Beiträge von Akkon84

    Ich glaube nicht dass Hyundai da schneller sein wird als Garmin!

    Hyundai bezieht die Karten auch nur von einem der (wenigen) Anbieter für Kartendaten, wobei es da leichtes Rätselraten gibt, ob das nun Garmin oder Here ist, die einen sagen so, die anderen anders.


    Falls es Here ist, könnte man auch über den Here MapCreator eine Änderung vorschlagen, die wird dann der Verlautbarung nach von Here geprüft und ggf. übernommen.


    Und dann muss Hyundai das natürlich wieder in einem Update verwursten und zur Verfügung stellen.

    Ich hab auch nicht behauptet, dass das nicht funktionieren könnte, ich hab nur eine mögliche Erklärung dafür angeboten, warum das so gemacht wurde.

    Kann zutreffen, kann auch nicht, ist aber auch wurscht, im Ergebnis: Isso.

    Design-Entscheidung, muss man nicht verstehen, nur hinnehmen.


    Aus Entwickler-Sicht würde ich sagen - wenn ich zu lange drüber nachdenke, wie wahrscheinlich es wohl ist, dass irgendein Kunde (nicht du, oder ich, aber irgendeiner) es hinbekommt, sich den Akku leer-zuklimatisieren, indem er sagt "ich will jeden Tag um 7 Uhr mein Auto warm haben" - und dann aber drei Wochen lang nicht in sein Auto steigt - dann könnte ich auch auf solche Ideen kommen.


    Und umgedreht würde ich - deswegen mein Kommentar von vorhin - als Entwickler auch nicht davon ausgehen "ach, der hat nur Klimatisierung eingestellt, na dann will der jetzt sicher nicht laden, auch wenn er das Auto ansteckt" - denn dann kriegt es unter Garantie einer hin, das so einzustellen und dann wutentbrannt den Händler anzurufen, warum sein Auto plötzlich nicht mehr lädt.


    Das sind halt Denkschulen, und wenn man eher auf der vorsichtigen Seite beheimatet ist, dann löst man das lieber idiotensicher...

    Und die funktionieren dann beim I6?

    Wenn sie entsprechend programmiert worden sind, ja klar.

    Für die Programmierung braucht es aber das passende Programmiergerät - haben die Fachhändler.

    Ich hab solche Sensoren in meinen Winterreifen, der Reifenhändler, wo ich die gekauft habe, hat sich von mir vorab eine Kopie von der ZB 1 schicken lassen und hat die Sensoren dann auf das Fahrzeugmodell programmiert, so gab es keine Wartezeiten.

    Sicherlich haben auch Online-Händler entsprechende Möglichkeiten, man sollte nur eben drauf achten, dass die Sensoren entweder von vornherein mit dem IONIQ 6 funktionieren, oder entsprechend programmiert werden.

    Diese müssen, falls es Probleme bei einem Fahrzeug gibt für jeden Fall einzeln vom Hyundai-Techniker geprüft und für das eine Fahrzeug (Nur das eine mit der entsprechenden FIN) freigegeben werden

    Ich lach mich tot!

    Wie gesagt, ich will die grundlegenden Aussagen nicht in Zweifel ziehen, aber, mal ganz ehrlich - wer macht denn sowas?!


    Das führt ja unweigerlich dazu, dass der gesamte Fahrzeugbestand irgendwann ein einziges Sammelsurium an Versionsständen ist.

    Was genau soll dafür der Grund sein?

    Und woher will Hyundai eigentlich wissen, ob sich ein Update nun mit einem einzigen spezifischen Fahrzeug verträgt oder nicht?

    Stellen die sich ein "Belegexemplar" von jeder möglichen Version hin, und testen das dann? Und wenn ja - deinstallieren sie dann nachher die Updates wieder, nachdem sie gesehen haben, wie sie sich verhalten, oder müssen sie dann noch ein Fahrzeug ohne Update dazustellen, um wieder eine vollständige Übersicht aller Versionsstände zu haben?


    Das klingt wie eine (freiwillige!) Hölle auf Erden für jeden, der jemals irgendwas mit IT zu hatte!


    Da würde doch jeder auch nur ansatzweise mit Vernunft begabte Mensch sagen - das geht so nicht, es muss eine Software-Version geben, die auf allen Hardware-Versionen funktioniert, und wenn ein Update kommt, dann muss das genauso auf allen Hardware-Versionen funktionieren, wenn das nicht gegeben ist, dann prüfe ich nicht, ob das vielleicht doch funktioniert, sondern schicke die Programmierer wieder in ihren Keller, so lange, bis das funktioniert!


