Beiträge von Akkon84

    aber es war eine Suche mittels Eingabe meiner FIN an seinem Rechner in der Werkstatt.

    Das klingt sehr nach der Website für Rückrufe und Serviceaktionen - und ist damit quasi irrelevant, die ist für den IONIQ 6 traurigerweise keine valide Quelle, da stand nicht mal der offizielle Rückruf wegen ICCU-Software/Antriebswelle drin.


    Die "richtige" Variante wäre, mittels Wartungscomputer (Laptop/Tablet) und Verbindung zum OBD-Port des Autos alle Firmware-Stände der Steuergeräte abzufragen und die dann (mittels Internetverbindung zu Hyundai) auf Updates zu prüfen.

    Und genau auf dem Weg sollte auch das Update der Firmware stattfinden.


    Daher setzen wir das hier:

    Und genau das bestätigt mein "Gerücht" das ich anscheinend verbreite, dass es diese Updates NICHT für die breite Masse gibt!

    dann mal wieder auf Null.


    P.S.: Um denjenigen, die mit ihren Werkstätten darüber reden wollen, vielleicht doch etwas an die Hand zu geben - soweit diese Werkstatt bei euch auch das ICCU-Update durchgeführt hat, wäre das genau der Vorgang, der auch für das Update anderer Steuergeräte notwendig ist.


    Jede autorisierte Werkstatt - muss sein, nur die haben Zugriff auf die Hyundai-Systeme, dafür braucht es einen Login - sollte das Prozedere also zumindest kennen.

    Ab da ist es natürlich trotzdem Entscheidung der Werkstatt, ob die das (kostenlos) machen wollen, aber es ist kein Geheimwissen, WIE sowas gemacht werden muss.

    Das Navi braucht diese für die Abbiegehinweise um rechts und links zu unterscheiden.

    Möglich, aber, genauso möglich - Navi-Funktion, ganz anderes Entwicklerteam.

    Da sitzt ja nicht einer bei Hyundai und klöppelt die gesamte Software für das Fahrzeug zusammen, sinnigerweise unterteilt man das in Arbeitsbereiche und das heißt, dass Team A, für's Navi, sowas auswertet, aber Team B, das mal eben hinten dran noch "mach mal Fahr vorsichtig-Meldung" bekommen haben, mit der Arbeit von Team A gar nichts zu tun hat, und auch gar nicht in deren Funktionen "einbrechen" will, weil die ja ihre eigenen Flows haben, und deswegen einfach sagt "wenn die Kartendaten Autobahn sagen, dann mach mal Meldung".


    Mit dem 08/24-Update hat das Erscheinen dieser Meldungen übrigens nichts zu tun - ich hab die schon auf der allerersten Fahrt mit meinem im Mai 2023 bemerkt, und daher weiß ich auch - Autobahnauffahrt = Meldung erscheint.

    die nun auch eine Bestätigung hat!

    Naja Moment - vorher wäre erstmal relevant, WO da nach Updates gesucht wurde.


    WMF-ioniq : Da du ja meintest, dass der Werkstattmeister vor deinen Augen nach Updates/Anweisungen gesucht hat, wo hat er das denn getan?

    Hatte ich auch schon.

    Beim Start Meldung Druck niedrig hinten links - alle 4 Reifen in der Anzeige auf dem gleichen Druck, 2,2 Bar (früh um 5, die Temperaturen waren deutlich gefallen und damit auch der Druck in den Reifen) in dem Moment keine Zeit gehabt, das zu korrigieren, und ich hatte nur eine kurze Strecke zu fahren.


    Nachmittags dann natürlich wieder die Meldung - diesmal hinten links und vorn rechts, weiterhin alle vier Reifen auf 2,2 Bar.


    Eventuell ist die Drucküberwachung der Sensoren genauer als die eine Kommastelle, oder das System arbeitet intern gar nicht mit Bar, sondern mit PSI oder Pascal.

    Dann können Abweichungen zustande kommen, die die Warnung triggern, aber im Display nicht erkennbar sind, wenn man knapp an der Grenze landet.

    denn anhand der vorhergehenden Bewegung, sollte das System erkennen, wo ich mich befinde

    Könnte es - aber warum sollte ein Entwickler sich die Arbeit machen, die vorherigen Fahrzeugbewegungen permanent auszuwerten, für das Einblenden einer Nachricht, die einfach nur "nett gemeint ist"?


    Das ergibt an der Stelle überhaupt keinen Sinn und würde zurecht als unnötiger Aufwand bewertet werden.


    Sowas poliert man vielleicht mal weg, wenn ansonsten alle Features problemlos funktionieren - und ich denke, bis dahin ist es noch ein kleines Stückchen Weg. ;)

    Na dann ist dieses Rätsel ja zumindest gelöst, das Navi kann nicht unterscheiden, ob du auf oder über eine(r) Kraftfahrtstraße fährst, und sagt dir deswegen, dass du vorsichtig fahren sollst, weil Kraftfahrtstraße = autobahnähnlich, und Autobahn = Meldung.

    ich habe dafür geld bezahlt, damit diese systeme im auto sind, also habe ich auch die ganz klare erwartungshaltung, dass diese zuverlässig funktionieren

    Wollen wir wetten, dass Hyundai, wenn du mit der Argumentation an der richtigen Stelle (und das ist nicht das Forum hier) auftrittst, dich drauf hinweist, dass es ja auch deine Schuld sein könnte, wenn im Fahrgastraum übermäßig viel Feuchtigkeit vorhanden ist? ;)

    Und dass sich dieser Argumentation die zur Entscheidung Befugten anschließen werden?


