Ich lese hier - wie auch in diversen Tests der einschlägigen Deutschen Auto-Fachmagazinen - über sehr hohe Verbräuche oder auch sehr kurze Reichweiten. Der Sinn des Elektroautos ist m.E. vor Allem die überragende Effizienz, die man natürlich nutzen kann, wenn man die Regeln der Physik beachtet: gleichmäßig fahren, starkes beschleunigen vermeiden (ebenso wie starkes Bremsen, wenn das geht). Ich komme mit einer 136 Km langen Fahrt in den Niederlanden auf 13,5 KW/100 Km. Mit 85 % Autobahn (100 Kmh Max). Finde ich gut, besonders, wenn ich beim Komfort nicht spare (Heizung, Klima, etc. alles an). Zurück in Deutschland wird es dann ein bisschen mehr, weil ich mich da von der Geschwindigkeit her oberhalb der Lkw-Geschwindigkeiten befinden möchte und kein Hindernis sein möchte für schnellere Autos. Aber über 120 nimmt der Verbrauch stark zu. Schneller als 130 muß ich nicht. Ergebnis im Schnitt 17-19 Kw/100 Km.
Viele Tester und Besitzer von E-Autos tilgen die Effizienz mit der so populären „sportlichen“ Fahrweise. Sie müssen sich dann nicht wundern über Verbräuche über 25 Kw/100 Km. Und sie können sich dann noch mal Gedanken machen, ob es nicht besser wäre, wenn ALLE sich anstrengen würden, auch Energie zu sparen und CO2-Emissionen zu vermeiden. Ist auch besser für die Unfallstatistik…