Alles anzeigenOk, kommt ja ne Menge zusammen. Da darf man die Relation zum Kaufpreis garnicht betrachten.
Trotzdem einen schönen Wochenendausflug!
Gruß
Axel
Da haste schon recht.
Danke, ich bin gespannt, wie der Wagen das macht.
Alles anzeigenOk, kommt ja ne Menge zusammen. Da darf man die Relation zum Kaufpreis garnicht betrachten.
Trotzdem einen schönen Wochenendausflug!
Gruß
Axel
Da haste schon recht.
Danke, ich bin gespannt, wie der Wagen das macht.
Tja, gut gemeint, lohnt sich aber nicht für jeden. Bereits die Installation einer Wallbox durch einen Fachbetrieb bei mir zuhause wäre deutlich teuer, als ich am DC-Lader in rund sechs Jahren bezahle, wenn ich den Steuereffekt privat/geschäftlich mit einbeziehe. Und dann habe ich nur eine Wallbox, aber noch kein Watt an Strom gerechnet. Der Strom wäre dann nochmals beim Vergleich privat/gewerblich doppelt so teuer wie am DC-Charger, wenn ich ihn einkaufe.
Daher wäre es für mich selbst dann wirtschaftlich unsinnig, wenn ich die Wallbox plus Installation geschenkt bekommen würde.
Eine PV rechnet sich frühestens nach 15 Jahren, ich denke realistisch eher nach 25 Jahren, weil bei solchen Anlagen immer gerne Wartung und Reparaturen bei der Kalkulation vergessen werden. Da spare ich mein Geld lieber für Rücklagen für Notfallreparaturen am Haus, da bekomme ich im Moment sogar Zinsen für.
Das mit der PV würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Je nach Dachbeigung und Ausrichtung kann man da schon echt Geld einsparen. Wir z.B. 2000 € alleine auf unserem Zähler im Vergangenen Jahr. Im Haus haben wir aber insgesamt 4 Zähler die alle ihren Anteil abbekommen und entsprechend etwas einsparen können.
Wenn ich dann gucke das mein I6 seit 2 Monaten nur Überschuss geladen hat rechnet sich die Installation schon recht flink. Garantiezeiten sind auch sehr lang also sind Reperaturen innerhalb von 10 Jahren (Wechselrichter) bis 25 Jahre (Module) kaum der Rede wert. Und ich musste meine Phne Förderung kaufen, weil keine zur Verfügung stand.
Aber klar, je nach Situation sieht es anders aus.
Du kannst trotz des Schadens mit dem Anhänger fahren? Das widerspricht sich ja doch zur Schadenshöhe, oder? Was ist denn genau kaputt?
Ne widerspricht sich nicht.
Hauptsächlich ist natürlich viel Plastik kaputt, die Sensoren, Träger etc. hat er aufgeschrieben, Heckblech ist an einer Stelle leicht eingedrückt und muss instandgesetzt werden und es sind durch das Hochdrücken der Schürze kleine Kratzer an den Spitzen der Seitenteile vorhanden. Inkl. Lack und den vielen Std. Kommt da flott was zusammen.
Kurzes Update zum Schaden:
Fahrt besser nirgends rückwärts rein. Der Schafen der durch den Auffahrunfall entstanden ist beziffert sich auf knapp 10.000 Wuro zzgl. Wertverlust.
Morgen bekomm ich Bescheid wie es um die Teilverfügbarkeit steht und wann repariert werden kann.
Den Wohnwagenausflug übernächstes WE kann ich jedenfalls antreten. Mal sehen was der Verbrauch dann sagt.
Die sind mit ET 45 angegeben. Danach hatte ich tatsächlich gar nicht geguckt, ich habe nur die Daten aus den Fahrzeugpapieren angegeben und mir die eintragungsfreien Felgen anzeigen lassen 🤷🏼♂️
die hatte ich auch gesehen dann. Meine mich aber zu erinnern, dass die originalen 51 haben oder so…
Deshalb noch nicht geordert. Wollte das erst nochmal verifizieren.
Nicht das es nicht passt aber ich bin unsicher wie die Spurbreite sich dadurch verändert und welchen Einfluss das dann auf das Fahren, Verbraich etc. hat. Ob man es merkt, sieht, was auch immer
Top, ich denke auch, dass die Wcke Zuwachs brauch
Haben doch jetzt so viele ihren Wagen.
Ich weiß nicht wie es dir geht aber ich finde das durchgehende Leuchtband hinten echt top.
Was hast du mit den alten Rädern gemacht? WR?
Hmm, ich hatte nur von 80 auf 100 geladen, da wars eh nicht so flott, wie die Geschwindigkeit dabei war kann ich gar nicht genau sagen. Kann man im Nachhinein auch nicht sehen oder? Theoretisch hätten die Säulen 250kW gekonnt.
ja bei 400V Fahrzeugen.
Mit unseren 800V Systemen klappt das aber nicht ordentlich. Bzw. Die Gesxhwindigkeit ist mies.
Alles anzeigenDu hast das effizienteste Fahrzeug, das zusätzlich mit am am schnellsten laden kann. Außerdem eine Routen- und Ladeplanung an Bord, die läuft.
Keine Sorgen.
Bei mir ists das 3. Elektroauto und das Erste, mit dem ich einfach losfahren kann, ohne mir Gedanken übers Laden, Reichweite usw machen muss.
Gute Fahrt zu jederzeit!
Amen😉
Erst mein zweites eigenes aber gefahren bin ich auch verschiedene.
Die Erfahrung ist dieselbe. Urlaubsfahrten? Einsteigen losfahren. Aufgrund einer Eilsache nochmal zum Amtshericht und dann in den Bezirk? Kein Thema. Reichweite ist noch viel mehr als genug da. Ist schon sehr nah am alten Verbrennergefühl.