Beiträge von Zakirate

Bei mir wurde auch die ICCU getauscht, gleiches Bild, kurz nach Fahrzeugübergabe (3 oder 4 mal ging AC-Laden, dann war die ICCU kaputt).

Jetzt geht es wieder, aber ich beobachte, das unter 50-60% SoC nicht mit vollen 11kW geladen wird. Bis ca. 25-30% sind es so um die 8-8,5kW ab da bis 50-60% langsam auf 11kW steigend. Ist das bei Dir auch so?

Ist das bei Dir auch so?

Hallo haenfli,

das kann ich dir nicht beantworten. Söll aber nach anderen Einträgen im Forum so normal sein. Mich interessiert das kaum, weil bei mir hängt das Auto stets an der Wallbox und wenn ich losfahren will, meist erst am nächsten Tag, ist der Akku bei 100%. Ob er dafür 4, 5 oder 6 Std. gebraucht hat ist mir egal. 8)

Hallo Rene,

war selber betroffen (kleiner Akku); nach wenigen Km ging AC-Laden nicht mehr. Werkstatt hat erst ein "Update" probiert (Fehlanzeige), dann Garantieantrag gestellt, wurde genehmigt und nach einigen Wochen (nach Lieferung neuer ICCU) wurde diese getauscht. Nun klappt alles prima. :)

Hier mal ein kurzes Update zum AC-Ladeproblem:
    Nach "genehmigtem Garantieantrag" für eine neue ICCU erhielt ich zunächst einen Liefertermin für den 10. September 2024. Nun geht es doch wohl schneller, ICCU sei bei Händler eingetroffen, Reparatur für den 23. Juli geplant. Mal sehen was es bringt. Halte euch auf dem Laufenden.

Ich hab den 53er Akku. AC-Ladung ging nur einmal kurz (bis ca. 60%) danach ging nix mehr mit AC. DC-Ladung geht nur mit "halber Kraft", so 80 - 100 kW. Garantieantrag zum Austausch der ICCU wurde gestellt und genehmigt. Nun warte ich seit ca. 2 Wochen auf die Lieferung des Teils. Termin konnte bisher keiner genannt werden.

Ansonsten bin ich happy mit dem Fahrzeug; insbesondere weil ich wohl einer der wenigen (der Einzige?) bin, bei dem bei Geschwindigkeitsüberschreitung nix bimmelt, nur km-Anzeige im roten Kries blinkt. Super.

Muss ja eigentlich irgendein Defekt sein, ist ja so nicht EU-Konform. Aber solange alles so funktioniert, wie du es dir wünschst, ein sehr freudiger Defekt ^^ .

Was haltet ihr von folgender Theorie? Ein einsichtiger Softwareentwickler hat das Gebimmel abgeschaltet, ohne es an die große "Bimmel"Glocke zu hängen. Deshalb die Softwareversion auch nicht umbenannt und so die EU-Vorschrift "aus Versehen" umgangen. Ist ja nix Offizielles! Vielleicht findet sich unter euch ein Mutiger, der die aktuelle Softwareversion ( ......231102) per USB mal "drüberinstalliert" (Wenn das geht). Mal sehen was dann ist.

Piept es denn bei einer neuen Geschwindigkeitsbeschränkung?

Wenn nicht würde ich ja fast vermuten daß dein Lautsprecher für die Warntöne defekt ist :)

Nein, bei Änderungen der Geschwindigkeitsbeschränkung piept nix! Nur die Anzeige ändert sich auf ein paar Meter genau.

Mein Lautsprecher begrüßt mich aber mit Gebimmel und verabschiedet mich mit Gebimmel, er warnt mich vor stationären Radaranlagen und bimmelt wenn kein Gurt angelegt ist. Also er bimmelt ziemlich viel, aber nicht bei Tempoüberschreitungen. :)

Also jetzt möchte ich mich auch mal zum Warntongebimmel melden. War genügend vorgewarnt als ich mein Fahrzeug Anfang Mai '24 beim Händler abholte. Bei der ersten Ausfahrt (200km) dann die erste "Enttäuschung"...da bimmelte ja garnichts bei Geschwindigkeitsüberschreitung...aha, cleverer Händler, hat wohl vorausschauend die Schildererkennung abgeschaltet. Soweit so gut. Die nächsten Tage konnte ich die Schildererkennung nicht wirklich testen, da ich an keine mobilen oder wechselnden Temposchilder vorbeikam. Bie den Stationären hat die Geschwindigkeitsanzeige richtig umgeschaltet...aber noch immer kein Gebimmel. Mein Fahrzeug hatte noch die alte (2/23) Softwareversion drauf und wies mich auf eine Updatemöglichkeit hin...nach etwas zögern (mögliches Gebimmel) dann schließlich einen USB-Stick-Update gemacht. Nun also die neueste Version (11/23, siehe Anlage) draufgemacht. Was soll ich sagen, immer noch kein Gebimmel. Heute nun mal auf der Autobahn an einer Schilderbrücke mit variabler Geschwindigkeitsanzeige getestet...100 kmh einwandfrei erkannt...aber bei Überschreitung, kein Gebimmel, es blinkt lediglich die rote 100 kmh_Anzeige (oben links, siehe Anlage) vier mal. ja, genau so will ich das haben...tolles Auto!

Also da sag noch einer was gegen Warngebimmel. :)

Also habe heute mal das Update auf das November 2023 gemacht, hatte vorher noch Februar 2023. Und siehe da, ich kann den Tempolimitassistent und die Tempolimitinformation nicht einschalten, kommt immer Fehlermeldung (Siehe Anhang) ?( . Soll ich traurig sein ? Nee, habe zwar keine Schildererkennung aber auch kein Gebimmel. Weiß also garnicht wovonhier dauernd die Rede ist :/ . Von mir aus kann das so bleiben.