Beiträge von RMO

    Ich lese hier - wie auch in diversen Tests der einschlägigen Deutschen Auto-Fachmagazinen - über sehr hohe Verbräuche oder auch sehr kurze Reichweiten. Der Sinn des Elektroautos ist m.E. vor Allem die überragende Effizienz, die man natürlich nutzen kann, wenn man die Regeln der Physik beachtet: gleichmäßig fahren, starkes beschleunigen vermeiden (ebenso wie starkes Bremsen, wenn das geht). Ich komme mit einer 136 Km langen Fahrt in den Niederlanden auf 13,5 KW/100 Km. Mit 85 % Autobahn (100 Kmh Max). Finde ich gut, besonders, wenn ich beim Komfort nicht spare (Heizung, Klima, etc. alles an). Zurück in Deutschland wird es dann ein bisschen mehr, weil ich mich da von der Geschwindigkeit her oberhalb der Lkw-Geschwindigkeiten befinden möchte und kein Hindernis sein möchte für schnellere Autos. Aber über 120 nimmt der Verbrauch stark zu. Schneller als 130 muß ich nicht. Ergebnis im Schnitt 17-19 Kw/100 Km.


    Viele Tester und Besitzer von E-Autos tilgen die Effizienz mit der so populären „sportlichen“ Fahrweise. Sie müssen sich dann nicht wundern über Verbräuche über 25 Kw/100 Km. Und sie können sich dann noch mal Gedanken machen, ob es nicht besser wäre, wenn ALLE sich anstrengen würden, auch Energie zu sparen und CO2-Emissionen zu vermeiden. Ist auch besser für die Unfallstatistik…

    Noch habe ich es an einem neuwertigen und kurzen Lightning-Kabel verbunden. Und manchmal funktioniert es auch gut, wenn ich sehr guten Empfang habe. Komischerweise habe ich die Angerufenen immer hervorragend verstanden und denke dann, dass es nicht am Empfang liegen kann. Heute funktionierte es über Vodafone sehr gut - in beiden Richtungen, mit Orange (über einen anderen Deutschen Anbieter im Roaming) deutlich schlechter aber gerade noch brauchbar.

    Das Telefonsystem meines Ioniq 6 hat eine sehr ablenkende Macke: es zeigt zwar Vornamen und Nachnamen aus meinem Adressbuch an aber hält sich nicht an präziseren Angaben. Und so kommen selbst bei Eingabe von Vor- und Nachnamen alle Personen en mit gleicher Vorname und unterschiedlichen Nachnamen zum Vorschein, mit je nur einer Nummer, die nicht angezeigt wird. Keine Übernahme der Favoriten, also sehr ablenkend. Man kann nur komplett die Namen handlich eingeben.


    Alternative wäre die Nutzung von Carplay. Da geht das Wählen sehr schnell, via Siri. ABER: dann bin ich für meine Gesprächspartner nicht zu hören. Ich habe bis jetzt keine besseren Erfahrungen gemacht. Kan das daran liegen, dass es kein separat eingebautes Micro gibt im Auto ? Das Handy liegt ja auf der Ladeschale oder befindet sich in der Innentasche. Mein Handy hat selbstverständlich eine Hülle, aber das darf doch kein Problem sein…?


    Bevor ich jetzt diesem schönen Auto die Schuld gebe, möchte ich gerne wissen, was ich falsch mache.

    Lösung gefunden, mein Auto schlägt jetzt doch Ladestationen vor auf ca der Hälfte der Strecke (nach 270 km) oder beim Versuch Hamburg- München auch zwei !

    Was mache ich falsch ?

    Neulich schon ersten Mal eine größere Reise gemacht in die Niederlande. Bei dr Routenplanung sagt mein Ioniq 6, dass dieses Ziel mit der Aktuellen SOC nicht erreichbar ist. OK, er sagt auch: Ladesäulen anzeigen, wenn man auf den Button geht. Dann wird es skurril: er zeigt zuerst ca. 20 Ladesäulen im Abstand bis zu 30 kM der Startposition, die man ja vollgeladen verlässt. Nächste Option: entlang der geplanten Route; Ergebnis: noch 30 DC Ladesäulen am Zielort oder 30 KM davor. Dieses Ziel konnte man nicht erreichen… Also: was mache ich falsch ?? Oder: welcher Dummkopf hat diese Ladesoftware ins Navi integriert. ich bin echt gespannt auf die Anworten !

    Wireless Carplay wäre schick, aber mir wäre lieber: ein gut funktionierendes Carplay ! Ich kann die über Carplay im Auto die Angerufenen ausgezeichnet hören, sie mich aber nicht ! Liegt das etwa daran, dass kein Micro installiert ist ? Mein Handy liegt in der dafür vorgesehen Ladeschale, zu weit weg um meine, nicht leise, Stimme zu „hören“.

    Es kommt dazu, dass die Telefonfunktion der BT-Freisprechanlage des Autos schwierig zu bedienen ist, wenn das Adressbuch angezapft wird: es stehen - auch bei richtig diktierte Familiennamen - ebenfalls die Vornamen der anderen Personen angezeigt, nicht deren Nummern und schon gar keine Favoriten… Der Ioniq hört also nur auf Vornamen. Und manche Vornamen in meinem Verzeichnis kommen mehr als 5 Mal vor.