Hallo Lambert,
der im Video gezeigte Anschluss ist ja nicht praxisrelevant ("nicht nachmachen", Netz- und PV-Anschluss werden getrennt).
Realistischer wäre es, wenn das Auto als zusätzlicher Batteriespeicher an einer PV-Anlage genutzt würde. Es gibt Wallboxen, die bidirektionales Laden unterstützen. Ich vermute, auch der Wechselrichter (bei einer vorhandenen PV-Anlage) wird entsprechende Fähigkeiten mitbringen müssen.
Die eine Wallbox, die ich damals für bidirektonales Laden gefunden habe, kostete ~5.000 € - damit war das Thema für mich erledigt.
Mein persönliches Fazit: interessant, vor allem bei dynamischen Stromtarifen, aber in der Umsetzung zu teuer und aufwändig.
Ich habe eine PV-Anlage mit Notstrom. Der Notstrom versorgt aber nicht das ganze Haus, sondern nur einzelne Anschlüsse (Heizung, Wohnzimmer, Internet, ...).
Wenn es wirklich mal einen längeren Ausfall gibt, hänge ich eine Kabeltrommel an den V2L Adapter und versorge damit die Kühlschränke. Wenn es ganz hart kommt, kann ich damit noch einen Radiator betreiben.
Viele Grüße
Jochen