Beiträge von fiasko98

    Da hat vermutlich der Händler die 20" montiert gehabt wegen Optik oder so!? Wäre interessant gewesen was im COC gestanden wäre wenn du den mit den 20" gekauft hättest und nicht mit den 18".


    Irgend ein Weg über Einzelabnahme ist vermutlich bei uns in Österreich auch möglich. Ist aber riskant wenn man alles besorgt und der TÜV sagt dann doch nein. Da gehe ich auf Nummer sicher und kaufe Felgen mit ECE und kann glaich damit fahren, oder mit ABE und lasse die eintragen.

    Eigentlich sollte es bei allen Herstellern möglich sein die optionalen Felgengrößen, mit denen man das Auto bestellen kann, ohne weiteres zu montieren. Hat aber vermutlich aber andere Gründe warum nicht alle Größen eingetragen sind. Verbrauch oder ähnliches wird es schon sein!?

    Hallo Raimund,


    ich war heute beim TÜV um ne Rädereintragung abzuklären.

    In der EU-Zulassung, die der TÜV abrufen kann, stehen für den Ioniq6 sowohl die 18- als auch 20-Zöller drin.

    Nach seiner Aussage ist es überhaupt kein Problem die Originalfelgen in 18 und 20 Zoll eingetragen zu bekommen.

    Hallo zusammen,


    heute beim Losfahren festgestellt, dass die Uhrzeit noch auf Sommerzeit war.

    Automatische Einstellung der Uhr war eingestellt und auch ein Haken bei "Sommerzeit" gesetzt.

    Erst als ich den rausgenommen habe, hat er die richtige Uhrzeit angezeigt.

    Kann die Software den Wechsel zwischen Sommer- und Normalzeit nicht automatisch?

    Also im COC stehen bei mir tatsächlich nur die 18 Zöller. Demnach wurde er mit denen auch ausgeliefert.

    Ob die 20 Zöller beim Händler nicht eingetragen waren oder im Schein standen (dann müssten sie ja jetzt eigentlich immer noch drin stehen) weiß ich nicht.


    Ich kenne es damals von meinem T4 so:

    15 Zoll stehen im Schein.

    Ich hatte die original 16 Zoll drauf, Tragfähigkeitsbescheinigung von VW und ein x-beliebiges Gutachten in dem 16 Zoll-Felgen mit derselben Breite und den gleichen Reifenmaßen für den T4 freigegeben waren.

    Wurde dann mit Einzelabnahme eingetragen.


    Sollte doch zumindest in D auch so mit den Original-Felgen von Hyundai funktionieren.

    Man bräuchte dann nur einen Nachweis über die Tragfähigkeit. Evtl. ist die ja sogar in die Felge gestanzt.

    Aber nochmals! Für die originalen Felgen, die beim Kauf am Auto sind, egal ob 20" oder 18", kann der Händler KEIN Gutachten in irgendwelcher Weise besorgen. Somit kann man auf Autos die mit den 20" ausgeliefert werden NICHT die originalen 18" Felgen von Fahrzeugen die mit diesen ausgeliefert wurden montieren. Umgekehrt, von 18" auf 20" natürlich das selbe.

    In D muss es auf jeden Fall gehen.

    Bei meinem Vorführwagen waren beim Händler die 20 Zöller montiert und im Schein eingetragen.

    Ich wollte aber die original 18 Zöller (lecker Pizza :) ).

    Hab ich auch bekommen und stehen als einzige Größe bei mir im Fahrzeugschein.

    Ich meinte die Originalen die man mit dem Auto mit kauft. Für die bekommt man keine Gutachten. Da kann man die 18er nicht auf ein Auto das mit den 20ern ausgeliefert wurde montieren.

    Die aus dem Zubehörshop von Hyundai ist klar dass die mit Gutachten sind.

    Hol dir von Hyundai ne Bescheinigung über die Traglast von den 18 Zöllern.

    Damit zum TÜV und abnehmen und eintragen lassen.


    Oder fahr im Vorfeld zu deinem TÜV, schildere ihm was du machen möchtest und frag ihn was er dafür braucht.

    Wir hatten einen weißen 220xd GranTourer namens Tobi.

    M-Ausstattungspaket, 7 Sitze. Tolles Auto für Familie mit 2 Kindern. Und vieeel Platz für Gepäck oder die Schwiegereltern.

    Nach drei Jahren Auffahrunfall auf der Autobahn. Waren an zweiter Stelle von fünf.

    Allen nix passiert, kein Airbag war offen.

    Aber leider wirtschaftlicher Totalschaden.

    Hätte ihn gerne noch länger gefahren.


    Sind dann fast 12 Monate zu viert mit unserem alten 3-türigen Opel Corsa (Lilli) unterwegs gewesen.

    Inklusive Urlaubsfahrt an die Nordsee.

    Wirklich interessant was alles geht, wenn es halt muss...


    Uns war klar, dass unser nächstes Auto ein E-Auto wird.

    OK, eigentlich haben wir da an den Nachfolger von Lilli gedacht, aber es kam halt anders.

    Mit unseren Vorgaben, Allrad aber kein SUV, sind nicht viele E-Autos übrig geblieben.

    Ursprünglich war ein Tesla 3 angedacht, aber den fand meine Frau innen ganz furchtbar.

    Aus Spaß hab ich Sie mal mit zum Hyundai-Händler geschleppt und in den Ioniq 6 gesetzt.

    Hat ihr von außen und innen sofort total gut gefallen.

    Dann hieß es recherchieren und warten bis das richtige Fahrzeug für unser Budget auftaucht.


    Seit 3 Monaten sind wir jetzt mit Onno unterwegs und alle sehr zufrieden.

    Klar ist nicht alles perfekt, aber das ist es bei keinem Auto.

    Und dank Solar auf dem Dach sind die "Treibstoffkosten" ins kaum messbare gesunken.

    OK, es war bisher nur Sommer, aber fühlt sich trotzdem wirklich gut an :)