Beiträge von Akkon84

    Die "Studien" von J.D. Power sind allgemein mit Vorsicht zu genießen - schon beim kurzen Reinlesen sollte das relativ klar werden.


    In deren "Zuverlässigkeitsstudie" spielt beispielsweise auch mit rein, wie oft die Befragten angegeben haben, dass sie die Reifen an ihren Fahrzeugen wechseln lassen mussten - was "überraschenderweise" bei BEV häufiger vorkommt als bei Verbrennern.

    Inwiefern das dann Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit eines Pkw zulässt, möge jeder selbst beurteilen.


    Aber es ergibt natürlich tolle Schlagzeilen. :rolleyes:

    • Videoauflösung: 1280 x 720 Pixel 30 fps (MPEG-1), 720 x 576p 25 fps (H.263), 1280 x 720 30fps (H.263), 1280 x 720 Pixel (andere)
    • Abspielbares Dateiformat: ".avi", ".mpg", ".mpeg", ".mp4".
    • Untertitelformat: ".smi". “.srt”
    • Video-Codec: „MPEG-1”, „MPEG-2 einfaches Profil – Hauptebene”, „MPEG-2 Hauptprofil – untere, Haupt-, höhere Ebene”, „VC-1”,“AVC”,”H.263 Profil 0, Profil 3”,“MPEG4 v3”
    • Audio-Codec: “MP3”, “WMA”, “AAC”
    • Wenn die Namen von Video- und Untertiteldateien unterschiedlich sind, wird die Untertitel möglicherweise nicht angezeigt.

    Na jetzt kannst du auch noch bis zum nächsten Update warten. ;)

    Im Ernst - hatte ich beim letzten Update (November '23) auch, daher mit USB-Stick erledigt, später aber festgestellt, dass ein Reset des Infotainments ebenfalls helfen kann - manchmal scheint sich da softwareseitig einfach was "festzufressen".

    Interessanterweise liest man an anderer Stelle von einer defekten ICCU in einem IONIQ 6, für die binnen 3 Tagen Ersatz bestellt, geliefert und eingebaut wurde, das erweckt etwas den Eindruck von Ersatzteil-Roulette. :/

    Wie hoch ist der erwartet Verbrauch?

    Verbraucher summiert mal der Zeit, die man sie betreiben will.

    Im Maximum 3,6 kW (mehr macht V2L nicht) plus ein paar hundert Watt Verbrauch für laufende Steuergeräte, 12V Nachladung etc. im Fahrzeug, solange V2L läuft.

    Über den Daumen also 4 kW, bei entsprechend ausgedehnter Rast kann da schon durchaus was zusammenkommen.


    Ich glaube allerdings kaum, dass das jemand "einfach so" schafft, da muss man schon so einiges dranhängen, und die Verkabelung (außerhalb des Autos, da würde ich mir die wenigsten Sorgen machen) sollte auch mitspielen.


    Und falls das wirklich jemand hinbekommt, wird's spätestens dunkel, wenn 20% SOC erreicht sind (darunter funktioniert V2L ja nicht mehr) oder die ICCU den Geist aufgibt (soll vorkommen, wenn auch bisher nicht nachgewiesenermaßen bei V2L-Einsatz ;) ).

    Leute...jedes Mal, wenn ihr euch in das Auto setzt, wird euch ein lustiger Disclaimer angezeigt.

    Ja, ich weiß, liest keiner, warum auch.


    Daher mal ganz einfach zusammengefasst - ihr seid Fahrzeugführer.

    Wo das Auto hinfährt, wie schnell es dabei ist, ob ihr auf dem Weg noch drei Fußgänger aufgabelt oder mit 50 km/h über Limit durch eine Kontrollstelle fahrt - alles euer Problem, nicht das von Hyundai, eurem Auto, irgendeinem Computer oder einer Software oder sonst irgendwem.


    Ihr habt die Verantwortung.

    Und wenn ihr die nicht wahrnehmen wollt, dann gebt doch bitte euren Führerschein bei der ausstellenden Behörde wieder ab, dann müsst ihr das auch nicht mehr.


    Meine Güte :rolleyes:

    Führt die Deaktivierung des Piepsens dann auch zur Deaktivierung der Schildererkennung?

    Ja, klar, daran hat sich nichts geändert, ich halte ehrlich gesagt alle Änderungen in der Richtung (ISA nicht mehr de/aktivierbar, unabhängig von der Schildererkennung deaktivierbar und so weiter) für "Verwirrungen" der Software oder ggf. der Technik im Fahrzeug, die so nie beabsichtigt waren.


    Software-Version war die 231102, kam per OTA, bei meinem hab ich's per USB-Stick erledigt.

    wird mein erster und letzter Hyundai sein. Der Service ist ja wirklich grottenschlecht :(

    Ohne das Problem kleinreden zu wollen, aber das scheint tatsächlich modellabhängig zu sein - ein Kollege von mir fährt einen Verbrenner von Hyundai, war erst vor Kurzem in der Werkstatt, da war auch einiges zu tun, und rein aus Interesse hab ich mal gefragt, wie lange er im Schnitt auf die Teile wartet.
    Er meinte "das allermeiste ist binnen 24 Stunden da".

    Klar ist es trotzdem indiskutabel, wenn man 3 Monate (ich drücke die Daumen, dass es dabei bleibt) auf Ersatzteile wartet, und ich hab das wie erwähnt auch schon ähnlich erlebt - bei mir waren es sieben Wochen - aber scheinbar kann Hyundai durchaus auch anders.
    Dürfte wie gesagt vermutlich auch mit dem Volumen des Modells im jeweiligen Markt zusammenhängen - und das ist beim IONIQ 6 halt (leider) nach wie vor hierzulande beinahe verschwindend gering.