Hallo ich hatte zur Frage wie man den AWD komplett auf RWD fahren gelesen das dies möglich ist wenn man das i pedal deaktiviert.
Weiß nicht ob das stimmt habe noch keinen ioniq.
Hallo ich hatte zur Frage wie man den AWD komplett auf RWD fahren gelesen das dies möglich ist wenn man das i pedal deaktiviert.
Weiß nicht ob das stimmt habe noch keinen ioniq.
Na ja der Vergleich mit dem 20 und 80 Jährigen ist nicht so ganz richtig da die verbauten Komponenten im Seat ja auch neu sind. Der verbaute wassergekühlte Motor kann 250 Ampere dauer bei 65 Volt also 16,25kw. Damit muss er das fahrzeug mit Hänger etwa 1100kg. schleppen. Das wäre dann ein Factor von 14,77 Watt pro Kilo. Beim ioniq 1985kg. plus 1500kg. Hänger 3485Kg. bei 56 kw. sind das dann 16,06 Watt pro Kilo also unerheblich mehr und man kann auch nicht mal eben runterschalten. Wenn ich das mir nun so anschaue denke ich doch eher an den AWD. Die Gebrauchtwagenpreise sind ja eh eher identisch.
Hallo Danke für die sehr detailierte Antwort.
Bei einer Sache habe ich jedoch andere Erfahrungen deshalb hatte sich mir diese Frage gestellt.
"Auch Bergauf-Fahrten sind da schlicht kein Anwendungsszenario, bei dem zu befürchten steht, dass es nicht genügend Möglichkeiten gäbe, die Wärme aus den damit belasteten Teilen abzuführen."
Hierzu habe ich mit unserem Umgebauten Seat 600 die Erfahrung gemacht das er bei der Fahrt zu unserem Haus von etwa 50 Höhenmeter bis auf 325Hm. innerhalb von 3km schon Überhitzungsprobleme bekommt. Um das zu vermeiden muss ich dann mit Anhänger im 1ersten Gang hoch kriechen. Also sagt mir das es hier eine Problematik bei Bergfahrten zu geben scheint. Macht ja auch Sinn das wenn ich den Antrieb über etwa 10 Minuten über die nominal Leistung fahren muss. Diese Daten kann ich bei dem Fahrzeug über das Display ablesen. Es gibt einfach keine Möglichkeit für den Motor abzukühlen, im Extremfall gibt es noch Gegenverkehr und man muss neu anfahren. Dann geht die Motortemperatur sehr schnell nach oben. Natürlich ist der Ioniq eine andere Nummer aber die Physik sollte ja gleich bleiben.
Ja genau der Hänger kann halt 1600Kg. Ich finde gerade die Permanentleistung des 228ps. starken Rwd. nicht, werden so etwa 50kw. 70PS sein. Also mit 70Ps. und 1500 kg. hinten dran nen Berg hoch finde ich nicht so prickelnd. Hat jemand Erfahrung ?
Hallo,
da es nun akut mit dem Ioniq 6 wird und ich bei vielen im Forum sehe das ihr eine Ahk. habt möchte ich mal nach den Erfahrungen der beiden Antriebskonzepte fragen.
Ich habe einen Autotransport Anhännger zul. ges. Gewicht 1600kg. Hiermit transportiere ich ab und an Fahrzeuge zur Rennstrecke. Was mich bei der RWD variante ein bisschen stutzig macht ist die nominale Leistung. In Andalusien gibt es viele Steigungen ich habe ein wenig Angst das mir ein RWD heissläuft und die Leistung reduziert.
Mfg.
Alles anzeigenHallo zusammen,
habe jetzt meine Rechnung zurück vom Schweizer Zoll, die Teilenummer die da drauf steht ist 9999Z-04317C und ist bezeichnet als "CAN BUS E-SATZ IONIQ 6 LED KOMPA"
Keine Ahnung wie allgemeingültig die ist.
Zum Verhalten kann ich noch nichts sagen, bin noch nicht mit meinem Thule-Fahrradträger gefahren, das kommt erst noch. Hänger habe ich noch nicht, aber spiele mit dem Gedanken mal einen kleinen Eriba Touring zu mieten diesen Sommer
für den Zeltplatz am Neuenburgersee, das sind weniger als 200 km, sollte also ohne Laden zu schaffen sein.
Mit freundlichen Grüßen, flaxx
Hallo ich möchte an meinem zukünftigen Uniq Awd. eine Ahk. montieren lassen allerdings scheint die Teilenummer oben zu einer ioniq 5 Kupplung zu führen und weiterhin heißt es auch hier "
Verbindet Hänger/Heckfahrradträger mit CAN-Bus an das Fahrzeug PDC, Notbremsassistent werden bei Rückwärtsfahrt nicht automatisch deaktiviert." (https://hyundaizubehoer.de/Anh…ONIQ-5-CAN-Bus-kompatibel)
Wo ist dann der Vorteil? Zu dieser (https://hyundaizubehoer.de/anh…upplung-abnehmbar-ioniq-6)
Mfg. Gelibra.