Beiträge von Akkon84

    AirBag ausgeht oder der Bremsverstärker?

    Ganz andere Geschichte.

    Du kannst von mir aus Äpfel und Birnen vergleichen, aber erwarte nicht, dass ich da mitmache.


    Ich kann mich doch darüber Aufregen, wenn der Händler, bzw. Hyundai das Testen dem Kunden überlässt und dann nichts tut.

    Und du meinst, dass bekommt einer, den es betrifft, HIER mit...

    Selbst, wenn hier ein Händler unterwegs wäre, ich garantiere dir, der wird sich nicht offenbaren.

    Und ich lege nicht die Hände in den Schoß, sondern ich fahre zum Händler und lasse nicht locker

    Na dann viel Erfolg dabei. :)

    Stephan Ja, wir wissen mittlerweile, dass du das gern anmahnst, aber du bist lange genug in dem Thread hier am Mitlesen - wenn man bedenkt, was hier mittlerweile alles an Stilblüten aufgetaucht ist, besteht eh keine Hoffnung mehr auf sowas wie "verwertbare Infos".


    Wir können uns aber gern drauf einigen, dass alle dazu Gewillten jetzt in jeden Beitrag reinschreiben:


    Es gibt aktuell keine verlässliche Lösung, fragt euren Händler, hier stehen zu viele unbewiesene Informationen, die euch auch nicht weiterhelfen werden.

    Slten so einen Quark gehört!

    Nein nein, das gibt's wirklich, das ist der sogenannte Stuss.net-Bug, das fehlerhafte Update versetzt die kleine Kompass-Nadel im Kombi-Instrument in Drehung.

    Diese beschleunigt sich immer mehr, bis sie 1065 Umdrehungen pro Sekunde erreicht, woraufhin sie sich löst und wie ein Ping-Pong-Ball durch das Display hüpft.


    Wenn in dem Moment die Lade-Anzeige mit dem stilisierten Akku im Display eingeblendet ist, und die Kompassnadel den Akku trifft, führt das unweigerlich zu einem gleisenden digitalen Feuer, das unlöschbar ist, und an der Stelle, wo sich im Display der Akku befindet, einen großen schwarzen Fleck zurücklässt, der nicht mehr weggeht.


    Wenn der Zeiger erstmal losgeflogen ist, kann man das nur noch verhindern, indem man sofort bspw. ins Medien-Menü wechselt, damit die Nadel den Akku nicht treffen kann.

    Das blöde ist nur - die Akku-Anzeige ist ja der Standard-Bildschirm, wenn man das Auto startet, und deswegen arbeitet Hyundai gerade an einem Workaround.


    Man kann dann das Update installieren, und der Zeiger wird unweigerlich davonfliegen, aber um den Schaden zu verhindern, wird zukünftig nur noch der Warnungsbildschirm vom Fahrzeugstart angezeigt, die Bestätigen-Taste bleibt dauerhaft ausgegraut.


    Außerdem wird der Warnton, der bei Überschreiten der vorgeschriebenen Geschwindigkeit ertönt, dann dauerhaft abgespielt, solange das Auto eingeschaltet ist, weil man vermutet, dass die Schallwellen von dem Lautsprecher, der sich ja hinter dem Display befindet, den Zeiger langsam, aber sicher abbremsen werden.

    Man rechnet da bis zum vollständigen Stillstand des Zeigers mit etwas sechs Monaten bei einer täglichen Fahrtdauer von etwa 2 Stunden, aber es muss halt auch das Geschwindigkeits-Bimmeln sein, weil nur das die richtige Frequenz hat, um der Bewegung des Zeigers entgegen zu wirken.


    Also, entweder das - oder halt weiter warten, dass Hyundai vielleicht noch eine andere Idee hat.



    SCNR ;)

    Daher denke ich, dass es logisch gesehen mit dem Fahrverhalten wenig zu tun hat.

    Nun sind "denken" und "wissen" allerdings zwei unterschiedliche Dinge.

    Sonst würde ich, auf der anderen Seite stehend, nämlich einfach sagen - ich denke, es liegt nicht am Auto.


    Und dann denken wir beide was, und du bist keinen Millimeter weiter.


    Daher - Ungewissheiten in Gewissheiten verwandeln, kann nie schaden. ;)

    Was kann die Werkstatt denn machen?

