Die Verbrauchsanzeige in der App ist ein bisschen schräg. Die Werte stimmen mit den Werten im Auto besser überein, wenn man berücksichtigt, dass der Verbrauch in der App den reinen Fahrbetrieb meint.
Ein Beispiel für Zahlen aus der App:
Energieverbrauch: 10,53 kWh
Gefahrene KM an diesem Tag: 68
Rekuperation: 4,69 kWh
Durchschnittsverbrauch: 15,49 kWh/100km
Der Durchschnittsverbrauch in der App berechnet sich ganz einfach aus (10,53 / 68) *100 = 15,49.
Der Durchschnittsverbrauch im Auto wird allerdings höher angezeigt. Das hat mich auch lange irritiert.
Die App zeigt die Verteilung des gesamten Ernergieverbrauchs an. In meinem Beispiel ist das 86% für Fahrbetrieb und je 7% für Elektronik und Klimaanlage.
Die Verbrauchswerte in der App beziehen sich wie gesagt auf den reinen Fahrbetrieb, obwohl zusätzlich auch die Gesamtverteilung der Energie angegeben wird. Wir müssen nun rechnen:
15,49 kWh/100km / 0,86 Fahrbetriebsanteil = 18,01 kWh/100km, was dem angezeigten Durchschnittsverbrauch im Auto sehr nahe kommt.
Diese Berechnung kommt nicht immer zu 100% hin, aber es scheint im Allgemeinen ziemlich gut zu passen. Ich nehme an, dass dies mit den teilweise abweichenden Kilometererfassungen in App und Auto zu tun hat.