Beiträge von Akkon84

    Die Seite ist leider nicht zuverlässig. Bis heute steht dort bei meiner FIN nichts, obwohl der Brief für die ICCU schon vor Wochen gekommen ist.
    Ich glaube die Erfahrung haben auch schon andere gemacht.

    +1

    Rückruf wegen ICCU plus Antriebswelle - niemals im Portal aufgetaucht, und ich hab wirklich regelmäßig nachgeschaut, weil ich das auch nicht glauben wollte.

    Den Ioniq 6 scheint man diesbezüglich zu ignorieren, für den Ioniq 5 funktioniert es aber wohl halbwegs zuverlässig - keine Ahnung, warum dem so ist.

    Bewirkt der ECO mode etwas anderes außer einer Limitierung der maximalen Motorleistung?

    RWD und AWD:


    Pedalkennlinien von Strom- und Bremspedal (das merkt man deutlich).

    An der Leistung ändert sich beim RWD nichts.


    Nur AWD:


    Drehmoment-Verteilung (laut Hyundai "dynamisch"), im Sport-Mode dauerhafte Zuschaltung des Front-Motors (bei Vollstrom schaltet der sich aber immer zu, egal in welchem Modus).


    Außerdem wichtiges Argument für den Drive-Mode-Knopf - der Snow-Modus.

    Und der My-Modus, wenn man mag.


    Zum Thema:


    Mir ist der Filter relativ egal, ich nutze bei unangenehmen Gerüchen einfach den Umluft-Knopf, find ich immer wieder gut, dass der sich nach 15 Minuten selbst deaktiviert.


    Falls jemand den passenden Aktivkohle-Filter von MANN sucht - FP 23 024 ("Hocheffizienz") bzw. CUK 23 024 ("Basis").


    Die OEM-Nummer von Hyundai für den Filter ist die 97133-L1100, damit kann man auch nach passenden Alternativen suchen.

    Es ist also auf Dauer besser und schonender, mit weniger als 11kw zu laden?

    Das ist zumindest meinem Kenntnisstand nach unklar - es gibt aber einige, die im Auto die Ladeleistung begrenzt haben, in der Hoffnung, dass das die ICCU schont.


    Dagegen spricht, dass es auch schon manche "erwischt" hat, die regelmäßig aus eigener PV nachladen, und das üblicherweise mit deutlich weniger als 11 kW.

    oder sie haben das ICCU-Update installiert, welches aus Bauteilschutzgründen ja die Ladeleistung reduziert. Das wäre aber ein Armutszeugnis der Softwareentwicklung, wenn dieses Update nicht zwischen "alter" und "neuer" ICCU unterscheiden könnte...

    1. Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass tatsächlich eine "neue" ICCU existiert, und bezüglich Software ist auch unklar, wo diese eigentlich "läuft", eine ersetzte ICCU ist also kein Hinweis drauf, dass das Update nicht nötig ist oder, falls es (nicht) installiert wird, dass sich die ersetzte ICCU in irgendeiner Hinsicht von der alten unterscheidet.


    2. Die Werkstatt sollte mittels Diagnosegerät feststellen können, ob das Update notwendig ist oder nicht, und falls ja, hat sie es hoffentlich installiert, denn alles andere wäre Quatsch.


    3. Die verringerte Ladeleistung hat nichts mit dem Update zu tun - ich kann mich diesbezüglich testfahrer anschließen, meiner hat seit 4 Wochen das Update drauf und lädt an der 11 kW wie üblich, nämlich mit 11 kW.

    Falls es also keine sinnvolle Erklärung dafür gibt, muss da tatsächlich was im Argen liegen, und das definitiv nicht durch das Update.


    P.S.: Es gibt aber natürlich auch noch ein paar andere Einflussgrößen für die Ladeleistung, bspw. die Batterie-Temperatur.

    Zu kalt ist aktuell wohl kein Thema, zu warm kann sein, je nachdem, ob das Auto vorher (lange) gefahren wurde.

    Das ist meine Meinung und ich möchte die Karte keinem madig machen. Es kann sich jeder das Auto holen und glücklich werden. Aber der Himmel auf Erden ist es nun mal nicht!

    Das Problem, was ich bei deinen diesbezüglichen Beiträgen sehe, ist, dass du erkennbar ein spezifisches Problem hast, es aber sehr allgemein dem Modell anlastest.


