Beiträge von Akkon84

    Ich vermute mal ins Blaue hinein - Stephan hat eine Version des November '23-Updates erwischt, wo der 4. Menüpunkt "aus Versehen" aktiviert war.


    Mit der Ausstattung kann das eigentlich nichts zu tun haben, denn die ISA-Hardware ist in allen Modellen gleich - und muss es auch sein, die EU-Regularien kennen da keine Unterschiede.


    Das bestätigt sich auch in meinen persönlichen Erfahrungen, alle Modelle des IONIQ 6 (von Basis bis Voll alles dabei gewesen), die ich bisher gefahren habe, hatten den ominösen 4. Menüpunkt im ISA nicht - obwohl da auch welche dabei waren, die ich selbst manuell, also per USB-Stick, auf Stand 11/23 gebracht habe, das "fehlerhafte" Update war also wahrscheinlich nur kurze Zeit verfügbar.


    Ist wahrscheinlich eine ähnliche Erscheinung wie die, dass einige wenige gar keine ISA-Funktionalität haben (Meldung "Instabile Verbindung..." beim Versuch, den Menüpunkt aufzurufen, oder auch Menüpunkt gar nicht vorhanden).

    Ist zwar etwas OT, aber gehört m.E. trotzdem richtig gestellt:

    Manchmal erkennt er das automatische beenden einer Geschwindigkeitsbegrenzung durch eine Seitenstraße nicht.

    Das ist so korrekt - denn eine Kreuzung oder Einmündung (hier: Seitenstraße) beendet eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht.

    Vodafone hat genug Kapazität.

    Behauptet Vodafone. :D

    In meiner persönlichen Erfahrung war OTA bisher weniger zuverlässig als erwartet - wobei das sicherlich an den fahrzeuginternen Abläufen liegt, und nicht am Mobilfunknetz.


    Getestet mit den vorherigen Updates anhand mehrere verschiedener IONIQ 6 auf dem jeweils aktuellen Versionsstand, funktionierte es bei dem einen absolut problemlos, andere brauchten Wochen oder auch Monate (mit Absicht beobachtet, Infotainment-Reset durchgeführt, OTA-Option aus- und wieder eingeschaltet, Mobilfunknetz gut, Bluelink vorhanden, Fahrten von 2 bis 3 Stunden Länge...).


    Daher war die USB-Variante schon willkommen, um verlässlich updaten zu können.


    Bleibt also abzuwarten, wenn das so kommt, ob es eine gute Idee von Hyundai ist...

    Dann würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken drüber machen.


    Klar, hängt natürlich davon ab, was du in der Kühlbox lagerst (rohes Fleisch und ähnlich schnell Verderbliches würde ich bleiben lassen), welche Temperaturen sie überhaupt erreicht (Kompressorkühlboxen erreichen auch bei starker Sommerhitze, wenn gewünscht, Temperaturen deutlich unter Null) und wie gut sie eben isoliert ist.


    Im Zweifelsfall kannst du dir ja mal den Spaß machen, ein handelsübliches Bluetooth-Thermometer für einen Zehner irgendwo bestellen und zu Hause eine kleine Messreihe fahren.


    Aber grundsätzlich sollten solche Zeiträume, gut vorgekühlt, ordentlich beladen (ggf. mit Kühlakkus oder Gelpacks auffüllen), ungeöffnet, mit einem schattigen Parkplatz, nicht das Riesenproblem sein.


    Außer es handelt sich um eine 20-Euro-Kühlbox aus dem Baumarkt, aber da ist der Henkel eh nur zum Wegwerfen dran. ;)


    Oder halt wie hier bereits beschrieben tricksen - das musst du entscheiden.

    Nein nichtvwirklich, will wenn due Kühlbox im Ato laufen lassen und das Auto ja verriegeln.

    Wie lange willst du die Kühlbox denn ohne Strom stehen lassen? Mehrere Tage?


    Wenn der Inhalt ordentlich "durchgekühlt" ist, wird er ja nicht binnen Stundenfrist wieder warm, ansonsten ist die Kühlbox das Problem, Isolierung und so...

    Als die Förderung weg war, war das das Todesurteil im Kopf vieler, wei eben nun nicht mehr billig.

    Wobei das ja so nicht stimmt, sonst würde wohl niemand über die geringen Restwerte und notwendigen massiven Preisabschläge klagen.


    Daher sehe ich das Problem tatsächlich auch in den Köpfen vieler - die aufgrund negativer Berichterstattung und festgebrannter Vorurteile gar nicht erst über Elektro nachdenken.