    Ich fahre meinen IONIQ 6 jetzt seit anderthalb Jahren, also mittlerweile im zweiten Herbst, heize quasi nie vor (letzten Winter hab ich das glaub ich ein Mal benutzt, als es reichlich geschneit hat - zu faul, die Scheiben frei zu kratzen) und habe das Problem bisher exakt null Mal gehabt.


    Gibt also auch Gegenbeispiele.

    Klar kann es sein, dass das ein Problem ist, das einige Autos betrifft, und dann muss man sich anschauen, woran es liegen könnte, aber mal als unverbindlicher Tipp - du wärst nicht der Erste, der sich einen Beutel Trockenmittel (gibt's auch in regenerierbar für kleines Geld) ins Auto legt, und damit gewisse offensichtlich feuchtigkeitsverursachte Probleme beseitigt.


    Eins kann ich dir allerdings noch mitgeben:

    mit abstellen des autos und dem verbringen in die werkstatt war der fehler gelöscht

    Das kann so nicht sein.


    WENN ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird, dann wird der NICHT nach einmaligem Abstellen des Fahrzeugs gelöscht - das wäre ja auch vollkommener Quatsch, logischerweise gehen auch Fahrzeughersteller davon aus, dass man das Auto möglicherweise abstellt, wenn ein Fehler auftritt, sei er nun schwerwiegend oder nicht.


    Üblicherweise muss man den Fehlerspeicher entweder manuell über Zugang zur OBD löschen, oder über längere Zeit die 12V-Batterie abklemmen.


    Wenn nach einem normalen Abstellen des Fahrzeugs also kein Fehler im Fehlerspeicher liegt - dann war da nie einer drin.


    Das sollte eine Werkstatt eigentlich auch wissen...

    Lustigerweise immer am gleichen Ort auf dem Arbeitsweg.

    Ist dieser Ort zufällig eine Auffahrt auf eine Autobahn?

    Wenn nicht, dann ist das ein Fehler im Kartenmaterial, diese Meldung (und ja, im HUD auf Englisch) erscheint immer, wenn man auf eine Autobahn auffährt.

    Alles klar, danke für deine Infos.


    Dann steht also fest - es gibt mindestens einen Fall, bei dem eine Werkstatt ein "werkstatt-pflichtiges" Update zur Verfügung hatte, das die Funktion des Mute-Switch wie im Navigations-Update vorgesehen möglich gemacht hat.


    Ich wünsche viel Spaß beim Diskutieren mit euren Werkstätten. ;)

    Da gibt's nur einen Schönheitsfehler - über den Navigation Updater stand das Update am 26.10.24 bekanntermaßen noch nicht zur Verfügung, und soweit das bisher zur Sprache kam, haben auch Werkstätten ja keinen separaten Update-Kanal.


    Es gibt also drei mögliche Abläufe:


    - Navigationsupdate kam über OTA und war schon installiert (Fragestellung dann - Mute-Switch funktionierte noch nicht?), Werkstatt hat weitere Updates eingespielt, Mute-Switch funktioniert daraufhin - dann wäre das Fahrzeug von Juergen_DEG möglicherweise die "Smoking Gun" für ein notwendiges (und verfügbares!) Werkstatt-Update



    - Navigationsupdate wurde über OTA durch die Werkstatt installiert, gleichzeitig wurden weitere Updates installiert, der Mute-Switch funktionierte daraufhin - das wäre die erkenntnis-ärmste Variante, denn dann ließe sich nicht zu 100% sagen, ob das Werkstatt-Update tatsächlich ursächlich für das Funktionieren des Mute-Switch war.


    - Navigationsupdate wurde über OTA durch die Werkstatt installiert, Mute-Switch funktionierte nicht, Werkstatt hat weitere Updates eingespielt, Mute-Switch funktioniert daraufhin - dann wäre die Frage, ob die Funktion des Mute-Switchs im "Zwischenzustand" Navigations-Update eingespielt, Werkstatt-Update noch nicht, geprüft wurde.


    Rein von den Angaben in der Fahrzeugbestellung dürfte das Auto von Juergen_DEG ja relativ "alt" sein, das spricht für einen Zustand, bei dem der Mute-Switch ohne weiteres Eingreifen, nur mit dem 08/24-Update, nicht funktioniert hätte.

    Mute Taste funktioniert 1a.

    Da du schon mal hier bist, hätte ich dazu aber mal eine Rückfrage - bevor deine Werkstatt die Updates aufgespielt hat, hattest du schon das 08/24-Update via OTA drauf oder wurde das alles in einem Rutsch erledigt?


    Das kam aus deinen Beiträgen, zumindest meiner Auffassung nach, nicht ganz raus.