Beiträge von MacKlaus

    Ich habe in den letzten Tagen dann bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit und zurück ( jeweils ca. 45 Minuten Stadt und Autobahn ) den Spurhalteassistenten nicht wie immer üblich zusammen mit dem Tempoassistenten gleich vor der Fahrt ausgeschaltet, sondern nur Tempoassistenten. Normalerweise kam die Meldung jedes Mal ca. bei Minute 16 bis 18 ( was wiederum gegen die These mit der Fahrweise spricht ), nun aber kommt die Meldung bei eingeschaltetem Spurhalteassistenten nicht mehr. Das bestätigt zwar die o. g. These mit dem Spurhalten, helfen tut es trotzdem nicht. Denn der Spurhalteassistent ist bei den täglichen Fahrten zur Arbeit ist wesentlich nerviger. Er greift ein, sobald man nicht wie ein Roboter stur mitten auf der Fahrbahn bleibt, und das leider wie typisch bei asiatischen Fahrzeugen mit einem extra Gebimmel, was immer wieder einen etwas erschreckt und auch noch die Mu oder das Radio für die Zeit unterbricht, was bei mir in diesen 45 Minuten doch einige Male passiert. Da mich aber die Pausenwarnung auf dem Weg zur Arbeit nur ein Mal belästigt, schalte ich wieder beide Assistenten vor der Fahrt aus und lasse den Spurhalteassistenten bei größeren Fahrten ein. Selbstverständlich halte ich die Assistenzsysteme grundsätzlich für eine tolle, nützliche und lebenswichtige Erfindungen und bin froh, dass mein Fahrzeug sie auch hat, aber die Umsetzung lässt eine ganze Menge zu wünschen übrig und ist wie in meinem Fall zum Teil extrem nervig. Wir hatten und haben auch andere Autos ( alle elektrisch ) und alle haben ähnliche Systeme, aber bei keinem anderen Fahrzeug ist es so schlecht und so den Fahrer bevormundend umgesetzt. Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt von mir, wenn ich nicht will, dass etwas ständig in mein Lenkrad greift und mich tönend und vibriert ermahnt, wenn ich einer Linie näher komme, oder wenn ich es mir erlaube, es auszuschalten, mich so nervtötend ermahnt, ich müsse eine Pause einlegen. Und das kann ich nicht mal ausschalten.

    Aber vielleicht ist das System auch, wie einige von Euch vermuten, auch defekt.

    So verhält sich meiner auch, Pausenwahrung schon mal nach wenigen Kilometern und die Lenkeingriffe könnten auch geschmeidiger sein

    Ich finde das schon ziemlich nervig, besonders für den nachfolgenden Verkehr, wie ich das sehe bekommt man das Bremslicht nur mit dem Gaspedal wieder aus, oder?

    Fuss von der Bremse, Bremslicht bleibt an!

    Reku zurück auf 0, Bremslicht bleibt an!


    Das Fahrzeug rollt frei und bergab wird es sogar noch schneller aber das Bremslicht bleibt bis zum Gasstoß an! Aus meiner Sicht ist das ein großes Sicherheitsproblem, der Nachfolgende Verkehr nimmt mein bremsen ja nicht mehr ernst und wenn ich dann wirklich hart bremsen muss wird es eng.


    Mit der nervigen Müdigkeitserkennung ist dies das einzige was ich noch zu bemängeln habe, tolles Auto würde es nach 9 Monaten und 41000 km wieder bestellen.

    Hallo, meiner war jetzt auch beim Händler. Auf meine erste Anfrage nach einem Software-Update wurde mir gesagt, dass mein Fahrzeug auf dem neusten Stand wäre.

    Als ich gesagt habe das mein Fahrzeug anzeigt, wenn das mit der Mute Taste nicht funktioniert sollte man sich an seinen Händler wenden wurde sofort reagiert.

    Da müssen wir auf 6 Steuergeräte Updates programieren, dauert mindestens 2 Stunden. Das mit der Anzeige im HUD habe ich nicht gefragt, wollte sehen ob das schon bis zu den Händlern durchgedrungen ist.

