Beiträge von Akkon84

    Na ist ja spannend...


    ioniq66 Ich nehme an, deine Daten aus der Fahrzeugbestellung stimmen so?

    Dann sind unsere Fahrzeuge sich sehr ähnlich, meinen hab ich Anfang Dezember 2022 bestellt und ebenfalls im Mai 2023 übernommen, ich hab allerdings den großen Akku und entsprechend den 168 kW-Motor.


    Kann natürlich sein (und sollte es auch), dass Hyundai zumindest nachvollziehen kann, wo die möglicherweise fehlerhaften Antriebswellen verbaut worden sind.


    Wenn dadurch das Feld der IONIQ 6, die betroffen sind, kleiner wird, wird es aber natürlich umso spannender für die IONIQ 5-Fahrer, denn die an den (vermutlichen) Zahlen fehlenden 6er können ja alternativ nach aktuellem Stand dann nur 5er sein...


    Es ist auch theoretisch nicht viel Arbeit so ein Portal vernünftig zu machen und aktuell zu halten....

    Naja, wer weiß, eventuell sind alle EDV-bedienungsfähigen Mitarbeiter von Hyundai Deutschland mit dem Tippen der Rückruf-Briefe beschäftigt? ;)

    Aber im Ernst - ich beobachte relativ gespannt, wie die wahrnehmbare Resonanz im deutschsprachigen Internet sein wird, da ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die öffentliche Verlautbarung des Rückrufs ein wenig "gestaffelt" stattfindet.


    Laut Eintrag beim KBA sind in Deutschland vermutlich 46.604 und weltweit 155.760 Fahrzeuge betroffen, daher vermute ich einerseits, dass es wohl doch sehr viele IONIQ 5 und 6 (Unterscheidung beim KBA nicht vorgesehen) betreffen wird, und andererseits eben, dass Hyundai versucht sein könnte, den Einschlag bei den Händlern irgendwie abzudämpfen - denn es werden wohl kaum über 150.000 neue Antriebswellen mal so eben irgendwo rumliegen.


    Der Serviceleiter meines FHH, mit dem ich gestern dazu telefonischen Kontakt hatte, meinte auch sofort, dass er erstmal schauen wird, wie die Teileverfügbarkeit aussieht, es wäre laut seiner Aussage und Erfahrung absolut erwartbar, dass es selbst bei einem offiziellen Rückruf genau daran schnell krankt.

    Ist aber keine RR-Aktion wegen der ICCU, sondern wegen der Antriebswelle (wie die Betroffenen geschrieben haben).

    Also ganz andere Baustelle.

    Stimmt so nicht - tatsächlich sind sowohl Antriebswelle als auch ICCU von dem Rückruf umfasst.

    Die Überschrift des Briefs lautet exakt "Tausch der Antriebswelle & Softwareupdate und ggf. ersetzen des On-board Chargers inkl. Sicherung".


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man sich seitens Hyundai dazu entschlossen hat, die ICCU mit reinzunehmen, nachdem ohnehin klar wurde, dass der Rückruf wegen der Antriebswelle notwendig wird.


    Edit:

    Habt ihr das denn nur per Brief mitgeteilt bekommen oder wird bei euch was auf der Rückruf Website von Hyundai angezeigt?

    Nur per Brief, gestern direkt nach Erhalt des Briefs und heute nochmal nachgeschaut, im Portal von Hyundai steht (momentan) nix - was mich mittlerweile an Sinn und Zweck des Portals zweifeln lässt, denn wenn da nicht mal ein Rückruf auftaucht, den Hyundai mir schriftlich mitteilt, dann frage ich mich schon, wie verlässlich das sein soll...

    Das Kraftfahrtbundesamt verzeichnet den Rückruf mittlerweile immerhin - war gestern noch nicht der Fall.