Beiträge von jwartenb

.... War Hyundai aber anscheinend egal.

Ich hatte vom ADAC auch einen entsprechenden Hinweis bekommen und an die Werkstatt weitergegeben. Zitat: "Wir haben da viel mehr Möglichkeiten als der ADAC". 4 Tage mit der Batterie rumhantiert, bis sie darauf kamen, dass da etwas Strom zieht. Alles über Weihnachten und Neujahr. Da Auto war rund 10 Tage weg (inkl. Feiertage).

Bei mir hat ein Steuergerät (ich glaube, die IBU) die 12 V Batterie geleert.

Das geschah an drei Tagen hintereinander. Danach habe ich das Auto vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen.

Meine Vermutung:

wenn die 12 V Batterie regelmäßig geleert wird, handelt es sich um ein Steuergeräteproblem.

Wenn es nur einmal oder selten passiert, dürfte es eher an der Batterie liegen.

Heute war die 12 Volt Batterie wieder leer!

Langsam aber sicher reicht es mir!

Das Problem tritt seit dem Update der Steuergeräte auf.

Bei mir hat ein Steuergerät (IBU) einen Kriechstrom erzeugt und dadurch die Batterie nachts leergezogen. Nicht nach dem Update, sondern "einfach so".

Vielleicht die Werkstatt auf das Thema Kriechstrom hinweisen. Meine hat einige Tage benötigt, bis sie es gefunden hatten.

Das Batteriesymbol sollte grün sein, wenn über die App die Klimatisierung gestartet wurde und zusätzlich die Fahrbatterie vorgewärmt wird.

Die Batterie wird ab Temperaturen von ca. 5° vorgewärmt.

Ansonsten wie schon geschrieben: wahrscheinlich den Status in der App nicht aktualisiert.

Meiner war seit Samstag 3 Tage hintereinander morgens mausetot. Am 3. Tag über den Hyundai Mobility Service den ADAC geholt. Der Techniker meinte, dass die Batterie i.O. sei und dass die Batterie im eingeschaltetem Zustand auch lädt. Er vermutet, dass im augeschalteten Zustand etwas Strom zieht.

Das Auto ist jetzt seit Dienstag in der Werkstatt.

Ich starte die Klimatisierung 10-15 Minuten vor Fahrtantritt mit der App.

Ab ca. 5° Außentemperatur startet damit auch die Batteriekonditionierung. Man sieht das nach Start in der Energieanzeige im rechten Display.

Habe den Eindruck, dass dadurch der Verbrauch etwas geringer ist.

... Also habe ich Zuhause dann die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt. Jetzt funkioniert wieder alles.

Kleiner Hinweis für jene, die auf das BlueLink API zugreifen: nach einem Reset der 12V Batterie liefert das API den Wert 255 für den SOC der 12V Batterie.

Lösung: Reset des MultiMedia-Systems - dann funktioniert auch das wieder.