    Es mag ja durchaus sein, dass dieses Problem bei dir besteht, nur dann ist es eben eins, das DEIN Auto hat, und nicht DAS Auto.


    Und da stellt sich dann halt schon die Frage, inwiefern dir da ein Forum helfen soll, außer beim Dampf ablassen - mir scheint das eher ein Fall für die Werkstatt zu sein.

    Klar haben die vielleicht erstmal keinen Ansatz, aber mach doch DENEN Druck, statt deinen Zorn hier in Worte zu gießen?


    Im Zweifelsfall musst du eben die Ultimativforderung - Austausch der Head-Unit - stellen, kann doch durchaus sein, dass die Abstürze eine Erscheinung von defekter Hardware sind.

    Wäre jetzt nicht das erste Mal seit der Erfindung der integrierten Schaltkreise, dass eine Software eigentlich relativ problemlos läuft (ich hab in 14 Monaten genau einmal den Reset genutzt, als keine Online-Dienste mehr zur Verfügung standen), sich aber aufgrund fehlerhafter Hardware permanent "fest frisst".

    Könnte das die Ladeproblematik betreffen? 🙈

    Ja, es betrifft eine Ladeproblematik.

    Aber nicht die hier angesprochene.


    Steht ja auch in dem schrottigen Kamerabild eines Computermonitors, das Update betrifft 240V-AC-Ladevorgänge.

    Es gibt da wohl Probleme mit Überhitzung der Steckverbindungen.


    Aber hier geht's ja um DC, ganz andere Baustelle.

    Warum wir das Neue nicht sowieso bekommen haben, kann ich nicht nachvollziehen, da der Iq6 ja das Elektroflaggschiff der Marke ist...

    Dürfte wohl ein Problem der Hardware-Verfügbarkeit (gewesen) sein.


    ccOS wurde ursprünglich ja mal offiziell von Hyundai für 2020 angekündigt, dann wurde es auf 2022 verschoben, und letztendlich eingeführt wurde es 2024 im neuen Kona.


    Der eine oder andere erinnert sich beim Anblick dieser Jahreszahlen vielleicht noch, was da auf dem Hardware-Markt so los war.

    Zumal man sich bezüglich Bedarf für "KI"-Hardware bei Nvidia sehr schnell sehr weit hinten anstellt, auch als internationaler Auto-Konzern, da gibt es nämlich noch ein paar andere Käufer im Markt.

    Was genau geprüft wird, sagt Dir auch keiner. Laut meiner Werkstatt sagt der Rechner der angeschlossen wird und mit Hyundai verbunden ist, ob ein Update der Software ausreicht oder ob er einen Fehler bei den Bauteilen Hardwaremässig festgestellt hat.

    Und damit ist doch schon geklärt, was geprüft wird?


    Aber, um das nochmal festzuhalten - bei der Abarbeitung des Rückrufs wird der Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausgelesen.


    Wenn ein spezifischer Fehler (wer es konkret wissen will - DTC P1A9096) im Fehlerspeicher hinterlegt ist, muss die ICCU und die Hochvolt-Sicherung getauscht werden.


    Ist dieser Fehler nicht hinterlegt, wird lediglich das ICCU-Update aufgespielt.

    Ob Neuwagen bereits mit geänderten/neuen ICCUs ausgeliefert werden, ist allerdings tatsächlich unklar, das weiß nur Hyundai.


    Dass ein Neuwagen mit dem ICCU-Update ausgeliefert wird, ist dagegen so gut wie sicher - die Händler sind natürlich dazu angehalten, vor Übergabe sämtliche Updates durchzuführen.

    Tun sie das nicht, wäre das schlampiges Arbeiten, dafür kann dann aber wieder Hyundai nichts.

    Na 20 Zentimeter Schneedecke wohl eher nicht, beziehungsweise würde ich das ohnehin lieber bleiben lassen, weil Antauen + wieder gefrieren das Problem wohl eher schlimmer macht, aber mir zumindest hat es die Arbeit doch erheblich erleichtert, an den drei Tagen, die wir hier letztes Jahr sowas wie "Winter" hatten...


    Ist halt recht praktisch, wenn die Eisschicht von unten Wärme bekommt, ich konnte sie dann, nachdem sich zwischen Dach und Eis ein Wasserfilm gebildet hatte, einfach vom Auto runterschieben.