    In meiner Wirtschaftlichkeitsberechnung ist Elektro nach wie vor die günstigste Variante der Individualmobilität für mich, selbst ohne PV und ganz ohne Emotionen (die subjektiv natürlich trotzdem dazu kommen), klar muss man da auch mal an einem öffentlichen Ladepunkt vorbeifahren, von dem man weiß, dass er teuer ist, aber ich hab früher mit dem Verbrenner auch schon teure Markentankstellen vermieden.


    Für potenzielle Käufer ist der Markt gerade attraktiv, für Verkäufer allerdings entsprechend nicht.

    Das macht doch nichts denn grundsätzlich hat sich am Prozedere (GEN5W) nichts geändert!

    Hat nichts mit dem IONIQ 6 zu tun und auch nicht mit dem anstehenden August-Update, also ich würde schon behaupten, dass du da kräftig am Thema vorbeigehauen hast.


    Einziger Informationsgehalt ist, wie man das Update manuell installiert - WENN es dann mal verfügbar sein wird.

    Falls du doch zumindest vorab mal schauen willst, wie so eine Route aussehen könnte - es gibt da eine relativ bekannte deutsche Internetseite mit Elektroauto-Bezug, die ein usergepflegtes Ladepunkt-Verzeichnis und darüber dann einen entsprechenden Routenplaner in ihr Online-Angebot integriert hat.


    Für einen ungefähren Überblick reicht das allemal, und du hast zumindest eine Vorstellung, wie die Strecke aussehen könnte, das Navi kannst du ja dann trotzdem benutzen.

    Hier bringst du auch wieder was durcheinander.

    Sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, inwiefern sich deine Ausführungen nicht mit meinem Beitrag decken.


    Mir ist der Unterschied zwischen P&C und Autocharge bekannt, dass Autocharge aber offensichtlich nicht der Auslöser war, kam ja dann im Laufe der Diskussion heraus, und damit war der entsprechende Erkenntnisgewinn dann auch abgeschlossen, worum es mir ging.

    Kann ja auch mal ein anderer ähnliche Probleme haben.


    Es lag mit Sicherheit nicht an den Säulen. Ich habe auf 3000km bestimmt 40 verschiedene Ionity Säulen versucht, bis auf die Alpitronic Säulen hat keine funktioniert, aber bei allen anderen Fahrzeugen die dort geladen haben. Und das ist keine übertriebene Reaktion, nach fast 2 Wochen Theater ist es irgendwann auch mal gut. Ich werde zusehen die Karre zu wandeln, das Problem bekommen die eh nicht in den Griff. Knarzende Türverkleidung rechts, undichte Antenne, polterndes Fahrwerk, ratternder vorderer Motor usw. Mir reicht es mit der Tonne.


    Offensichtlich hast du also eins der berühmten "Montagsautos" erwischt, und ja, der Frust ist verständlich, aber dann quasi-öffentlich dazu aufzurufen, genau dieses Modell nicht zu kaufen, weil spezifisch deins offenbar ein Problem mit Ionity (und noch ein paar anderen Dingen) hat, finde ich auch etwas übertrieben.

    Denn allgemein zu behaupten, dass etwas bei genau diesem Modell "nicht funktioniert", ist dann halt falsch - widerlegt dadurch, dass es eben durchaus funktioniert, bei anderen, aber mit dem gleichen Modell.


    Letztendlich beweist du damit, was dulli26 schon geschrieben hat - die Unzufriedenen schreien am lautesten.


    Dass du persönlich deine Konsequenzen aus den Umständen ziehst, die dein Auto betreffen, ist natürlich dein gutes Recht, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich auch tun.

    Klappt übrigens iwie seit meinem Handywechsel inzwischen optimal.

    Weiß nicht, woran es lag.

    Steige ein, starte das Auto, AA und Spotify gehen an.

    Eventuell hat das vorherige Handy Spotify immer schlafen geschickt - bekanntes Problem mit vielen Apps.

    Um Akku zu sparen, implementiert jeder Smartphone-Hersteller irgendeine Form von "Schlafmodus", und aktiviert je nach Gusto diesen dann für verschiedene Apps oder eben auch nicht.


    Kann man üblicherweise manuell deaktivieren, heißt natürlich bei jedem Hersteller anders, aber meist hilft die Suchmaschine der Wahl mit Begriffen wie "App Schlafmodus" oder "Intelligentes Akku-Management abschalten" oder ähnlich.