Beiträge von ehuschitt

Ich habe exakt die gleichen Stände, mir fehlt aber der 3. Punkt und Mute Funktionalität

Diese Funktion wurde mit dem Update CE_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 (vom November 2023) eingeführt und mit dem August Update CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807 soweit verbessert, dass man diese Option jetzt nicht mehr umständlich über das Menü sondern über das längeres Gedrückthalten der MUTE Taste am Lenkrad deaktiviert werden kann.

Bei mir ging die Stummschaltung mit Warnung im Menü auch trotz November Update nicht, wie bei fast allen, oder?

Abseits von Spekulationen ist die Aussage auf der Seite von Hyundai doch recht klar, dass mit dem Update die Mute Funktionalität bei berechtigten Fahrzeugen hinzukommt.

Ich bin am Dienstag bei meinem Händler bin gespannt.

FYI: Der Navigation Updater lässt wieder den Download von Updates zu

Dazu gibt es auch die Beschreibung der Features und eine Liste der berechtigten Fahrzeuge - und bam 8) , mein Model ist dabei, obwohl meiner eher ein Oldtimer der IQ6 ist.

Bedeutet dies nun, dass ggs. die Steuergeräte getauscht würden, wären die zu alt für ein Update?

Das entschuldigt natürlich nicht die offensichtliche Faulheit, wegen derer es zu viel verlangt erscheint, ins Info-System von Hyundai zu schauen, denn das ist ja genau dafür da.

Auf Nachfrage bei meinem Händler bekam ich die erste Auskunft, für meinen Wagen läge keine Update vor.

Ich vermute, dass das Steuergeräte Update von Hyundai Seite den Händlern nicht als zwingend gemeldet wird.

Wäre interessant zu wissen, warum die Begeisterung für die eigenen Modelle bei den Mitarbeitern, die direkt im Kundenkontakt stehen, sehr oft bei unter 0 liegt, und die weniger darüber wissen als die Kunden selbst.

Bei meinem Händler fahren die, mit welchen ich Kontakt hatte IQ6, IQ5, Kona Elektro. 🤷🏻‍♂️

Bei den OTA- bzw. Navigation Updater-Updates handelt es sich ausschließlich um Updates für die Navigation (einschl. Karten), ggf. Firmware-Updates für das Infotainmentsystem und Updates für die Anzeige, Abfrage und Einstellungen für die vom Infotainmentsystem bedienbaren bzw. anzeigbaren Sensoren und Steuergeräte.

Die Steuergeräte selbst können nicht über diese Updates upgedatet werden sondern nur in der Vertragswerstatt und dann jeweils steuergerätspezifisch!

Nur TESLA hat dies als OTA-Update bisher verwirklicht.

Tesla kann damit auch jeden Wagen ihrer Flotte bei Bedarf stilllegen. Das hat auch Nachteile

gebe ich dir recht. habe mir nur gedacht, so ähnliche infos waren ja auch schon in diesem thread und das passt dazu.

aber das ganze thema (bei manchen funktioniert die SLW-Funktion, bei den meisten nicht) ist schon etwas spooky und hyundai kann sich damit nicht besonders rühmen....... :)

Es gibt ein Update mit einer versprochen Funktion, die nicht erfüllt wird. Also handelt es sich um einen Fehler und nicht um ein Extra. Der Fehler sollte von Hyundai auch kostenlos behoben werden