Beiträge von fiasko98

    Vielen Dank noch einmal an die hilfreichen Tipps hier in diesem Thread! Ich hoffe die Software funktioniert jetzt wie sie soll. Leider habe ich seit August noch 2 andere Fehler an meinem Fahrzeug feststellen müssen:


    - unter Verwendung des Autobahnassistenten ständiger Hinweis, das Lenkrad nicht loszulassen, obwohl ich beide Hände am Lenkrad habe

    - hin und wieder der dann sehr penetrante Hinweis, ich würde entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fahren

    Hallo,


    ersteres hatte ich auch. Ist mir direkt auf der langen Überführungsfahrt nach dem Kauf ständig passiert. Hab dann das Lenkrad fester gedrückt, aber das hat auch nicht immer geklappt.

    Des Rätsels Lösung: das Lenkrad reagiert nicht auf Druck, sondern ob man leicht lenkt bzw. bei der automatischen Lenkkorrektur minimal Gegendruck aufbaut.

    Auf meinem Arbeitsweg fahre ich zweimal am Tag durch ein Straßendorf mit Tempo 30. Da mach ich immer Tempomat und Lenkassi rein, lasse das Lenkrad los und tippe es zwischendrin nur minimal in eine Richtung an.


    zu dem zweiten Punkt kann ich dir nicht weiterhelfen. Mir zeigt er nur manchmal das Einbahnstraßen-Schild an, wenn an einer solchen Querstraße vorbeifahre.

    Da hat vermutlich der Händler die 20" montiert gehabt wegen Optik oder so!? Wäre interessant gewesen was im COC gestanden wäre wenn du den mit den 20" gekauft hättest und nicht mit den 18".


    Irgend ein Weg über Einzelabnahme ist vermutlich bei uns in Österreich auch möglich. Ist aber riskant wenn man alles besorgt und der TÜV sagt dann doch nein. Da gehe ich auf Nummer sicher und kaufe Felgen mit ECE und kann glaich damit fahren, oder mit ABE und lasse die eintragen.

    Eigentlich sollte es bei allen Herstellern möglich sein die optionalen Felgengrößen, mit denen man das Auto bestellen kann, ohne weiteres zu montieren. Hat aber vermutlich aber andere Gründe warum nicht alle Größen eingetragen sind. Verbrauch oder ähnliches wird es schon sein!?

    Hallo Raimund,


    ich war heute beim TÜV um ne Rädereintragung abzuklären.

    In der EU-Zulassung, die der TÜV abrufen kann, stehen für den Ioniq6 sowohl die 18- als auch 20-Zöller drin.

    Nach seiner Aussage ist es überhaupt kein Problem die Originalfelgen in 18 und 20 Zoll eingetragen zu bekommen.

    Hallo zusammen,


    heute beim Losfahren festgestellt, dass die Uhrzeit noch auf Sommerzeit war.

    Automatische Einstellung der Uhr war eingestellt und auch ein Haken bei "Sommerzeit" gesetzt.

    Erst als ich den rausgenommen habe, hat er die richtige Uhrzeit angezeigt.

    Kann die Software den Wechsel zwischen Sommer- und Normalzeit nicht automatisch?

    Also im COC stehen bei mir tatsächlich nur die 18 Zöller. Demnach wurde er mit denen auch ausgeliefert.

    Ob die 20 Zöller beim Händler nicht eingetragen waren oder im Schein standen (dann müssten sie ja jetzt eigentlich immer noch drin stehen) weiß ich nicht.


    Ich kenne es damals von meinem T4 so:

    15 Zoll stehen im Schein.

    Ich hatte die original 16 Zoll drauf, Tragfähigkeitsbescheinigung von VW und ein x-beliebiges Gutachten in dem 16 Zoll-Felgen mit derselben Breite und den gleichen Reifenmaßen für den T4 freigegeben waren.

    Wurde dann mit Einzelabnahme eingetragen.


    Sollte doch zumindest in D auch so mit den Original-Felgen von Hyundai funktionieren.

    Man bräuchte dann nur einen Nachweis über die Tragfähigkeit. Evtl. ist die ja sogar in die Felge gestanzt.