Ich bekomme die Meldung auf der Auffahrt zu einer Autobahn
Beiträge von ehuschitt
-
-
Ich kann mich nur anschließen. OTA Update da am Dienstag. Sitzheizung Einstellung verändert, Erklärungen zum Update auch abrufbar. Jedoch funktioniert das Ausstellen des Gebimmel über die Mute Taste nicht. Wer hat das auch so?
Bei mir ist das so.
Einige berichten hier, dass nach weiteren Updates der Werkstatt "das Gebimmel" abschaltbar sei, dafür aber das HUD keine Verkehrszeichen mehr zeige.
Ich fände es interessant zu wissen, ob es Fahrzeuge gibt, bei denen "das Gebimmel" abschaltbar ist *und* das HUD Verkehrszeichen zeigt.
-
Und woher will Hyundai eigentlich wissen, ob sich ein Update nun mit einem einzigen spezifischen Fahrzeug verträgt oder nicht?
Stellen die sich ein "Belegexemplar" von jeder möglichen Version hin, und testen das dann? Und wenn ja - deinstallieren sie dann nachher die Updates wieder, nachdem sie gesehen haben, wie sie sich verhalten, oder müssen sie dann noch ein Fahrzeug ohne Update dazustellen, um wieder eine vollständige Übersicht aller Versionsstände zu haben?
Das klingt wie eine (freiwillige!) Hölle auf Erden für jeden, der jemals irgendwas mit IT zu hatte!
Da würde doch jeder auch nur ansatzweise mit Vernunft begabte Mensch sagen - das geht so nicht, es muss eine Software-Version geben, die auf allen Hardware-Versionen funktioniert, und wenn ein Update kommt, dann muss das genauso auf allen Hardware-Versionen funktionieren, wenn das nicht gegeben ist, dann prüfe ich nicht, ob das vielleicht doch funktioniert, sondern schicke die Programmierer wieder in ihren Keller, so lange, bis das funktioniert!
In meiner Phase in der IT war das genau so. Da wussten Leute im Support welche Schwierigkeiten es geben kann, wenn was, in welcher Reihenfolge installiert wurde oder fehlte.
Hier ist es sehr spekulativ. Jemand schrieb, dass man erst in er Werkstatt am Diagnosegerät feststellen könne, welche Steuergeräte ein Update brauchen. Das spricht für die Vermutung der unterschiedlichen Stände. Ich hoffe, dass die Diagnose in der Werkstatt dann eine Handlungsanweisung ausgibt, wie vorzugehen ist. Man kann nicht von einem einzelnen Mitarbeiter erwarten alle TSB gelesen zu haben. Mein Händler sagte, sie würden es kostenlos aufspielen. Es gibt einen Mitarbeiter, der selbst einen IQ 6 fährt, das gibt Hoffnung Termin habe ich noch keinen, bei mir drängt es nicht so, ich mag die Musik
-
Noch einmal die Frage: seit dem USB-Update kann ich in der bluelink-app am Handy keine Fahrzeugeinstellungen mehr vornehmen. Nach dem OTA-update ging es noch.
Geht das bei euch noch, oder muss ich da noch was einstellen?
Ich habe zuerst über OTA, dann nochmal USB (unnötigerweise) das Update. Bei mir läuft die Bluelink noch so wie vorher. Das Update der App (IOS ) selbst hatte auch keinen negativen Einfluss. Ich musste nichts unternehmen
-
Abgesehen davon ist meine Firmwareversion CE_E.EUR.04.221028MICOM, was mich schließen lässt, dass die 2 Jahre alt ist. Müsste ich die nicht zuerst aktualisieren?
Ich habe in der Absicht das neuste USB Update zu installieren, den Stick mit dem alten Vorgänger Update eingesteckt. Das hat das Auto nicht mehr akzeptiert, da der Stand über OTA schon neuer war. Zurück geht also nicht.
Ich würde den Händler fragen
-
Iwie drehen wir uns hier massiv im Kreis 😜
Ja, es fehlenden die Neuigkeiten. Dienstag bin ich zum Reifenwechsel bei meinem Händler. Wir haben vereinbart über das Update zu reden. Nachdem was einige hier berichten, scheint das Update nicht ganz risikolos. Da ich mit meinem Wagen gerade sehr zufrieden bin, überlege ich das auszusetzen bis es mehr Klarheit gibt
-
Mich stört das Gebimmel auch nicht, hatte den auch vorher länger Probe gefahren, und fahre den Wagen auch jetzt sehr gerne. Die unterschiedlichen Herangehensweisen der Händler ist schon sehr grotesk. Wenig verständlich sind auch die sehr unterschiedlichen Ergebnisse deren Versuche das Problem zu lösen. Sind die Vorgaben zu unpräzise, die Mitarbeiter zu blöd, oder sind die Revisionen der Hardware so unterschiedlich oder alles zusammen?
-
Es wäre interessant zu wissen, bei wem diese Option nicht sichtbar ist und hilfreich dabei paar Bilder zu den Installierten Version zu sehen (inkl. Firmwareversion etc). Bei mir sieht es nach dem letzten Update so aus:
Die Werte in den Bildern sind zum Teil veraltet, z. B Firmware
-
Bei mir werden nach dem zweiten großen August Update folgende Infos zu der Versionen angezeigt:
1). Softwareversion : CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807
2). Firmwareversion: CE_E.EUR.02.240710
3). Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.240701.f7dd028
4). Kartenversion: EUR.17.45.50.013.632.5
5). MKBD Software: 02.103
6). Modell: CEAE.S5BLC.AEU (ich gehe davon aus, dass alle Ioniq 6 dieselbe Modellnummer haben oder?)
Mit diesen Versionsnummern kann ich den 3. Punkt "Tempolimitinformationen" sehen und auch per MUTE wie angekündigt steuern als auch die neue Temperaturregelung für die Sitzheizung abrufen.
A). Gibt es jemanden der die selben Versionsnummern der Punkte 1-6 hat und trotzdem den heiß ersehnten Punkt 3. nicht sehen kann und auch nicht per Mute steuern kann?
B). Kann jeder der die August Version 240807 hat, das neue veränderte Menü für die Sitzheizung sehen?Ich habe exakt die gleichen Stände, mir fehlt aber der 3. Punkt und Mute Funktionalität
-
Diese Funktion wurde mit dem Update CE_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 (vom November 2023) eingeführt und mit dem August Update CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807 soweit verbessert, dass man diese Option jetzt nicht mehr umständlich über das Menü sondern über das längeres Gedrückthalten der MUTE Taste am Lenkrad deaktiviert werden kann.
Bei mir ging die Stummschaltung mit Warnung im Menü auch trotz November Update nicht, wie bei fast allen, oder?