    Möglich dass der eine oder andere eines bekommt, da zusätzlich ein Sicherheitsproblem besteht.

    Wenn dem so wäre, und es gleichzeitig so ablaufen würde, wie du dargestellt hast, dann ist das die Garantie dafür, dass irgendwann keiner mehr sicherheitsrelevante Updates erhalten kann, weil niemand mehr sagen könnte, ob die eigentlich funktionieren werden.

    Oder ich beschäftige 10.000 Tester damit, 10.000 verschiedene Autos mit Updates zu bespielen und dann zu schauen, ob die jeweilige Kiste danach noch tut, was sie soll.


    Geile Idee! Wenn Hyundai in Indien statt in Südkorea beheimatet wäre, wäre das sogar fast schon vorstellbar, 10.000 Jobs mehr, da lässt die Regierung doch sicher ein paar Subventionen springen...


    Ich bin normalerweise von der Methode nicht begeistert, aber würde ich sowas hören, würde ich sie übernehmen - "mein" CEO sagt in solchen Fällen nur eins - sie holen mir jetzt den CEO von Hyundai ans Telefon, und dann erklärt der mir, dass das sein scheiß Ernst ist.

    Finde ich persönlich nicht nutzerfreundlich.

    Ansichtssache - ich persönlich finde die Verstellung der Navi-Ansage-Lautstärke während Ansage (was ja viele Hersteller so umsetzen) ungünstig, denn wenn ich im "falschen Moment" eigentlich die Medienlautstärke regeln will, aber das Navi dazwischenquatscht, drehe ich das unbeabsichtigt rauf oder runter.

    Da kommt mir die separate Einstellung für's Navi schon entgegen.


    Zum eigentlichen Thema - meine Tests mit AA sind zwar schon eine Weile her, allerdings habe ich "damals" bemerkt, dass Spotify über AA (Kabel und AAWireless, beides getestet) und Spotify über Bluetooth deutlich unterschiedliche Lautstärke bei ansonsten gleichen Einstellungen (und Musiktiteln) mit sich brachte (AA war deutlich leiser).


    Daher nutze ich ausschließlich Bluetooth, ist zwar etwas weniger bedien-komfortabel, stört mich aber bei meinem Hörverhalten (Playlist an und gut) nicht.

    Vorab - ich will die Aussagen nicht in Zweifel ziehen, weil ich das Gegenteil nicht hieb- und stichfest beweisen kann, aber wenn ich über den Bericht von IDB so drüber lese, stellen sich mir doch einige Fragen...


    Laut Hyundai ist anscheinend die Updatedatei fehlerbehaftet.

    Es gibt mittlerweile mehrere Berichte von Leuten, die das Update per USB erfolgreich eingespielt haben, auch hier - was ist dann bei denen anders gewesen?


    Alle anderen Updates müssen mit den Technikern von Hyundai abgesprochen und freigegeben werden.

    Was ist das denn für ein Quark?

    Die Software für das Diagnosegerät, das die Werkstätten haben, und alles, was sich darüber tun lässt, kommt doch von Hyundai!

    Wenn da ein Update vorliegt (und dazu gibt es ja mittlerweile ebenfalls Erfahrungsberichte), dann frage ich als Werkstatt doch nicht nochmal nach, ob ich das auch wirklich anwenden soll?!

    Schließlich hätte Hyundai ja die Möglichkeit, das Update zu sperren, wenn sie das denn wollen würden.


    Die einzig sinnvolle Unterscheidung bei sicherheitsrelevanten Updates, und solchen, die das nicht sind, ist doch, dass sicherheitsrelevante Updates gemacht werden müssen, während nicht sicherheitsrelevante möglicherweise als Option angesehen und dann eben durchgeführt werden können.

    Im Zweifelsfall letzteres auch gegen Aufwandsentschädigung des Besitzers, wenn die Werkstatt das für richtig oder nötig hält.


    dann gibt es ein Update das sie im Computer sehen und auch durchführen können

    Wenn sie es nicht sehen würden, wär's ja auch irgendwie schwierig, das anzuwenden?!


    So langsam wird die Anzahl der Nebelkerzen, die zu diesem Thema geworfen werden, echt lächerlich.