Also gedrückt halten? Das probier ich mal, danke!
Beiträge von mango
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Da ich auch in der Tiefgarage stehe, hatte ich mir bei meinem alten Auto angewöhnt, die Handbremse nicht mehr anzuziehen. Beim Ioniq6 bekomme ich das aber gar nicht hin, nicht einmal manuell. Spätestens beim Ausschalten des Autos wird die Bremse dann doch wieder angezogen.
Bezüglich Entkopplung: Die gibt es meines Wissens nach nicht, das Getriebe ist immer fest mit dem Motor verbunden. Der e Motor lässt sich aber vermutlich im Stand problemlos drehen (hat ja keine Verdichtung).
Irgendwo hatte ich aber mal ein Video gesehen, in welchem der Ioniq 6 total zerlegt wurde. Da konnte man eine Verriegelung fürs Getriebe sehen, die im Stand den Strang komplett blockiert. Wann die nun verriegelt... keine Ahnung.
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Wie ärgerlich...
Konntet ihr trotzdem ganz normal fahren? Hatte irgendwo gelesen, dass bei defekter ICCU auch die 12V Batterie nicht mehr nachgeladen werden kann, und man normales Fahren daher vergessen kann.
Rene wie lange war er denn in der Werkstatt?
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Ja, ich hatte auf 100% geladen, jetzt habe ich 94% bei 4 Tagen Standzeit 😏🤨
Das ist ja heftig!
Das kann ein Wireless CarPlay-Adapter aber nicht verbrauchen! Abgesehen davon sollte, wie mango schon geschrieben hat, die USB-Buchse in Standby gehen.
Der Adapter nicht, aber wenn das Auto wirklich die 12V Batterie aus der HV Batterie nachlädt (was ja bei miro_24 anscheinend nicht passiert ist), werden jede Menge Steuergeräte aufgeweckt, die ein Vielfachtes des Adapters verbrauchen. Wäre also schon möglich.
Gibt aber auch andere Möglichkeiten. Musste sich der Akku vielleicht nach dem Laden auf 100% herunterkühlen? Dann dürften sich die 94% ja nun nicht mehr weiter verändern.
miro_24 : Also ist das wirklich normal, dass die USB Buchsen weiter Strom liefern, wenn das Auto komplett aus ist? War das die USB-A oder C Buchse?
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Vielen Dank für die umfangreichen Messungen, sonst hätte ich noch Kabel durch die Gemeinschaftstiefgarage verlegt
Ergebnis zeigt wirklich eindeutig, dass der SoC nur nach der el. Ladung berechnet wird.
Der Grund erschließt sich mir nicht.
Deine Erklärung stimmt natürlich. Das BMS kann immer nur den Strom für die Abschätzung des SoCs her nehmen, da die Zellspannung bei Belastung total verfälscht wird.
Allerdings legen deshalb BMS normalerweise Tabellen an, die eine Zuordnung zwischen Ladung und Energiegehalt zulassen.
Diese Tabellen werden bei jedem Laden/Entladen angepasst und somit wird auch der Alterungsprozess einbezogen.
Das ist nicht kompliziert und gängige Praxis, machen sogar billig BMS für ein paar Euro.
Das BMS im Ioniq 6 macht das ja anscheinend auch, sonst könnte es die "Remaining Energy" nicht anzeigen.
Den korrekten SoC anzuzeigen wäre also ein leichtes.
Letztendlich weicht der angezeigte SoC nur maximal um 2.5 Prozentpunkte ab, ist also halb so wild.
Was wir jetzt leider noch nicht wissen: Stimmt denn die "Remaining Energie" überhaupt?
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Hi,
nimmt der SoC denn auch ab? Falls nicht, könnte es einfach sein, dass die Außentemperatur in die Restreichweitenberechnung mit einfließt und diese, da es derzeit immer kälter wird, demnach reduziert.
Ich habe anfangs stark darauf geachtet, ob der Akku im Stand nachlässt (weil ich dazu vorher Horrorgeschichten gehört hatte), konnte das aber zu meiner Erleichterung nie feststellen. Ich habe allerdings nie auf die Restreichweite, sondern immer nur auf den SoC geachtet. Längste Standzeit waren 2 Wochen.
Wie wird der Stick mit Strom versorgt? Über eine USB Buchse? Die sollten ja im Stand abgeschaltet sein. Falls nicht, würde die 12V Batterie geleert werden und der I6 evtl. sogar regelmäßig aus der HV Batterie nachladen.
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Vermutlich erklärt es deine Beobachtung nicht ganz aber der SOC bemisst sich bei Hyundai m.W. nicht nach dem Energieinhalt (Wh) sondern nach der Ladung (Ah).
Heißt ein Prozentpunkt am oberen Ende (bei Größenordnung 4,2V Zellspannung) hat etwa 40% mehr Energieinhalt als am unteren Ende (Größenordnung 3V Zellspannung).
Mal ganz überschlägig zwischen 90 bis 100% SOC sollten etwa 8,5 kWh liegen, am unteren Ende zwischen 0 bis 10% SOC aber nur grob 6,5 kWh.
Wow, woher hast du die Info? Das wäre meiner Meinung nach wirklich schwach, Zum Einen, weil die Anpassung nicht so schwierig ist, zum anderen, weil es wirklich nicht schön ist, wenn der SoC im leeren Zustand immer schneller fällt. Bemerkt habe ich das bisher noch nicht. Aber ich führe Buch über meine Ladungen und ich sehe gerade wirklich eine leichte Tendenz dazu, ist aber nicht eindeutig. Man müsste einfach mal per AC konstant laden und jede Stunde den SoC aufschreiben. Habe leider keine Wall-Box, aber vielleicht mache ich mir mal die Mühe an einer öffentlichen Station.
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mango jetzt musst du uns nur noch verraten wie die App heißt die du benutzt.
Oder ist das die vom Adapter Hersteller?
Stimmt, vergessen zu schreiben: Benutze die gleiche App, die auch im 2. Beitrag genannt wurde, also CarScanner.
ManniW für die meisten ist der Nutzen eher gering, für mich sind die Informationen einfach nur interessant.
Beim Laden kann man anhand der Akkutemperatur z.B. sehen, warum das Auto gerade langsam lädt, oder bei nicht voller 12V Batterie kann man sich den hohen Verbrauch für die Elektronik erklären.
Man kommt aber absolut auch ohne die Informationen aus
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Hab doch noch einen gefunden. Hier ganz interessant: Die Zellspannung bei fast leerem Akku.
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Die leds sind schon hell und man nimmt sie im Augenwinkel wahr, wenn es draußen dunkel ist. Gestört haben sie mich nicht, aber das ist wohl subjektiv.
Die Anzahl der auslesbaren Sensoren ist enorm. Man kann sich das Dashbord frei belegen. Hab gerade keinen Screenshot, aber es zeigt einfach nur ein 5x4 Grid mit allen ausgewählten Sensorwerten.
SoC, Spannung und Strom der 12V Batterie sind auch dabei.
Ansonsten habe ich noch SoC, SoH, Strom, Leistung, Zelltemperatur (min/max), Zellspannung (min/max), der HV Batterie, und Temperatur, Drehmoment, Drehzahl des Motors auf der Anzeige.
Für Technik-Freaks sehr interessant!