Beiträge von jwartenb

    Hallo Lambert,


    der im Video gezeigte Anschluss ist ja nicht praxisrelevant ("nicht nachmachen", Netz- und PV-Anschluss werden getrennt).


    Realistischer wäre es, wenn das Auto als zusätzlicher Batteriespeicher an einer PV-Anlage genutzt würde. Es gibt Wallboxen, die bidirektionales Laden unterstützen. Ich vermute, auch der Wechselrichter (bei einer vorhandenen PV-Anlage) wird entsprechende Fähigkeiten mitbringen müssen.


    Die eine Wallbox, die ich damals für bidirektonales Laden gefunden habe, kostete ~5.000 € - damit war das Thema für mich erledigt.


    Mein persönliches Fazit: interessant, vor allem bei dynamischen Stromtarifen, aber in der Umsetzung zu teuer und aufwändig.


    Ich habe eine PV-Anlage mit Notstrom. Der Notstrom versorgt aber nicht das ganze Haus, sondern nur einzelne Anschlüsse (Heizung, Wohnzimmer, Internet, ...).


    Wenn es wirklich mal einen längeren Ausfall gibt, hänge ich eine Kabeltrommel an den V2L Adapter und versorge damit die Kühlschränke. Wenn es ganz hart kommt, kann ich damit noch einen Radiator betreiben.


    Viele Grüße

    Jochen

    ...

    Eventuell ist die Drucküberwachung der Sensoren genauer als die eine Kommastelle, oder das System arbeitet intern gar nicht mit Bar, sondern mit PSI oder Pascal.

    Dann können Abweichungen zustande kommen, die die Warnung triggern, aber im Display nicht erkennbar sind, wenn man knapp an der Grenze landet.

    Hatte ich vorne links. Alle Reifen zeigten 2,3 Bar an, vorne links rot. Beim Auffüllen zeigte sich, dass der Reifen vorne links deutlich weniger Druck hatte als die anderen Reifen.
    Es scheint sich also tatsächlich um ein Rundungsproblem zu handeln, ich würde die Meldung nicht ignorieren.

    ...

    1. Meldet mein Fahrzeug ab und zu (warum auch immer) neben der Temperaturanzeige im Kombiinstrument die Meldung auf Deutsch "Fahren Sie vorsichtig" und im Head up Display auf Englisch "Drive carefully". Lustigerweise immer am gleichen Ort auf dem Arbeitsweg.

    ...

    Habe ich auch ab und zu, vorzugsweise bei der Abfahrt von einer Umgehungsstraße. Ich bin da meistens schnell unterwegs und etwas neben der Straße. :whistling:


    Ich habe mir das so zusammengereimt, dass das Auto versucht (vermeintlich) unvorsichteges / agressives Fahren zu erkennen.

    Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem.

    Auto ließ sich mit beiden Schlüsseln nicht öffnen, per App hatte ich es nicht versucht.


    Auto mit dem Notschlüssel geöffnet, Alarmanalge ging an. Ich glaube, dann mit dem Schlüssel geöffnet und die Alarmanlage war aus. Seitdem nicht mehr aufgetreten.


    Längere Touren unternehme ich aber nicht mehr ohne Notschlüssel ;)

    Mal eine Frage: wo lest ihr euren Verbrauch ab?


    Meine Beobachtung:

    Meine Bluelink-App zeigt mir für den 07.10.-05.11. einen Verbrauch von 16,9 KW/h

    Eine Auswertung der Verbrauchanzeige im Auto zeigt mir für den gleichen Zeitraum einen Verbrauch von 17,69 KW/h

    Über die Wallbox (dort gemessen) komme ich auf einen Verbrauch von 19,2 KW/h - auf diesen Wert kommt es ja eigentlich an, weil das die Kosten bestimmt. Der Ladeverlust liegt damit bei ~9%, was glaube ich OK ist.


    Gut 10% Autobahn, gut die Hälfte Landstraße, Rest Stadtverkehr.


    Fahrweise: "zügig", auf der Autobahn 130 wo es geht. Klimatisierung im Normalmodus, Komfortfunktionen werden genutzt.
    Fahrmodus ECO, außerhalb der Autobahn fahre ich meistens im i-Pedal Modus.


    Ich habe schon öfters gelesen, dass die App beim Verbrauch zu niedrige Werte anzeigt.

    Ich konnte bisher immer alles gut sehen in meinem. Zumal man nach 2 Wochen ja eh schon auswendig weiß, wo welcher Knopp ist

    Ich kann sie auch nach 1/2 Jahr noch nicht auswendig, muss das Alter sein || - deswegen fällt die fehlende Beleuchtung unangenehm auf.

    Beruhigend: es ein ein Feature, kein Bug.

    Falko: aber sicher ;)

    Alles andere (Tasten Lenkrad, Tasten Klima, Monitore) sind ja ausreichend hell.


    @Raimund: ich finde die Tastenbeleuchtung am Lenkrad völlig OK, gefühlt die gleiche Helligkeit wie die Tasten für die Klimatisierung.

    Hallo,


    bei meinem IONIQ 6 sind die Tasten (Map, Navigation, Media, ...) bei Tageslicht nicht oder nur ganz schwach beleuchtet. Sie sind für mich dadurch schwer ablesbar.

    Nachts / bei Dunkelheit ist die Beleuchtung OK.


    Meine Frage: ist das normal oder hat meiner eine Macke?


    Viele Grüße
    Jochen

    Ich komme vom Mercedes GLC 250 BJ 2018. Ich habe mir ein EV zugelegt, da wir seit Mitte 2023 eine Solaranlage haben und sie von März bis Mitte Oktober massig Überschuss produziert.


    Ich bin vom I6 begeistert.


    Was ich vermissen werde: Holzinterieur, Chrom und die große Kofferaumklappe.


    Was ich nicht vermissen werde: den Besuch an der Zapfsäule. Der GLC ist wirklich kein sparsames Auto.


    Was mich am I6 etwas stört: die begrenzten Verstellmöglichkeiten für "Sitzriesen": Lenkrad bekomme ich nicht weit genug nach hinten, den rechten Außenspiegel nicht weit genug nach außen (digitale Außenspiegel - nie wieder).