    Herzlich willkommen im Internetforum deiner Werkstatt...ach nee, warte...


    Mal ehrlich, woher soll das hier jemand wissen?

    Wir haben ja keinen Zugriff auf dein Auto.


    Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich mal jemand anderen fahren lassen, und beobachten, ob es da auch auftritt - das gibt schon mal einen Anhaltspunkt bezüglich möglicher Einflüsse deiner Fahrweise.


    Und was vielleicht etwas bewirken könnte, wäre ein Kalibrieren der Kamera - das sollte deiner Werkstatt bekannt vorkommen, muss z.B. gemacht werden, nachdem die Frontscheibe getauscht wurde.


    P.S.: Umgedrehte Fahrstil-Analyse wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit - falls dein Händler zufällig noch einen IONIQ 6 als Vorführer rumstehen hat, oder einen organisieren kann, könntest du ihn fragen, ob du den mal für eine etwas längere Testfahrt entführen darfst, und beobachten, ob der sich auch so verhält.


    Wichtig wäre jedenfalls, einzugrenzen, ob es auch wirklich "nur" am Fahrzeug liegt.

    Wenn Du einen Unfall baust, der mit aktiven Funktionen nicht passiert wäre, was würdest Du denn dann sagen?

    Na, mal überlegen...


    - dass ich nicht wissen kann, ob der Unfall mit aktiven Funktionen nicht passiert wäre

    - dass mir bewusst ist, dass diese Funktionen jederzeit ausfallen können

    - dass ich mich zu keinem Zeitpunkt darauf verlasse, dass diese Funktionen meine Unzulänglichkeiten ersetzen (außer bei Auto Hold, da nehme ich oft genug den Fuß von der Bremse und verlasse mich drauf)

    - dass ich derjenige bin, der das Fahrzeug führt, und daher auch ganz primär dafür verantwortlich, dass keine Unfälle passieren

    - dass ich nach wie vor oft genug auch in Fahrzeugen sitze, die solche Funktionen gar nicht haben


    ...das wären glaub ich so ungefähr meine Gedanken.


    Ach und übrigens, nur um darauf nochmal hinzuweisen - ja, ich nehme es, wie es ist, fällt mir auch sehr leicht, ich hab das Problem nämlich nicht. ;)

    Was nicht heißt, dass ich nicht auch schon das eine oder andere Problemchen mit dem Fahrzeug hatte, und deswegen auch 2 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt war - aber ich hab deswegen nicht das Internet vollgerantet und erst recht nicht irgendwen bei meinem Händler/in meiner Werkstatt.


    Dass du eine Behebung des Problem erwartest, kann ich ja durchaus verstehen.


    Was ich nicht verstehe, ist der Ton, der dabei mitschwingt.

    Ich meine, dir ist sicherlich auch bewusst, dass Meckern weder dir noch deinen Mitmenschen das Leben einfacher macht, und das Problem dadurch auch definitiv nicht behoben wird?


    Wart halt mal ab, was dein Händler erreicht - und denk vielleicht mal drüber nach, welche Faktoren möglicherweise zu dem Problem beitragen könnten, die du beeinflussen kannst.


    Was ich persönlich nämlich noch weniger verstehe als nur meckern, ist meckern und dabei die Hände in den Schoß legen, als würde man irgendwie vor einem gottgegebenen Problem stehen.

    Mein Händler hat sich heute bei mir gemeldet dass er von Hyundai einen Stick mit optimierter Software erhalten hat mit dem das Update bei Problemfahrzeugen, bei denen das Update vom Download per USB nicht klappt, funktionieren sollte.

    Es wird immer verrückter.


    IDB Nur, um das nochmal klarzustellen, zumindest wenn ich gewisse Informationen anzweifle, ist das ausdrücklich keine Kritik an deiner Person, denn ja, du teilst nur, was dir gesagt wird.


    Genauso, wie ich dann versuche, diese Informationen einzuordnen und mit anderen Informationen, die hier anfallen, zu verknüpfen oder eben auch zu widerlegen.


    Es ist also wichtig, dass Informationen geteilt werden, man muss nur aufpassen, dass man sie nicht als ultimative Wahrheiten hinstellt.

