Beiträge von Cpt. Future

    Ich kann jetzt bestätigen, dass das neuste Update die SoC-Anzeige in der Navigation für die Wegpunkte zurück gebracht hat.


    mgboe, du solltest auch ein Update versuchen. Entweder selbst manuell laden oder dafür zum Händler gehen :)


    Bei mir wurde wohl auch noch ein Update für die ICCU-Einheit installiert (durch die Werkstatt), meine Akkumanagementsystem-Fehlermeldung ist aber wieder zurück gekommen ... :cursing:

    Ja, kann man so sagen. In deinem Screenshot würde ich sagen, dass dein Verbrauch bei 7,11 + 5,26 gelegen hätte, wenn die Rekuperation 0 gewesen wäre. Ich glaube, die App zeigt den Verbrauch unter Berücksichtigung der Rekuperation an und zeigt uns zusätzlich die zurückgewonnene Energie an.


    Hast du den Verbrauch, der laut Auto für den 30.04. angezeigt wird? Dann könntest du die "Formel" testen, also 11,11 / 0,65 = Verbrauch laut Auto.

    Hey zusammen,


    Hat noch jemand das Problem, dass die SoC-Anzeige bei den einzelnen Ladestopps und am Ziel nicht mehr angezeigt wird?


    Die Funktion war definitiv bei mir vorhanden als ich im Oktober 2023 nach Berlin und zurück gefahren bin.


    Kürzlich bin ich nach Amsterdam gefahren und war sehr überrascht, dass die SoC-Anzeige nicht mehr da war. Es hat übrigens nichts mit Fahrten im Ausland zu tun. Es ist komplett weg, auch in Deutschland. Gestern kam ein kleines OTA Update, keine Ahnung was das zum Inhalt hatte.


    Software-Version:

    CE_E.EUR.S5W_L.001.001.231030


    Firmware:

    CE_E.EUR.02.230517


    Navigationsappversion:

    STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d


    Kartenversion:

    EUR.16.41.71.014.631.5


    MKBD Software:

    02.103


    Datum der letzten Infotainmentsystem Aktualisierung: 13.09.2023

    Die Verbrauchsanzeige in der App ist ein bisschen schräg. Die Werte stimmen mit den Werten im Auto besser überein, wenn man berücksichtigt, dass der Verbrauch in der App den reinen Fahrbetrieb meint.


    Ein Beispiel für Zahlen aus der App:


    Energieverbrauch: 10,53 kWh

    Gefahrene KM an diesem Tag: 68

    Rekuperation: 4,69 kWh

    Durchschnittsverbrauch: 15,49 kWh/100km


    Der Durchschnittsverbrauch in der App berechnet sich ganz einfach aus (10,53 / 68) *100 = 15,49.


    Der Durchschnittsverbrauch im Auto wird allerdings höher angezeigt. Das hat mich auch lange irritiert.


    Die App zeigt die Verteilung des gesamten Ernergieverbrauchs an. In meinem Beispiel ist das 86% für Fahrbetrieb und je 7% für Elektronik und Klimaanlage.


    Die Verbrauchswerte in der App beziehen sich wie gesagt auf den reinen Fahrbetrieb, obwohl zusätzlich auch die Gesamtverteilung der Energie angegeben wird. Wir müssen nun rechnen:


    15,49 kWh/100km / 0,86 Fahrbetriebsanteil = 18,01 kWh/100km, was dem angezeigten Durchschnittsverbrauch im Auto sehr nahe kommt.


    Diese Berechnung kommt nicht immer zu 100% hin, aber es scheint im Allgemeinen ziemlich gut zu passen. Ich nehme an, dass dies mit den teilweise abweichenden Kilometererfassungen in App und Auto zu tun hat.