Wie gesagt, ich finde, dass das ein interessanter und cleverer Ansatz ist, und abseits der ICCU-Problematik kann das durchaus auch im "Normalbetrieb" Sinn ergeben, gerade, weil es ja wohl auch einige IONIQ-Fahrer (5 und 6) geschafft haben, ihre 12V ohne Defekt der ICCU leer zu ziehen, auf welchem Wege auch immer.
Daher kann das eine absolut sinnvolle und vor allem einfache Möglichkeit sein, mindestens mal die Batterie zu überwachen.
In Zusammenhang mit der ICCU-Problematik sehe ich zumindest aber die Gefahr, dass es auch eine falsche Sicherheit vorgaukeln kann.
Denn nach allem, was wir bisher wissen, ist mindestens der Ausfall der AC-Ladefähigkeit ja immer ein Symptom des ICCU-Ausfalls.
Varianzen gibt es wohl nur in der Hinsicht, ob DC-Laden noch möglich ist, was scheinbar oft der Fall ist, und ob die 12V noch nachgeladen wird, was meinem subjektiven und natürlich unvollständigen Eindruck nach ebenfalls öfter der Fall zu sein scheint.
Daraus folgt, unter der Annahme, dass die Konvertierung AC-DC und umgekehrt neben der Möglichkeit, mit AC zu laden, auch immer die Funktionsfähigkeit der Steckdose beeinflussen könnte.
In der Form, dass diese ebenfalls immer, unabhängig von den anderen Erscheinungen, ausfallen könnte.
Und dann funktioniert das Nachladen über ein Ladegerät an der "internen" 230V-Steckdose während der Fahrt nicht mehr.
Klar, das sollte sich natürlich bemerkbar machen, ich nehme mal an, dass jedes Ladegerät, das man da ansteckt, in irgendeiner Form Meldung gibt, ob es betriebsbereit ist.
Trotzdem würde ich mindestens empfehlen, bei einem Defekt der ICCU während der Fahrt, egal, wie der sich äußert, immer so schnell wie sicher möglich anzuhalten und entsprechende Hilfe zu rufen - so, wie es einem das Auto das auch anzeigt.
Wenn es im Stehen, bspw. beim AC-Laden, passiert, kann man versuchsweise mal bisschen "basteln", allein schon, um ein paar Erkenntnisse zu gewinnen, aber zumindest ich persönlich würde dann nicht mehr versuchen, loszufahren, und am Straßenrand stehend würde ich das ebenfalls lieber unterlassen.
Denn im schlimmsten Fall stirbt einem sonst das gesamte Auto möglicherweise mitten auf der Straße, und damit gefährdet man potenziell sowohl sich, als auch andere.