    Habe das Fahrzeug abgeholt und bin bestens zufrieden endlich Ruhe und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert sehr gut. HUD hat nicht funktioniert habe ich dann schnell Zuhause selbst erledigt.

    Ich habe gerade 322,45 EUR für die erste Wartung bezahlt.

    Nachdem ich die erste Fehlmeldung zur Wartung nach 6 Monaten nach einem Telefonat mit dem Autohaus noch selbst weggeklickt hatte, bin ich nun auf die zweite Fehlmeldung zur Wartung nach 12 Monaten reingefallen. Beim nächsten Mal werde ich ins Serviceheft schauen. Da steht wie bei den anderen Deutschen hier "nach 30.000 km oder nach 24 Monaten".

    Ich frage mich warum dein Händler die Wartung überhaupt ausgeführt hat, wenn die Serviceintervalle noch nicht gar nicht erreicht waren?

    Ist nicht gedrosselt für Fremdfahrzeug, die Säulen können nur 400V. Mit dem Spannungswandler sind damit rund 100 kW das maximal Mögliche.

    Ok, danke für die Info, das wusste ich nicht. Ändert aber nichts, bleibt für mich nur die Notlösung

    Nenene, beim letzten Mal grad mit 75kW Max geladen, und dann die kurzen Leitungen, kannste voll vergessen.

    Da lieber langsam weiterfahren und woanders schnell laden.

    Ich habe auch zwei Versuche mit den Tesla Säulen und meiner DKV Karte gemacht, einmal 96KWund und beim zweiten Versuch 97KW. Beim ersten Versuch war viel Betrieb an den Säulen, beim zweiten Versuch war ich alleine da. Scheint für Fremdfahrzeuge gedrosselt zu sein. Ich würde nur noch im Notfall eine Tesla Säule anfahren.

    schön das man solche Werte erzielen kann. Ich bin aber berufsmäßig viel unterwegs und nutze die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nach Möglichkeit aus zzgl. 5-10Km/h.

    Da wo die Autobahn frei ist auch mal Vollstrom oder permanent 140-150Km/h. Ich habe jetzt 7.000km inkl. ca. 500km Anhängerbetrieb und einen Durchschnittsverbrauch von 20,3KW bei 57Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Ich finde das sind vernünftige Werte für die NUTZUNGSBEDINGUNGEN:


    AWD UND 20 ZOLL

    Fahre jetzt erstmal in Urlaub an den Bodensee. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal testen, es ein zweites Mal zu installieren. Oder hier gibt es was neues von anderen User.

    Hallo zusammen,


    gibt es den jetzt ein Update wo die Schildererkennung bleibt, wenn der Tempowarner abgeschaltet wird oder nicht? Ich habe die aktuelle Software per USB aufgespielt und bei mir ist die Schildererkennung, wie vorher auch, weg!

    Ich habe auch das Soundsystem und es ist aus meiner Sicht ganz OK.

    Es gilt aber für alle Hersteller, dass der Aufpreis für die Soundsysteme nicht gerechtfertigt sind.


    Diese werkseitigen Systeme können einem Nachrüstumbau von einen CAR Sound Spezialisten nicht das Wasser reichen.

    Da ich den Speedlimitwarner bei jeder Fahrt deaktiviere kann ich keine kontinuierliche Schildererkennung nutzen. Ich habe jetzt bewusst bei einigen Fahrten die Warner in Betrieb gelassen und die Schildererkennung getestet.

    Bei mir ist die Erkennung sehr gut, nahe 100% auch bei Schilder die teilweise von Ästen und Laub bedeckt oder verschmutzt sind.


    Wird Zeit das die Schildererkennung dauerhaft bleibt auch wenn der Tempowarner deaktiviert ist, ist für mich mit Abstand der größte Kritikpunkt - das Gebimmel bewirkt genau das Gegenteil, lenkt nur ab und man überlegt-warum hat er jetzt wieder gewarnt-