Bei uns in Österreich ist es ähnlich. Für reine E-Autos gibt es die grünen Kennzeichen - grüne Schrift statt schwarz. Diese sind möglich sich zu holen, aber kein Muss. Die ganzen Vorteile, die immer weniger werden, hat man nur wenn man diese Kennzeichen hat. Speziell die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen mit IG-L (Immissionsschutzgesetz Luft) gelten für E-Autos nur dann nicht wenn es eine Zusatztafel gibt die diese ausschließt und dann auch nur wenn man das entsprechend grüne Kennzeichen hat. Das ist auch der Grund warum diese Ausnahmen NICHT für im Ausland zugelassene Fahrzeuge gilt.
Für das Gratisparken, das es meines Wissens bei uns gar nicht mehr gibt, haben manche Städte Ausnahmen gemacht und es hat gereicht wenn man eine Kopie des Zulassungsscheins in die Windschutzscheibe gelegt hat damit der Parksheriff kontrollieren konnte dass es ein E-Auto ist das eben keine grünen Kennzeichen hat.
Offtopoc aber vlt für alle interessant: mein Bruder ist mit seinem Model S oft in A und fährt wie für E-Autos zugelassen die entsprechenden Geschwindigkeiten. Bekommt dann immer Post aber kommt immer durch. Der antwortet denen immer, dass es ein E-Fahrzeug ist und muss dann ne Scheinkopie schicken. Dann heben die das Verfahren immer auf.