    Denn gefühlt muss man gerade Händleraussagen mittlerweile, aus welchen Gründen auch immer, mit gehöriger Skepsis begegnen, da gefühlt jeder was anderes erzählt.

    Ich bin jedenfalls gespannt auf die "optimierte Software", und, sollte sie funktionieren, kannst du deinen Händler ja vielleicht noch fragen, was er davon hält.


    Denn, nur mal so zum rekapitulieren - wir wären dann von "Updates kommen via OTA für alle" über "Updates müssen per USB eingespielt werden" bei "Updates gibt's beim Händler, wenn man Glück hat" gelandet.


    Der Fortschritt gegenüber [hier beliebigen Zeitraum >10 Jahre einsetzen], wo auch mal schnell, und oft still, bei der Inspektion ein "kleines" Update eingespielt wurde, um ein minder bis mittelschweres Problem zu beheben, liegt dann bei ungefähr...Null.


    Mit der aktuellen Update-"Strategie" hätte sich der Zustand sogar verschlechtert - die still und leise installierten Steuergeräte-Updates aus der Vorzeit waren ja immerhin flächendeckend verfügbar, wahrscheinlich.

    Es kann doch nicht so schwer sein das IP65 abzudichten und ein Entfeuchtungspäckchen dabei zu legen

    Mach's doch, und leg das Entfeuchtungspäckchen am besten direkt vor die Kamera-Linse. ;)
    Und sorg bei der Gelegenheit am besten auch dafür, dass du niemals die Frontscheibe getauscht bekommen musst, denn dann wird's richtig lustig.

    welches von der EU vorgeschrieben wird

    Vielleicht sollte die EU einfach vorschreiben, dass technische Geräte niemals ausfallen und keinerlei Fehler aufweisen dürfen, dann wären endlich alle Wehwehchen beseitigt - weil dann garantiert keiner mehr so blöde wäre, irgendwas zu verkaufen, was unter diese Regelung fällt. :thumbup:

    Lasst halt mal die Kirche im Dorf Mensch, diese aggressive Grundstimmung bei manchen hier lässt mich echt vermuten, dass ihr noch ganz andere Probleme habt...

    also entweder fährst du wue ne Wildsau, oder es is defekt.

    Das.


    Ich hab die Kaffeetasse in anderthalb Jahren ein einziges Mal gesehen, und da bin ich mit voller Absicht (bei leerer Fahrbahn) so gefahren, wie ich es im wachen Zustand niemals tun würde - ständiges Überfahren von Linien, unnötige Lastwechsel etc.


    Wenn man die Meldung also binnen 10 Minuten sieht, und das immer wieder, dann ist da entweder am Auto oder am Fahrer irgendwas kaputt, denn das System braucht im Normalzustand schon erhebliche Trigger, bevor es anspringt...

    denn es macht machmal kurze Phantombremsungen

    Ebenfalls noch nie gehabt und verstärkt den Verdacht eines Defekts.


    Mein erster Ansatzpunkt wäre das Kamera-System.

    dass sich in einer Linse Feuchtigkeit gebildet hat. Aber das kann auch Einbildung sein

    Mal davon abgesehen, dass wohl eher Feuchtigkeit kondensiert ist - das halte ich nicht mal für unwahrscheinlich.


    Verschiedentlich hatten Besitzer mit DSM (digitalen Spiegeln) ebenfalls das Problem, dass in den Kameras der DSM Feuchtigkeit kondensiert ist, mit entsprechenden Auswirkungen auf das Kamera-Bild (das ließ sich ja dann auch problemlos nachprüfen und zeigen).


    Da wurde in letzter Konsequenz wohl auch schon der eine oder andere DSM getauscht.


    Von daher halte ich es auch für die sinnvollste Variante, wenn davon Betroffene Bilder davon machen, wenn im Kamera-Bereich der Frontkamera (oberhalb des Rückspiegels) Feuchtkeit kondensiert, und die dann ihrem Händler präsentieren.


    Soweit das nicht auf entsprechend erhöhte Luftfeuchtigkeit im Fahrgastraum zurückzuführen ist (da müsste und sollte sich der Fahrer drum kümmern), kann das durchaus ein "eingebautes" Problem sein, und dann muss das natürlich auch durch Hyundai behoben werden.