Mir wurde heute auch gesagt, dass ich besser nicht dort warten soll, weil die Hyundai Server wohl regelmäßig überlastet sind.
Beiträge von mango
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Ausprobiert hast du das vermutlich noch nicht, oder?
Reicht denn die Ladeleistung von so einem Ladegerät aus, um die Entnahme auszugleichen?
Im Verbrauchsdisplay werden ja 12V verbraucher von um die 250W angegeben.
Und hält das überhaupt der 12V Anschluss aus?
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Perfekt!
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Stephan falls deine Wallbox das nicht kann, kannst du auch im Auto selbst die Ladeleistung auf um die 7kW drosseln.
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Ein einfacher Adapter genügt halt leider nicht, weil dann die Kommunikation zum Fahrzeug und der Gleichstromschutz fehlt.
Ich habe mir mit meinem Auto zusammen so etwas ähnliches wie den von Gelibra (allerdings teurer: den go E charger) gekauft, eher aus Angst ich könnte mal irgendwo keine Ladesäule finden.
Hatte da zu viel auf die Panikmache der Medien gehört.
Nach einem Jahr habe ich das Teil nun genau zwei Mal verwendet, ohne Not (auf nem Campingplatz).
Dort war es ziemlich Praktisch, aber natürlich noch nicht das Geld wert.
Allerdings werde ich den später mal als Wallbox verwenden, dann war das Geld nicht umsonst. Falls du noch keine hast, kann so ein Teil durchaus Sinn machen.
Der hat ne Wandmontage und auf Langfahrt kann man ihn einfach mitnehmen.
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Hab nun auch den Brief bekommen. Bei mir steht nur das mit der ICCU drin, nicht das mit der Antriebswelle.
"Lustigerweise" steht mein Ioniq6 seit letzter Woche in der Werkstatt, weil vermutlich irgendetwas an der Antriebswelle gebrochen ist.
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sehr cool, dass du deinen selbst erzeugten Strom tanken kannst
Sinnvoll bezüglich was?
Für den Akku ist das überhaupt kein Problem, der mag niedrige Ladeleistungen (was auch 6kW noch ist), egal ob die schwankt oder konstant ist.
Bezüglich Effizienz sind so niedrige Ladeleistungen nicht optimal, weil der Eigenverbrauch des Fahrzeugs beim Laden bei ca. 250W liegt. Wenn du also mit 1,1kW lädst geht fast ein viertel verloren.
Dementsprechend könnte es etwas sinnvoller sein, die Ladung unterhalb einer gewissen Schwelle zu stoppen.
Wenn du aber keinen Heimspeicher hast, und eine niedrige Vergütung für eingespeisten Strom erhälst (ich weiß gar nicht, was es da derzeit so gibt), ist es dir eventuell auch egal, wenn 25% verloren gehen, für die du sonst eh kaum Geld bekommen würdest.
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Leistungstechnisch würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst mit reduzierter Leistung würde er 1600kg Zusatzgewicht bestimmt noch jeden Berg hoch ziehen. Aber selbst der große Ioniq 6 darf doch, soweit ich weiß, nur 1500kg ziehen.
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Hieß es nicht immer, das ICCU Problem betrifft nur den kleinen Akku? Ich glaube bisher hat niemand mit dem großen Akku davon berichtet. Interessant, dass der jetzt von dem RR betroffen ist.
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Muss ja eigentlich irgendein Defekt sein, ist ja so nicht EU-Konform. Aber solange alles so funktioniert, wie du es dir wünschst, ein sehr freudiger Defekt .