Beiträge von Baodor

so, ich habe jetzt die Diagnose vom Werkstatttmeister: Es ist definitiv die ICCU defekt.
    Problem: Ersatz ist z.Zt. nicht (schnell) verfügbar.
    Es stehen 5 (Fünf) Ioniq 5 auf dem Hof und zwei Ioniq 6, alle mit der gleichen Fehlerursache.
    Es könnte also durchaus sein, dass ich min. 2 Wochen auf mein Auto warten muss.
    Den Kleinwagen von Suzuki, den ich als Leihwagen bekommen habe, tauschen sie gegen ein richtiges Auto um.
    Bitter, aber nicht zu ändern.

Bitte? Wie kann das nur 2 Wochen dauern? Ich muss 2 Monate warten…

JA Mir wollte man einen Manuellen Citroen C3 geben, nie im Leben, da ich aber die Versicherung erhöht habe, war der Herr so lieb mich kostenlos auf einen Peugeot 308 Kombi zu Upgraden. Bin zwar nicht happy Weil Diesel aber naja.

Hallo zusammen,

Ich dachte der Tag kommt nie aber heute scheinbar schon.

Ich wollte heute gemütlich weg fahren und fahr meinen hübschen aus der Garage, direkt fühlte sich etwas seltsam an, das Gas Pedal hatte nicht die gewohnte Wirkung. Aus der Garage draußen kam die Meldung “Technisches System prüfen”, aus dem Hof raus auf die Straße und dann ging es los.

Ich habe noch nie gehört das ein Auto so Geschrien hat, er hat mir richtig leid getan. Alles blinkte und die Meldung “Anhalten wenn sicher. Stromversorgung Prüfen”.

Hyundai Assistance hatte mir dann den ADAC gerufen, dieser hat bemerkt das meine 12V Batterie nicht geladen wird und leer ist.

Nun ist dann ein Abschlepper gekommen und hat ihn abgeholt. Es tut weh ihn so zu sehen.

Hyundai kümmert sich gerade um einen Leihwagen.

Ich bin mit der Situation gerade etwas überfordert und hoffe einfach das alles klappt.

Freunde haben nun die ICCU in den Raum geworfen, das kann gut möglich sein das diese den Wandler geschrottet hat.

Ich wollte nur mal mitteilen was nun ist.

Habe mir auch erlaubt ein paar Bilder anzuhängen. Entschuldigt falls es zu sowas schon einen thread gibt, ich dachte ich halte euch mal auf dem laufenden hier in einem eigenen thread.

…. Und welche kompetente Werkstatt war das, bitte?

Ich glaub ich werd mal nicht genau schreiben welche aber sie ist bei mir im Umkreis Darmstadt.

Das klingt nach großer Schluderigkeit...

Ich hab mein Auto beim Zweiten Termin ja mittags wieder mitgenommen und am nächsten Morgen wieder hingebracht. Ich brauchte dann Dienstag auf Mittwoch kein Auto da ich mit dem Auto von meiner Arbeit unterwegs war und die Werkstatt 5 Minuten Straßenbahn entfernt war.

Mittwochs wurde ich abends von meinem Vater abgeholt und den Tag danach zum abholen hingefahren.

Nächstes Mal wird es ein Leihwagen sonst werd ich mir einen besorgen und denen die Rechnung vorlegen. Das hatte ich dann bei der Abholung auch angekündigt das ich so vorgehen werde wenn sie keine Lösung finden. Sie sollen sich auch nicht trauen mir einen Verbrenner vor zu setzen.

So, ich glaub ich erzähl mal was nun bei mir war.

Ich habe am 2.12 mein Auto zur Inspektion vorbei gebracht, dabei sollte auch das Update gemacht werden.

Mittags kam ich um mein Auto abzuholen, ich sehe den vierten Punkt, erstmal Happy. Kann aber nicht auswählen und nach etwa 5 Sekunden kommt die Meldung “Instabile Verbindung zum Fahzeugsystem”… ich also wieder rein, Bescheid gegeben.

Daraufhin hat man mir gesagt ich soll die Woche darauf (9.12) mein Auto nochmal vorbei bringen. Mittags abholen wollen aber sie haben das Update noch nicht gemacht. Sie wollten ihn nochmal etwa länger da behalten. Hatte dann ausgemacht das ich dann mit meinem Auto heim fahre und es am nächsten Tag vorbei bringe da ich mein Auto 2 Tage nicht brauche aufgrund der Arbeit. Habe ihn dann den Tag danach wieder abholen wollen, war noch nicht fertig, Ersatzwagen würde mich kosten…

Habe mein Auto den Tag danach dann wieder bekommen aber Update immer noch nicht vorhanden. Seitdem fahre ich mit Gebimmel ohne Speed Limit Schild…

Ich werde mir wahrscheinlich eine andere Werkstatt aussuchen wenn das fertig ist und auf einen Ersatzwagen bestehen bis sie das fertig gemacht haben, die Inkompetenz liegt nicht an mir und deshalb sehe ich es auch nicht ein für ein Ersatz Fahrzeug zu bezahle… was sagt ihr?