Beiträge von Tom

    Ich habe jetzt die letzten 15 Seiten nicht mehr durchgelesen bei diesem Mega-Thread aber:


    Heute war ich zum Räderwechsel bei meinem Händler und hatte im Vorfeld angekündigt, dass sie sich bitte schonmal auf ein SW-Update einstellen sollten, da meine zwei OTA-Updates nicht die versprochene Funktion (Mute-Button) lieferten. Erst war ich etwas irritiert, dass der Service-Mensch nichts von einem solchen Update wusste. Ich habe ihm dann aber recht deutlich meine Erwartungen an ihn genannt habe und er hat sich tatsächlich gekümmert und schlau gemacht. Heraus kam, dass ich für das Update einen separaten Termin machen sollte, da nach ihrer Einschätzung/Recherche 6 (!) Updates eingespielt werden müssen. Ich gehe stark davon aus, dass er von inkrementellen Updates spricht, die sich vermutlich mit einem größeren erledigen lassen aber scheinbar gibt es für sie einiges zu tun und er sprach von pot. Abbrüchen während der Updates, weshalb er den Wagen gerne vorsorglich für einen Tag lang einplanen wollen würde.

    Ich werde berichten, wenn ich den Termin hinter mir habe.

    So, hier kommt das Update:


    Zwei Updates sind durchgelaufen (kleines und großes). Ansicht für Klimatisierung gefällt mir besser als vorher. Gebimmel: Alles beim alten => 3 Menüpunkte, Drücken des Lautstärkerädchens bewirkt nichts :(

    ...dass man mit zB der App Car Scanner wirklich haarklein alle Daten des Autos auslesen kann....

    Mit welcher der vielen Apps für iOS funktioniert das denn gut? (bissel sorry für OT)

    Mein 2. Update läuft gerade. Ich werde berichten, ob danach noch was funktioniert ;)

    der das Thema Software fast perfekt macht. Und das ist Tesla.

    Ich bin jetzt 4 Jahre einen gefahren und perfekt (es gibt keine perfekte SW) ist die Software da auch nicht. Auch da startet sich die Software gelegentlich von selbst neu (auch während der Fahrt), es kann bei längeren Fahrten passieren, dass sich der Spurhalteassistent für den Rest der Fahrt ausschaltet und die Implementierung von z.B. Spotify ist bestenfalls so lala (bis eher schlecht). Auch die App verschluckt gerne mal Kommandos und man bekommt erst wieder eine Verbindung zum Fahrzeug, wenn man sich daneben stellt.


    Den 6er habe ich erst seit einer Woche und kann mir noch kein wirkliche Urteil erlauben (bisher bin ich absolut zufrieden, alles etwas langsam aber funktioniert, wie erwartet) aber mit dem Tesla habe ich die Erfahrung.

    Dank dir!


    Ich denke, der Preis ist nicht wirklich aussagekräftig, da es ein Firmenleasing mit einem Großflottenvertrag ist. Aber im Vergleich zum damaligen Tesla-Leasing zahle ich nun rund 200€ monatlich weniger.

    So, erstmal Moin in die Runde (erster Post hier)!


    Mein Wagen wurde vor ca. 3 Monaten bestellt (Bestandsfahrzeug) und für 4 Jahre geleast. Kommenden Mittwoch (KW27) ist es soweit und ich kann ihn vom Händler abholen... bin immer sehr gespannt, ob das mit Terminen so klappt.


    Ich komme von einem Tesla Model 3 LR und bin schon etwas kribbelig, ob ich mit dem Umstieg alles richtig gemacht habe. Die Probefahrten, die ich mit dem 6er gemacht habe, waren aber sehr gut und grundlegend bin ich optimistisch.

    So, nun ist er endlich da. Bin aktuell mehr als happy mit dem 6er.

    Also Tesla hat schon eine feine Navigation und gute Einstellbarkeit zum Fahrzeug. Da erwarte ich beim 6er keine Wunder. Die Implementierungen von Tesla bezüglich z.B. Spotify, Audible,... ist aber doch sehr schlecht und bekommt auch nur selten wirksame Updates. Da hoffe ich auf Apple CarPlay, was bekanntlich bei Tesla nicht unterstützt wird.

    Ich meine gehört zu haben, dass auch CarPlay zukünftig Fahrzeugdaten mit verarbeiten kann und dann wäre eine Ladeplanung bei langen Fahrten auch möglich.