Plattform

    Standard-class Gen5W Navigation

    Aktualisiert

    31.10.2024

    Modellversion

    CEAE.S5BLC.AEU

    CEAE.S5BLC.AEU

    SW-Version

    CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230215

    CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807

    OTA - Infotainment und Karte

    verfügbar

    Dienst aktiviert

    Firmwareversion

    CE_E.EUR.04.221028.MICOM

    CE_E.EUR.02.240710

    Navigationsappversion

    STD5W.EUR.HMC.221024.50f33d7

    STD5W.EUR.HMC.240701.f7dd028

    Kartenversion

    EUR.15.43.70.011.631.5

    EUR.17.45.50.013.632.5

    MKBD Software

    02.103

    02.103