Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Updates in der Größenordnung von 22 GB Over the Air (OTA) kommen können.
Dann sprengt das vielleicht deine Vorstellungskraft, wäre aber trotzdem relativ problemlos möglich.
Genauso möglich ist, dass OTA inkrementelle Updates stattfinden - im Gegensatz zum Download per Navigation Updater lässt sich dort ja feststellen, von welchem Versionsstand aus das Update durchgeführt werden muss.
Den allergrößten Teil des Updates macht außerdem das Kartenmaterial aus, das sind allein 17,5 GB.
Daher gehe ich fest davon aus, dass volle Funktionalität nur per USB Update möglich ist
Es gibt einige wenige, bei denen nach OTA-Update (Navigation Updater war ja bis heute nicht verfügbar) die neue Funktion des Mute-Buttons vorhanden ist, insofern ist deine Theorie hinfällig.
Und den vierten Menüpunkt hatten hier sogar schon welche, bevor das 08/24-Update überhaupt ausgerollt wurde - wobei Konsens ist, dass das wohl "unabsichtlich" war und durch eine zurückgezogene Software-Version zustande kam.
Es geht mir darum Infos zu sammeln und mit genauen Angaben dahinter zu kommen
Mal angenommen, es wäre dort tatsächlich irgendwo eine Abweichung erkennbar - wobei das zweifelhaft ist, weil die Versionsstände hier und auch an anderen Stellen immer wieder mal Thema waren - was genau willst du dann unternehmen?
Die einzige Möglichkeit wäre dann, zur Fachwerkstatt zu fahren und um ein Update zu bitten, das man selbst nicht ausführen kann.
Da wird ein Diagnosegerät an den OBD-Port angesteckt, und eine Software checkt den Versionsstand und ob Updates vorliegen - wenn ja, können die ausgeführt werden, wenn nicht, dann nicht.
Also kurz gesagt das, was hier auch jetzt schon die Erkenntnis ist.
Und bitte fang nicht damit an, dass du der Werkstatt sagen willst, welches Update gebraucht wird - das nützt denen nichts, weil die gar keine Möglichkeit haben, einzelne Dateien zu ersetzen oder ähnliches.